Mainboard beim Ausbau der Slotblende beschädigt / Reparatur notwendig?

0_Ilias

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:
Ich war zu faul (un vor allem tollpatschig) und habe für das Entfernen der Slotblende mein Mainboard nicht ausgebaut und es dabei beschädigt. Hierbei wurde ein Teil ,,herausgerissen".
Meine Frage ist, ob eine Reparatur notwendig ist und wie schwer eine Reparatur wäre.
Ich habe ein Bild mit der nun freien Stelle, ein Bild zur Orientierung, ein Bild auf das ich das fehlende Teil draufgelegt habe und ein Bild mit der ,,Bruchstelle" / Lotstelle unten angehängt.
Ich bedanke mich im Vorraus für jegliche Hilfe.

Anhänge

• IMG-20200627-WA0000.jpg
    IMG-20200627-WA0000.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 413
  • IMG-20200627-WA0003.jpg
    IMG-20200627-WA0003.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 424
  • IMG-20200627-WA0002.jpg
    IMG-20200627-WA0002.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 411
  • IMG-20200627-WA0001.jpg
    IMG-20200627-WA0001.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 419
Wenn das das einzige Problem ist, das dürfte einer der mit SMD Löt Technik vertraut ist wieder hinbekommen.

Hi,

da ist dir ein SMD Baustein abgebrochen.

Sollte auf alle Fälle beim guten Elektroniker neu verlötet werden.
Vll. hast du Glück und danach läuft dein MB ohne bleibende Schäden

ps: auf alle Fälle das SMD Bauteil sicher verwaren. Damit das nicht verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
SMD Kondensator. Keine Lötpads abgerissen.

Mit einer sehr feinen Lötspitze, etwas Lötzinn, ruhigen Händen, Pinzette und etwas Können ist das in 2 Minuten repariert.

Wie zum Henker kriegt man das hin? Mit Slotblende meinst du doch die PCIe Slotblende oder? Dafür muss man kein Mainboard ausbauen. Vllt kann @Stullen Andi dir das an löten.

sowas passiert wirklich recht häufig. ein wenig zu hastig oder einen kurzen moment unachtsam und schwups hängt was daneben. wenn du glück hast ist es nur ein filterkondensator und das board läuft weiterhin ohne. falls nicht, schick mir ne pn, dann löte ich dir das dingen wieder auf.

Müsste ein Kondensator sein.
Prinzipiell in 1 Minute wieder aufgelötet beim Profi

Ich gucke halt, ob ich es selbst löte oder es mir löten lasse.

Versuch es doch zunächst mal ohne dem Bauteil, eventuell wird es für Deinen Funktionsumfang gar nicht benötigt.

0_Ilias schrieb:
Ich gucke halt, ob ich es selbst löte
Wenn du noch nie SMD gelötet hast und es selbst versuchst wird dabei recht sicher das Bauteil gekillt. Entweder kannst du es oder gehst gleich zum Profi, falls das Board oder der Sound ohne Probleme macht.

Ich habe den PC gestartet und funktionieren tut er
Ergänzung ()

Audio funktioniert auch, vielleicht hatte ich echt Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Du kannst noch nach der Bezeichung des schwarzen quadratischen ICs der in der Nähe liegt (ist auf den Bildern nicht zu erkennen) und dessen Funktion gucken. Sollten dann irgendwann mal Probleme mit z. B. einer Schnittstelle auftauchen, hast Du einen Anhaltspunkt. Mehr würde ich persönlich nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
AlC 892 ist die obere Nummer, müsste also für den Sound zuständig sein. Vielen Dank für die Hilfe, das mache ich glaube ich auch so. Ich war mir anfangs nicht mal sicher, ob ich den OC überhaupt einschalten sollte.

Zurück
Oben