Mainboard blitzt trotz ausgeschalteter Steckdose

lol629

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600Mhz Cl18
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Elite Ddr4
  • Netzteil: Pure Power 12M 650W
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: 3060Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi,
Ich habe eine Steckerleiste welche wiederum an einer Tp Link Tapo P110 Wlan Steckdose hängt.
Immer wenn die Tapo Steckdose ausgeschaltet ist, blitzt das Mainboard zwischendurch auf was es eigentlich nur tut wenn man den Strom anschließt oder den Netzteilschalter umlegt.

Woran liegt das? Alle Sachen die daran hängen haben keinen Strom also die Steckdose ist aus, jedoch blitzt der PC manchmal dann auf für ca eine halbe Sekunde was nachts sehr nervig ist.

Woran könnte das liegen?
Vielen Dank im vorraus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erp im Bios aktiviert/deaktiviert
Power Loading im bios aktiviert/deaktiviert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Deine Steckdose schaltet nur einen Leiter ab und daher können induktionen auftreten. Dreh mal deine Funksteckdose um, oder den Stecker darin. Dann sollte die Phase geschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, xxMuahdibxx und madmax2010
madmax2010 schrieb:
dreh den mal um 180 graf
Kurze Frage, Was sollte das bringen? Ist ja ganz normaler Wechselstrom den die Steckdose bekommt.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Deine Steckdose schaltet nur einen Leiter ab und daher können induktionen auftreten. Dreh mal deine Funksteckdose um, oder den Stecker darin. Dann sollte die Phase geschaltet werden.
Sollte ich beide drehen oder nur einer von beiden?

Ja, richtig. Aber normale Schalter schalten in der Regel nur einen der beiden Leiter ab.
Und korrekterweise sollte das die "Phase" sein.
Wenn du aber statt dessen den "Neutralleiter" schaltest, liegt immer Strom am Rechner an, auch wenn die Steckdose ausgeschaltet ist.
Den Stecker in der Steckdose herumdrehen, ist ein einfacher und richtiger Ratschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und coxon
Wechselstrom bedeutet nicht, dass der Strom zwischen beiden Anschlüssen hin und herspringt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, coxon und nepi1975
Auf der einen Phase hast du den Null Leiter auf der Anderen Phase hast du L somit scheint wohl nur eine Phase abzuschalten je nachdem wie du das in die Steckdose gesteckt hast wird entweder das eine oder andere abgeschaltet.
Ist schon Klar das Wechselstrom aber er fließt ja nicht auf beiden Anschlüssen da er die Phasen nicht wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
Ok danke euch, ich habe jetzt mal die wlan Steckdose umgedreht, danke schonmal im voraus
Ich werde berichten 😄
Ergänzung ()

Es scheint funktioniert zu haben
Ich danke euch allen vielmals!!!!
Hätte nicht gedacht das die Lösung so einfach ist😅
Danke euch!
War schon am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und nERdWIN
lol629 schrieb:
Was sollte das bringen?

Noch nie zuvor übers Ausphasen gehört?
Das machte man bis vor zwei Dekaden noch mit bspw. AV-Receivern und dergleichen, als diese noch mit Trafonetzteilen ausgerüstet waren.

@Naru Ne tatsächlich noch nicht😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
lol629 schrieb:
Ne tatsächlich noch nicht😅

Das braucht man mit heutigen Netzteilen (Schaltnetzteilen) nicht mehr, deshalb denkt daran auch kaum einer mehr.
Trafonetzteile arbeiten zwar in den beiden Polaritäten, funktionieren jedoch in nur einer der beiden Richtungen bestmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lol629
Das Problem hat man auch manchmal bei der ganz normalen Hausinstallation.

Normale Lichtschalter sind für 10A Schaltstrom ausgelegt und schalten nur einen Leiter, nicht beide.
Und je nach dem wie gewissenhaft der Elektriker (oder wer auch immer) war, kann es passieren das man z.B. eine Lampe wechseln will, man schaltet sie ganz normal am Schalter aus und trotzdem ist auf der Phase noch voller Saft drauf, weil versehentlich der Neutralleiter geschaltet wird.
Deshalb - nicht nur deshalb - bei Arbeiten an Stromleitungen immer die Sicherung ausschalten.

Du hast "immer" drei Adern, Phase (da ist Strom drauf), Neutralleiter (das ist quasi die Rückleitung) und den Schutzleiter/die Erdung.
Üblicherweise ist in einer Steckdose die Phase immer rechts, der Neutralleiter immer links.
Da gibt es aber keine Vorschrift, wie das anzuschließen ist.

Ein Schalter schaltet einen Leiter ab. Dem ist es egal, ob das die Phase oder der Neutralleiter ist. Strom fließt dann keiner mehr.
Es sei denn es wird der Neutralleiter geschaltet und du packt an das blanke Kabel der Phase...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, cosmo45 und lol629
Naru schrieb:
Das machte man bis vor zwei Dekaden noch mit bspw. AV-Receivern und dergleichen, als diese noch mit Trafonetzteilen ausgerüstet waren.
Naru schrieb:
Trafonetzteile arbeiten zwar in den beiden Polaritäten, funktionieren jedoch in nur einer der beiden Richtungen bestmöglich.
Wobei das "Ausphasen" nicht nachweislich was gebracht hatte (wenn doch, dann ist was Anderes faul) und es wurde auch nichtmal richtig die Spannung zwischen den Geräten minimiert (Phasenlage der Spannung ignoriert). Und in den meisten Ländern lässt sich der Netzstecker nur in eine Richtung stecken (da im Gegensatz zum Schuko nicht symmetrisch) und dann hat sich die "Ausphaserei" eh erledigt.
Es geht übrigens nichts über vernünftig geerdete Geräte und XLR-Kabel (oder 6,3-Klinke symmetrisch)...

KnolleJupp schrieb:
Üblicherweise ist in einer Steckdose die Phase immer rechts, der Neutralleiter immer links.
Da gibt es aber keine Vorschrift, wie das anzuschließen ist.
Ich kenne Phase eher links. Wie Du schon erwähnst, es gibt keine Vorschrift bei Schuko (man sollte es im ganzem Gebäude aber in gleiche Richtung anschließen), bei anderen Steckersystemen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben