Mainboard Beratung

CPEB

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich brauche nochmal Eure Hilfe. Das Mainboard meines akt. Rechners hat einen Defekt. Außerdem will ich die Kühlung des Rechners verbessern und alles in einen grö. Tower einbauen lassen (keine Ahnung ob das geht). Der PC ist einzig und allein für`s Musikmachen gedacht.
seine Konfig. ist:
i9 9900, Gigabyte Z 390 1 Aorus Pro WiFi, 2x16 GB DDR4-2666, NT: Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W
folgende Fragen:
1) muss es unbed. ein Z 390 sein? Wenn nein, welche 300er Chipsets empfiehlt Ihr?
2) welche Mainboards sind zu empfehlen (ich weiß, die Auswahl ist jetzt nicht mehr so dolle, aber einiges gibt`s schon noch)
3) gibt es noch Möglichkeiten die Kühlung zu verbessern oder komme ich um einen größeren Tower nicht herum?
4) Würden dann die verbliebenen restl. Bauteile (Lüfter, Netzteil, SSD, DVD, usw. auch da reinpassen?

PS: Lüfter reiche ich nach

CPEB schrieb:
Würden dann die verbliebenen restl. Bauteile (Lüfter, Netzteil, SSD, DVD, usw. auch da reinpassen?
Die Anschlüsse sind Standard.
Bei m.2 SSD nur aufpassen wegen NVMe oder SATA.
Netzteil als Ausnahme bei moderen und fordernden Systemen, aber nicht unbedingt wegen der Anschlüsse.

CPEB schrieb:
gibt es noch Möglichkeiten die Kühlung zu verbessern oder komme ich um einen größeren Tower nicht herum?
Hängt von deinem Platzangebot in deinem Gehäuse ab. Auch Case Fans spielen da eine Rolle. Nur: keine Angaben, keine Empfehlung.

CPEB schrieb:
1) muss es unbed. ein Z 390 sein? Wenn nein, welche 300er Chipsets empfiehlt Ihr?
Da tut es jedes Mainboard mit passendem Sockel. Nimm eines mit Kühlung auf den Spannungswandlern um den CPU Sockel herum. Du hast nichts extravagantes verbaut, nichts übertaktet, usw..
Teurere Mainboards sind oft vor allem private Wirtschaftsförderung.
Ich finde man sollte Hardware nach Anforderungen kaufen, nicht nach "passt noch ins Budget".

CPEB schrieb:
3) gibt es noch Möglichkeiten die Kühlung zu verbessern oder komme ich um einen größeren Tower nicht herum?
Muss die Kühlung verbessert werden? Wie waren die Temperaturen denn? der 9900k ist bis 100 Grad OK, ab 90 Grad würde ich langsam darüber nachdenken mir die Gehäuselüfter anzusehen. Dann das Gehäuse oder den Kühler.

CPEB schrieb:
Mainboard Rechners hat einen Defekt
Das Mainboard, oder das Netzteil? Habe nicht nachgeschlagen, aber das ist schon was älter, wenn ich das richtig im Kopf habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@madmax2010 Danke für die Antwort. Zu aller erst: Es ist nicht der 9900K! Sondern nur (!) der 9900 (65 W). Die Kühlung soll trotzdem verbessert werden, auch wenn die Temp. akzeptabel waren 60-80°C. Es handelt sich nämlich um einen Minitower. Zur Not würde ich wie gesagt auf einen größeren Tower umsteigen.
Es geht um`s MB nicht um`s NT.

CPEB schrieb:
Die Kühlung soll trotzdem verbessert werden,
Bei den Werten? Soll die CPU jetzt 35 statt 30 Jahre halten? ;)
Ernsthaft, man muss nicht. Es gibt da keinen Grund. Wenn du was machen willst nenne die Einbauhöhe und den jetzigen Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPEB
Zwischenbemerkg.
Sorry, für die unvollständ. HW-Angaben. Reiche ich alles morgen nachm. nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und coasterblog
CPEB schrieb:
Es geht um`s MB nicht um`s NT.
Ok. Wollte da nur sicher gehen, dass das schon gesichert fest steht. :)

CPEB schrieb:
Es ist nicht der 9900K! Sondern nur (!) der 9900 (65 W)
Auch der hat unter 100 Grad keine Probleme.

