Mainboard austausch - TPM und Secure Boot und Win11 Aktivierung / MSI MEG Z490 Ace

CaptainTwix

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe einen ähnlichen Thread nicht übersehen. Wenn ja, bitte ich um verzeihung.

Und zwar geht es wie oben bereits erwähnt, um einen Mainboard Austausch zu MSI MEG Z490 ACE.
Da das gute Stück in ein paar Tagen eintrifft und ich es verbauen will, stellt sich nun die Frage:
1. Kann Win11, welches auf meiner M.2 läuft, einfach booten und es läuft alles wie gehabt?
Einfach mit Microsoft Konto anmelden und der Key wird zugeordnet?

2. Wenn nicht, sollte ich die M.2. abstecken, im BIOS TPM2.0 und Secure Boot aktivieren - sichern und herunterfahren - M.2 einstecken und dann ins Win11?

3. Win11 auf einen Stick ziehen und diesen vom BIOS aus frisch installieren. Muss man damn dennoch davor TPM2.0 und Secure Boot aktivieren?

Mein Win11 ist vorher von Win10 geupgraded und hier wurde eine OEM Schlüssel für verwendet.

Ich bin mir hier nicht so ganz sicher, welches die besten Schritte sind, damit alles ordnungsgemäß funktioniert, ohne das ich einen schwarzen Bildschirm vorfinde und ich gar nichts machen kann weil ich irgendwas vergessen habe.

System:
RTX 3070
Mainboard MSI Z490 ACE
2x M.2. Ssds von Samsung
I7 10700k Intel
4x RAM Corsair 32gb Vengeance
Be Quit Netzteil 750W Platinum
AIO Corsair 100i Elite Capellix

Natürlich bin ich um jeden Tipp froh und wenn jemand es ganz anders macht, bitte auch melden damit ich den besten Weg finden kann

Ich danke euch für eure Hilfe!

Danke dir, wie verhält sich das mit TPM2.0 und dem Secure Boot? Muss ich das davor aktivieren?

Habe letztes Jahr auch auf ein neues Board und Prozessor gebaut. War mir genauso etwas unsicher. Vor dem Umbau habe ich noch im Bios TPM2.0 und Secure Boot deaktiviert. Nach dem Umbau war dieses mit dem neuen Board bereits alles aktiviert und daran gedacht hatte ich nach dem ersten Einschalten auch nicht.

Mein System ließ sich problemlos starten und danach ging ich nur auf Problemlösung und darin konnte ich mich mit mit meinem Microsoft Account einloggen und mein neues System erneut aktivieren. Später habe ich zwar Windows 11 wieder neu aufgesetzt, aber das hatte einen anderen Grund. Hatte mit dem Umbau selbst nichts zu tun, da Windows direkt mit dem ersten Start korrekt lief.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainTwix
Suoer, danke dir!
Damals bei meinem alten Board Z490 Tomahawk musste ich bei der Umstellung auf Win11 TPM und Secure Boot aktivieren. Meinst du, bei neu gekauften Mainboards ist das schon ab Werk eingestellt?
Aber schon mal gut zu hören, dass ich Win11 booten kann und nicht komplett neu aufsetzen muss. Das mache ich in der Regel nur, wenn irgendwas nicht richtig läuft.

Bei der Aktivierung von Win11, spielt der OEM Key eine Rolle oder ist dieser mit dem Konto verknüpft und nach dem ersten mal anmelden, geht alles wie vorher auch?

Eine zusätzliche Frage die mir noch in den Sinn gekommen ist: muss ich bei diesem Mainboard eigentlich ein BIOS Update machen oder sollte es auch ab Werk das neueste drauf sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard wechsel innerhalb Intel ist absolut kein Problem für Windows 10/11,
sind alles die gleichen Windows Standard Treiber.
Der Intel Chipsatz Treiber ändert nur die Namen der Geräte
und erkennt dann auch die neuen Systemgeräte (Chipsatz) falls bereits Installiert.
Einzig ein Intel RST Treiber könnte für einen Bluescreen sorgen beim ersten booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und CaptainTwix
CaptainTwix schrieb:
Meinst du, bei neu gekauften Mainboards ist das schon ab Werk eingestellt?
Ja die neuen aktuelle Boards und auch neue aktuelle Bios Updates sind bereits für Windows 11 voreingestellt.

CaptainTwix schrieb:
Bei der Aktivierung von Win11, spielt der OEM Key eine Rolle oder ist dieser mit dem Konto verknüpft und nach dem ersten mal anmelden, geht alles wie vorher auch?
Mit dem OEM Key musst du gar nichts machen.

Du bekommst angezeigt, dass dein Windows nicht aktiviert ist und dann gehst du auf Problemlösung darunter. Darin wirst du gefragt, ob sich Hardware geändert hat, was du mit JA beantwortest. Danach wirst du auf dein Microsoft-Account geleitet und nach dem Einloggen wählst du deine letzte Windowsversion aus und dein Windows ist danach wieder aktiviert.
Ergänzung ()

CaptainTwix schrieb:
Und zwar geht es wie oben bereits erwähnt, um einen Mainboard Austausch zu MSI MEG Z490 ACE.
Mit diesem Board bin ich mir nicht sicher, ob es bereits umgestellt ist.
Aber spätestens, wenn du ein aktuelles Bios drauf ziehst, wird es umgestellt.

Letztens hatte ich ein Z390 MSI Edge Board da, was noch manuell umgestellt werden musste. Da ich keine Lust hatte alles manuell selbst umzustellen, führe ich einfach ein aktuelles Update des Bios durch. Danach konnte ich Windows 11 direkt installieren.

In meinem Fall hat es sich um ganz neue Hardware (Z690) gehandelt, weshalb es bereits umgestellt war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainTwix und Nickel
Tatsächlich sind Z690 Mainboards Win11 ready und haben bereits alle Features und Einstellungen drin.

Dann schaue ich mal nach wie es beim Z490 ACE ist, am Ende des Tages sind es 3-4 kleine Einstellungen und der Hase sollte laufen.
Und bzgl. Win11 ist es ja schon mal beruhigend zu lesen, dass es mit der Aktivierung recht simpel ist und kein ganz frisches System aufgespielt werden muss.

Was BIOS Updates angeht, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht :D
Beim letzten Update kam er aus dem Boot Zustand nicht mehr raus und die Leuchte am Mainboard war bei ez Debug CPU durchgehend an. Deshalb wollte ich es erstmal vermeiden ein BIOS Update zu machen.
Das Problem scheint auch nur bei den Z490 Modellen aufzutreten.

2 Fragen noch:
Bootet das Mainboard erstmalig nach dem Umbau eigentlich direkt ins BIOS, sodass man erstmal alles einstellen kann, sowie die Reihenfolge der SSDs wo Win11 drauf ist?

Es gibt ja die Flashback Funktion für das BIOS gerade für die neueren Modelle. Z.B. das Z490ACE hat diese. Wisst ihr, welche Version man immer zur Sicherheit auf den Stick packen sollte, falls es mal zu Problemen mit dem BIOS kommt und dieser mal nicht booten will? Einfach die aktuellste oder eine ältere?

Da braucht man doch kein "Windows 11 BIOS", einfach von Hand TPM und SecureBoot aktivieren.
Zumal, wenn Windows 11 bereits Installiert ist brauchst du beides nicht mehr,
ist nur erforderlich/Voraussetzung für eine Installation.

• Gefällt mir
Natürlich kannst du auch alles manuell selbst umstellen.
Ansonsten hatte ich bisher noch nie Probleme mit einem Bios Update.

Mit diesem Bios Flasback kannst die neue aktuelle Version nehmen und dann musst du den Dateinamen auf MSI.rom umbenennen. Aber in der Regel ist das Update innerhalb des Bios problemlos und auch besser, weil das Update mit verfolgt werden kann.

