Mainboard Batterie nach 4 Jahren leer?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.143
Gestern begrüßte mich mein PC (siehe Signatur) mit einer "Please enter setup to recover BIOS setting" Meldung. Hab es erstmal ignoriert und bin ins Windows. Zwischendurch war die Steckdosenleiste aus. Am Abend kam die Meldung erneut und mir fiel in Windows auf, dass die Uhrzeit nicht stimmt.

Beim nächsten Hochfahren schaute ich mir die BIOS-Werte genauer an und stellte fest, dass nicht nur Datum und Uhrzeit nicht passen, sondern auch mein OC weg ist.

Da das System ansonsten einwandfrei funktioniert, tippe ich mal auf die Batterie. CR2032 sind jetzt nicht so teuer, aber ich frage mich schon, ob das nicht ein bisschen arg schnell ist? Habe den PC meistens tagsüber via Steckdosenleiste aus und mache ihn am Abend an. Meine bisherigen PCs hatten auch bei 7 Jahren Lebensdauer noch nie eine leere Batterie...
 
Einhörnchen schrieb:
Habe den PC meistens tagsüber via Steckdosenleiste aus
this

Einhörnchen schrieb:
Meine bisherigen PCs hatten auch bei 7 Jahren Lebensdauer noch nie eine leere Batterie...
Dann war die Batterie entweder nicht ganz voll oder das System zieht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
4 Jahre sind wenig, aber nicht abnormal. Bei meinem fünf Jahre alten Laserdrucker (Business-Gerät und ebenfalls bei Nicht-Nutzung vom Netz getrennt) war diese Woche auch die Batterie fällig.

Bei einem 1€-Artikel würde ich mir da keine weiteren Gedanken drüber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zuletzt hatte mein Rechner auch Kaltstartprobleme aufgrund der Batterie.
Das Mainboard ist auch älter als 4 Jahre. Daher halte ich das für realistisch. Wenn es denn die Batterie ist.
Das mit der Steckdosenleiste zwischendurch ganz aus mache ich auch.

Wer weiss wie lange dein Mainboard im Lager rumlag, und wie lange die Batterie in einem Lager lag.
 
hatte jetzt auch bei meinem AB350 Board, mir ist es aber erst aufgefallen als bestimmte Dinge verdächtig langsam waren
 
cruse schrieb:
Dann war die Batterie entweder nicht ganz voll oder das System zieht mehr.
Ein System zieht nicht an der Knopfzelle, diese hält nur die Bios Settings
und ich denke, das ist wohl egal wieviele Einstellungen hier ein Bios hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name und Asghan
cruse schrieb:
öhm nein.
Ich mach meins über Nacht auch immer am der Steckerleiste aus, und die Batterien haben bisher alle >6 Jahre gehalten.
Zumal die Batterie ja nicht geladen wird, es ist also vollkommen irrelevant ob da die Steckerleiste an oder aus ist wenn der PC aus ist.
 
dann sollte diese trotzdem ewig halten. kleiner 4 jahre ist untypisch, auch mit steckdosenleiste.
meine haben bisher. mit Steckdosenleiste, immer locker 6-7 Jahre gehalten.

Aber back to topic:
@TE: Wechsel die Batterie und fertig.
 
Asghan schrieb:
Zumal die Batterie ja nicht geladen wird, es ist also vollkommen irrelevant ob da die Steckerleiste an oder aus ist wenn der PC aus ist.
Natürlich ist das relevant. Solange die Steckdosenleiste oder der Kippschalter vom Netzteil nicht ausgeschaltet ist, wird das Board weiter mit Spannung (Standby-Spannung) versorgt. Sonst könnte man den PC ja nicht durch WOL, oder Tastatur- bzw. Mausbetätigung einschalten. Und ebenso wird das NV-RAM vom BIOS und die Uhr versorgt.
 
Inwieweit die Knopfzelle hier doch auch "abgenutzt" wird auch wenn Strom auf der Kiste ist
sei mal dahingestellt, jedenfalls wird sie solange nicht gebraucht, müsste noch nicht mal da sein.
 
Wenn ich zu dem Thema suche, finde ich z.B. Angaben wie "Bei Lithium Knopfzellen (z.B. CR2032) liegt die Haltbarkeit je nach Hersteller zwischen 5 und 10 Jahren."
Spielt also eventuell auch der Hersteller eine Rolle und wie lange die vor dem Einbau irgendwo rumgelegen hat.
 
Hersteller mal auf jeden Fall, die billigen wie aus dem "TEDi Discount" kannst du vergessen,
die halten nicht so lange.
 
Sicher gibt es qualitative Unterschiede bei den Batterien. Das kann man z.B. auch an den Knopfzellen für Armbanduhren gut nachvollziehen, wenn man sich das Wechseldatum merkt. Ist dann aber auch eine langfristige Beobachtung.^^
 
Zurück
Oben