CPEB schrieb:
Zur Not würde ich wie gesagt auf einen größeren Tower umsteigen.
Einfachere Optionen stehen oben. Gehäuse zu wechseln ist in keinem Fall notwendig

CPEB schrieb:
auch wenn die Temp. akzeptabel waren 60-80°C.
Das sind sehr gute Temperaturen.
Du kannst jetzt 100-200 Euro investieren um deine CPU 5 Grad kühler zu halten, aber schneller wird er davon nicht und auch die CPU wird nicht merklich länger leben.
Du kaufst doch auch kein neues Auto, weil der Lack in der Sonne 70 Grad warm wird :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Einfachere Optionen stehen oben. Gehäuse zu wechseln ist in keinem Fall notwendig
Das beruhigt mich nat. Ich möchte auch nicht unnötig Geld ausgeben, auch wenn das so rüberkommt. Mir ist nur v. versch. Seite gesagt worden, dass die Mini-Tower ungünstig in der Kühlung sind (wenig Platz). Prinzipiell geht`s nur um das MB.

Die Auswahl an neuen Boards ist sehr bescheiden. H Chipsatz finde ich jetzt auch nicht das Wahre und dann bleibt fast nichts.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2

Das läuft auf das heraus was ebay und Co aktuell anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
1. Es war als es auf den Markt kam eher ein 50 Euro Board. Das ist ein bisschen "GIbt es kau noch neu" Strafzahlung
2. Ein bisschen Kühlung auf den Spannungswandlern um die CPU wäre schon von Vorteil.
Es wird allerdings wohl bei einer 65W kaum keinen Unterschied machen. Bis die Spannungswandler sterben, ist es dann auch mal Zeit für einen neuen PC
3. Von der Ausstattung her kannst du auch gleich das hier nehmen: https://geizhals.de/asrock-h310cm-dvs-90-mxb8k0-a0uayz-a1862838.html
(Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=1862838&cmp=2430334&active=1)

• Gefällt mir
Naja, wie einige hier wissen, ist der neue Rechner ja längst in Planung. Problem dabei ist nur:
1. der wird erst im August in Betrieb genommen
2. ich brauche den (9900) Rechner trotzdem weiter, da ich 1xWoche im Probenraum bin. Bisher habe ich den immer zw. Studio und PR transportiert. Mit dem neuen Rechner geht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schade ums Geld. Aber du hast ja eine Anforderung.
Ergänzung ()

CPEB schrieb:
Naja, wie einige hier wissen, ist der neue Rechner ja längst in Planung
Da war ich auch drin. Aber "wissen" in Form von "erinnern" ist zuviel verlangt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für einen gebrauchten i9-9900 bekommt man min. 150€!
Ich würde was neues kaufen.

• Gefällt mir
CPEB schrieb:
Bisher habe ich den immer zw. Studio und PR transportiert.
Weswegen möglicherweise nun das Mainboard die Grätsche gemacht hat.

Intels liefern irrational hohe Gebrauchtpreise. Falls es wieder Intel sein soll, sowie ggf. der vorhandene Ram,
böte sich der jüngst im Preis reduzierte 13600k an.
Vorsichtig: Es gibt Mainboards für DDR4. Und Mainboards für DDR5!

CPEB schrieb:
2x16 GB DDR4-2666
Die dürften einen Zeitwert von nicht mehr als 40€ haben.

Kühler:
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review
Natürlich muss dein Gehäuse dessen Höhe auch verkraften ...

• Gefällt mir
@Bully49 Das MB ist defekt.
Ergänzung ()

So Freunde, anbei die vollst. Konfig.:
MB: Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI
I9 9900
Noctua NH-L9i
ADATA XPG SX 8200 Pro 2 TB
32 GB DDR4-2666 Crucial
Lian Li PC TU100A
Sharkoon Silent Storm SFX Bronze 450 W