• Gefällt mir
CaptainTwix schrieb:
Bootet das Mainboard erstmalig nach dem Umbau eigentlich direkt ins BIOS
Muss nicht sein, wenn die ESP vom UEFI erkannt/gefunden wird gehts ab ins Windows.
Hier dann mal abwarten was Windows die nächsten Minuten so tut und je nachdem einen Neustart will.
Anschließend mal einen Blick in den Gerätemanager, "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen,
dann kann man je nachdem die alten "Geistertreiber" dort löschen, muss aber nicht sein.
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig, es handelt sich um den gleichen Chipsatz Z490 bei alt und neu?
Dann passiert diesbezüglich wohl gar nichts und für weitere Zusatzchips - Netzwerk,
USB, Sound, .. werden oder musst du Treiber installieren, die alten deinstallieren,
evtl schon vorher deinstallieren, vor dem Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainTwix und IICARUS
Nickel schrieb:
Sehe ich das richtig, es handelt sich um den gleichen Chipsatz Z490 bei alt und neu?
Ganz genau, selber Chipsatz alt und neu. Hätte natürlich auch direkt das Z590 holen können, aber hier geht mir ein M.2. Platz durch 11th Intel flöten und hatte auch erstmal nicht vor, die CPU aufzurüsten da ich noch zufrieden mit meiner bin.
Nickel schrieb:
Dann passiert diesbezüglich wohl gar nichts und für weitere Zusatzchips - Netzwerk,
USB, Sound, .. werden oder musst du Treiber installieren, die alten deinstallieren,
Was Treiber angeht, werden die nicht automatisch erkannt und überschrieben?
Ich kann leider vorher nichts deinstallieren da mein altes Mainboard durch das neueste BIOS Update gebrickt ist. Somit muss ich hier eher auf einen Kaltstart und kann vorher nicht viel machen

Kann deine Bedenken aber gut verstehen, denn ich habe schon zig BIOS-Updates gemacht und nie ist dabei was passiert. Einmal hatte ich aber ein Asus Strix Z490 mit einem 10850K verbaut und da hat es auch mal mit einem BIOS-Updates nicht hingehauen. Noch nicht mal dieses Bios-Flashback hat geholfen.

Aber kann auch Zufall gewesen sein. :D

Mit meinem neuen Z690 MSI Edge hatte ich aber bisher noch nie Probleme und habe schon einige BIOS-Updates hinter mir. Genauso wie mit anderen Board, die wir hier haben oder in der Vergangenheit hatten.

• Gefällt mir
CaptainTwix schrieb:
Was Treiber angeht, werden die nicht automatisch erkannt und überschrieben?

Wenn das neue Mainboard zum Beispiel einen anderen Netzwerk-Adapter hat,
z.B. von Intel statt Realtek, wird oder musst du einen Treiber für diesen Installieren,
der alte Treiber vom vorherigen Netzwerk Adapter schlummert dann im Windows-System
wie hunderte andere, nicht benötigte Treiber auch.
Probleme verursachen diese in der Regel keine,
da die Hardware nicht mehr da ist werden diese auch nicht mehr geladen.
Du kannst diesen aber nachträglich deinstallieren,
so auch bei anderen Geräten, die das neue Mainboard nicht mehr hat oder anders hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainTwix und IICARUS
Nickel schrieb:
Wenn das neue Mainboard zum Beispiel einen anderen Netzwerk-Adapter hat,
z.B. von Intel statt Realtek, wird oder musst du einen Treiber für diesen Installieren,
der alte Treiber vom vorherigen Netzwerk Adapter schlummert dann im Windows-System
wie hunderte andere, nicht benötigte Treiber auch.
Ja stimmt. Macht Sinn. Das werde ich mir dann auch nochmal anschauen, was sich alles ändert und ggf. löschen.
Dann wäre im Grunde genommen ein Win11 neu aufsetzen doch gar nicht so verkehrt um die Leichen im Keller los zu werden.

Bei mir lief es auch problemlos, habe aber dann doch neu aufgesetzt, nur um ein besseres Gefühl zu haben und alles neu drauf ziehen zu können. Neu aufsetzen und neue Treiber sind auch nicht das Problem. Oft hat man auch einiges schon eingerichtet und bis alles wieder so ist, wie zuvor, dauert daher meist dann doch ein paar Tage.

• Gefällt mir
IICARUS schrieb:
Kann deine Bedenken aber gut verstehen, denn ich habe schon zig BIOS-Updates gemacht und nie ist dabei was passiert. Einmal hatte ich aber ein Asus Strix Z490 mit einem 10850K verbaut und da hat es auch mal mit einem BIOS-Updates nicht hingehauen. Noch nicht mal dieses Bios-Flashback hat geholfen.
Genau das ist das, ich hatte all die Jahr zubor nie Probleme und vor 2 Wochen hat dann eben ein BIOS Update meine Wahrnehmung auf Updates zerstört :D
Ich denke, ich werde das Update dennoch machen und auf das beste hoffen.
Scheint ja russisch Roulette bei den Updates zu sein, was am Ende funktioniert oder nicht. Sollte aber das nächste wieder in die Hose gehen, melde ich mich ganz bestimmt :D

Das wird ohne Probleme laufen mit dem alten Windows.
Neuinstallation kannst du dann immer noch machen, warum auch immer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben