Mainboard, bei dem Dual-Slot-Grafikkarte nicht dem PCIe-Slot im Weg ist?

hasenbein

Commander
Hallo Ihr Lieben,

demnächst will ich vielleicht mal aufrüsten auf "Ivy Bridge" und gucke gerade schon mal, was es für gute Sockel-1155-Boards gibt.

Eine Sache, die mich bei meinem gegenwärtigen Board nervt, ist: Meine Grafikkarte (die 2 Slots hoch ist wie so viele heutzutage) bewirkt, daß man nichts mehr in den "normalen" PCIe-Slot stecken kann, der direkt unterhalb des Grafikkartenslots ist!

Als Musiker würde ich mir gerne mal eine gute, moderne PCIe-Soundkarte kaufen, das geht momentan aber nicht.

Nun stelle ich fest, daß praktisch ALLE Mainboards dieses höchst unpraktische Layout haben, man also IMMER bei Benutzung einer dickeren Grafikkarte keine PCIe-Steckkarten mehr benutzen kann!

Meine Fragen:

a) Stimmt meine Beobachtung, oder habe ich möglicherweise was Entscheidendes übersehen, so daß mein Problem doch nicht existiert?

b) Gibt es empfehlenswerte Mainboards mit anderem Layout, die für mich geeignet wären? (Bitte mit UEFI, USB 3.0 und SATA 6 Gb/s, wenn schon, denn schon.)

LG,
Hasenbein

Vielen Dank, scheint ja wirklich ein feines Teil zu sein, aber ein wenig sehr teuer! :freak:

Gibt es etwas im Bereich <=100 Euro?

Nimm ein Mainboard in ATX Größe, die haben alle mehr als 2 PCIe Steckplätze und somit auch immer einen frei selbst wenn die Grafikkarte den 2. überdeckt.

Da die meisten Soundkarten ja sowieso PCIe x1 Stecker haben kannst du bei diesem Board die Karte auch über der Grafikkarte einstecken.
z.B: http://geizhals.at/640270

kann dein Problem überhaupt garnicht nach vollzeihen xD

naja seis drum ...

zu deinem Problem a) ... also ich hab 2x eine 3 Slot Grafikkarte, eine Soundkarte und eine Lüftersteuerung verbaut und ... alles passt rein, warum solltets du ein Problem mit nur einer 2 Slot Grafikkarte und einer Soundkarte bekommen? Passt bei 99,9% locker rein, brauchst nix besonderes.

ich selbst habe dieses Board . Geiles Teil, kann ich nur empfehlen.

zu b) alles von dir genannte ist mitlerweile standart und auf jedem Board drauf (beim sockel 1155)

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
Passt bei 99,9% locker rein, brauchst nix besonderes

Nö, stimmt ja nicht.

Bei den meisten günstigeren Boards hat man als Oberstes einen Grafikkarten-PCIe-Slot und gleich darunter einen (!) "normalen" PCIe-Slot. Und dann kommen noch die PCI-Slots.

Man braucht für meine geplante Konfig aber ein Board, bei dem mindestens ein PCIe-Slot mindestens 2 Slots vom Grafikkartenslot entfernt ist. Und das ist nicht gerade häufig im Segment unter 100 Euro.

LG,
Hasenbein

vielleicht ist das Asrock Z68 Pro3 Gen3 Z68 was für dich.
Hat UEFI, USB3.0 und SATA6.
Noch dazu hat es ab Werk Ivy Support und kann PCI-e 3.0.

Noch dazu sind zwei Pci-e Ports oberhalb des 16x Grafikkartenports.
Und einige Shops bieten es noch unter 100€ an.

Einfach bei geizhals nach Boards mit 3 PCIe-Steckplätzen suchen und preislich sortieren. Dann alle Boards einzeln durchgucken. Sind dann nur noch sehr wenige auf Grund der preislichen Beschränkung.

Sinn: Den obersten und untersten PCIe-Steckplatz benutzen, den mittleren lieber gleich vergessen. Da wirst Du nix finden.

Das Problem hatte ich auch mal, als ich ein Board für Multi-GPU mit möglichst viel Zwischenraum gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
also die obersten 20 Boards hab ich angeschaut, sind sogar micro-ATX und selbst bei denen geht das. Nur der TE denkt scheinbar immernoch, dass er etwas besonderes braucht. Selbst nachdem ich ihm eines besseren belehrt habe!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise!

LG,
Hasenbein

@Inecro-manI
In der Praxis sollte man mindestens einen freien Slot unterhalb der Graka frei haben. Du wirst ja selbst wissen, was mit der oberen Karte passiert, wenn sie keine Luft bekommt.

@delta team
2 Slots zwischen den beiden PCIe-16x-Slots ist natürlich schon mal OK bei Dual-Slot-Kühlung der GPU. Unten wäre bei einer 2-Slot-Graka kein Freiraum mehr zur PCI-Steckkarte.

@hasenbein
Wie hast Du Dich denn entschieden?
Im Grunde brauchst Du unsere Beratung ja nicht... musst Dein Board halt einfach rein nach dem Layout aussuchen. Überlegen, welche Karten wo rein sollen und welche wo evtl. noch später... dann noch "passt der Kühler?", "passt Komponente xy, die ich noch habe?"...
und dann kommst Du schon zum Schluss, welches Board FÜR DICH das Optimale ist. :)

Zurück
Oben