Mainboard bootet weder die Festplatten, noch von USB

axeforly

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i3 3800
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4
  • Mainboard: …MSI MORTAR 460M
  • Netzteil: …Be Quiet 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …keine
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 970 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Ich wollte meinem Vater einen neuen PC zusammenstellen und habe auch die von meinem Couseng ausgewählten Teile gekauft (Informatik-Bachelor) und alles zusammengebaut...nur das Netzteil des alten PC sollte verwendet werden. Also der Plan: PuppyLinux auf USB Stick "installieren", alte Festplatte mit in den neuen PC einbauen, Netzteil umbauen, dann den neuen PC starten und über den USB booten und dann mit irgendeinem "DD-Befehl" (so nannte mein Couseng das, er hätte mir dabei geholfen, wenn ich so weit gekommen wäre) den gesamten Inhalt der alten 250gb Festplatte auf die neue übertragen.

Es scheitert daran: Der neue PC/das Mainboard erkennt scheinbar sowohl die alte Festplatte mit Betriebssystem und Daten, die neue leere Festplatte mit 500gb, und den USB Stick mit PuppyLinux (über Unetbootin raufgespielt), aber der neue PC will von nichts dieser Sachen booten (das er über die neue leere Festplatte nicht booten will, ist mir einleuchtend), immer wenn ich die Boot-Priorität auf den USB Stick setze, oder auch die alte Festplatte und dann die Änderungen speichere und das Bios-Setup verlasse und den PC neustarte, lande ich wieder im Setup...starte ich nun den PC neu und drücke dann F11, so lande ich im Boot Manager und dort zeigt er mir nur den USB Stick an, wenn ich diesen nun auswähle und mit Enter bestätige, so tut sich praktisch nichts...USB Stick ist FAT32 formatiert...

Außerdem verwirrt mich, dass wenn ich die Bootpriorität einstellen möchte, vor jeder Sache "UEFI" steht...


Habe mal ein paar Bilder beigefügt...

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet...

Danke und LG
WIN_20210310_09_06_34_Pro.jpg
WIN_20210310_09_06_42_Pro.jpg
WIN_20210310_09_06_48_Pro.jpg
WIN_20210310_09_06_54_Pro.jpg
WIN_20210310_09_06_58_Pro.jpg
WIN_20210310_09_07_08_Pro.jpg
WIN_20210310_09_07_19_Pro.jpg
WIN_20210310_09_07_23_Pro.jpg
WIN_20210310_09_07_27_Pro.jpg
WIN_20210310_09_07_38_Pro.jpg
WIN_20210310_09_07_54_Pro.jpg
WIN_20210310_09_08_23_Pro.jpg

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. alle Festplatten, USB ausgebaut/abgesteckt bis auf die alte Festplatte des alten PC mit Betriebssystem...auch dann bootet er sie nicht...
2. PuppyLinux erneut übertragen auf den USB...
3. 1000mal die Bootpriorität kontrolliert...
4. Von AHCI auf Raid umgestellt...

Entschuldigt, falls vieles von den Dingen unsinnig ist...ich bin eigentlich ein reiner Praktiker und angehender Landwirt und habe nicht sehr viel Ahnung von PCs. Aber in Vergangenheit konnte ich mit meiner geringen Ahnung dennoch einige PCs zusammenbauen und aufsetzen...hat funktioniert...nur diesmal will es nicht so richtig...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schalte auf jeden Fall den Raid Modus wieder um auf AHCI. Dein Rechner startet nicht, da im Bios der UEFI Modus aktiviert ist, zusätzlich schalte Secure Boot ab, dies verhindert ebenfalls das booten von nicht UEFI Datenträgern. heißt es starten nur Datenträger die UEFI Booten können, vermutlich war das alte Betriebssystem im CSM Modus installiert und der Linux Stick nicht als UEFI eingerichtet. Starte doch mal ein Windows-Setup zum Testen, ob die Festplatten erkannt werden. Ich würde hier eher einen Clean Install von Windows im UEFI-Modus empfehlen, ist sicher mehr Aufwand aber die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axeforly
Bei einem UEFI System sucht das Bios / UEFI eben einen Bootloader. Ist der korrekt gefunden, bootet z.b Windows davon, egal auf welchem Laufwerk der liegt. Das kann man im Bios auch einstellen. Hast du garnicht auf deinen Bildern, weil du in alter Manier Laufwerke ändern oder wählen möchtest.
Das benötigte heisst OS Bootpriority oder so in etwa.

Aber dein Problem wird darin bestehen, das du ein altes OS starten möchtest. Was womöglich auf dem alten PC garnicht im UEFI Modus installiert war, sondern im CSM. Auf der Samsung 250 gb?
Das neue Laufwerk, also die M.2 Samsung ist noch leer. AHCI ist schon richtig, Raid hast du ja garnicht am Start.

Puppy Linux kann ich nicht bewerten. Jede geläufige Version sollte aber gehen, einfach mal eine andere versuchen. USB Stick erstellen u.s.w.
Auch würde ich Windows einfach neu installieren.
 
hoermann schrieb:
Ich würde hier eher einen Clean Install von Windows im UEFI
Vielen Dank ersteinmal für deine schnelle Antwort!!
Könntest du mir das bitte nochmal genauer erläutern? Der Gedanke war ja, dass ich die ganzen wichtigen Dateien auf der alten Festplatte so einfach übernehmen könnte. Mein Vater hat viele wichtige Dateien darauf, die Kreuz und Quer verteilt sind und die ich sonst aufwändig raussuchen und kopieren müsste.

Was ist dieser UEFI kram?
 
BIOS war die alte Firmware (Mini Betriebsystem der Hardware) des Mainboard, wo grob gesagt geregelt wurde welches Teil was macht. Dies wurde schon vor einigen Jahren durch eine wesentlich komplexere UEFI Firmware abgelöst, welche eigentlich mehr Sicherheit für den Bootvorgang bringen sollte. Es macht keinen Sinn neue Hardware im alten Modus zu betreiben, was aber möglich wäre, wenn Du in den Einstellungen Secure-Boot deaktivierst und den UEFI auf CSM umstellst. Lass Deinen Vater die Daten die er benötigt raussuchen oder mach von der Festplatte eine Image oder eine Kopie auf eine andere Festplatte.

Lass erstmal die 850er Platte abgeklemmt und installiere sauber Windows 10 auf der 970er M.2.
Wenn dann das OS eingerichtet ist, steckst Du die 850er mit an und kannst dann die Daten rüber kopieren.
Ja das dauert, aber glaub mir das bereitet wesentlich weniger Probleme und man wirft gleich die Altlasten über Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoermann schrieb:
schalte Secure Boot ab
Hey auch dir danke für deine schnelle Antwort.
Das habe ich gerade ausprobiert und meiner Meinung nach hat das nicht viel geholfen...er startet immernoch von nichts... :(
 
Du musst CSM aktivieren bei den OS Einstellungen. Mach das aber nicht so, hinterher ärgerst Du Dich nur.
Benutze das Windows 10 Creation Tool und starte einen Clean-Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axeforly
hoermann schrieb:
Du musst CSM aktivieren bei den OS Einstellungen. Mach das aber nicht so, hinterher ärgerst Du Dich nur.
Benutze das Windows 10 Creation Tool und starte einen Clean-Install.
Also ich habe mir jetzt über einen Windows 10 Key gekauft und möchte das nun auf meine externe Festplatte spielen und das dann auf dem neuen PC über die installieren...wie gehe ich vor? Wie bekomme ich das Windows installierbar und bootbar auf die externe zum installieren?
Danke und LG
 
Du benötigst einen ca 8GB großen leeren USB Stick. Dann lädst Du die von hier das Media Creation Tool herunter. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 .Dann führst Du dieses aus und wählst darin Windows 10 in der 64 bit Version pasend zu Deiner gekauften Version aus. Home oder Pro, danach startest Du von diesem Stick und wie bereits geschrieben, beim installieren nur die 970er SSD drin lassen.
 
Moin ich bin gerade dabei Windows 10 über die externe auf dem neuen PC zu installieren...würde das gerne auf der 500GB SSD installieren, aber welche ist das? Die externe mit 500gb angegeben, ist aufgeteilt, so dass ich eine 32gb partition in fat32 für das Windows habe...

Was davon ist die neue 500gb Micro SSD?
 

Anhänge

  • WIN_20210310_10_34_42_Pro.jpg
    WIN_20210310_10_34_42_Pro.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 204
Steck doch erst mal alles ab, was nicht für die Windos Installation benötigt wird. Dann tust du dir leichter.
 
Tue Dir selbst den Gefallen wie schon mehrfach gesagt, steck alles ab außer der M.2 SSD da wo Windows hin soll. Ein Schnellschuss führt unter Umständen zu Datenverlust. Außerdem ist das Windows 10 Setup sehr eigenwillig und nicht kontrollierbar, wenn in dem System mehrere Festplatten verbaut sind, da kann es schon mal vorkommen, dass der Bootloader auf einer anderen Festplatte landet und wenn man diesen später entfernt, startet Windows nicht mehr. Bei den Dateträgern sind augenscheinlich 2 neue leere Datenträger angeschlossen oder ein Datenträger hat zusätzlich ungenutzten Speicher übrig . 465GB ist auf jeden Fall die 500GB Festplatte die werden nur mit 465 in Windows angezeigt.
 
hoermann schrieb:
Tue Dir selbst den Gefallen wie schon mehrfach gesagt, steck alles ab außer der M.2 SSD da wo Windows hin soll. Ein Schnellschuss führt unter Umständen zu Datenverlust. Außerdem ist das Windows 10 Setup sehr eigenwillig und nicht kontrollierbar, wenn in dem System mehrere Festplatten verbaut sind, da kann es schon mal vorkommen, dass der Bootloader auf einer anderen Festplatte landet und wenn man diesen später entfernt, startet Windows nicht mehr. Bei den Dateträgern sind augenscheinlich 2 neue leere Datenträger angeschlossen oder ein Datenträger hat zusätzlich ungenutzten Speicher übrig . 465GB ist auf jeden Fall die 500GB Festplatte die werden nur mit 465 in Windows angezeigt.
Ich habe nun Windows Installation gestartet und dann stand da der PC wird mehrere Male neugestartet...doch nach dem neustart war ich wieder in dem Windows Installer und er will nochmal einen Lizenzcode und so...kann das sein, dass er die neue Samsung Festplatte nicht booten will?
 
Ist denn das Setup komplett durchgelaufen dauert so ca 10 Min.
Je nach eingestellter Bootreihenfolge, startet er ggf. wieder vom Stick. Starte mal den PC neu und drücke die F11 Taste mehrfach, dadurch kommst Du ins Bootmenü und wählst dort dann die SSD aus.
 
Also normalerweile läuft der Windows Installer von der externen Festplatte einmal durch und kopiert alles auf die Installationsfestplatte, wo windows installiert werden soll und dann startet er neu und lässt den installer von der festplatte weiterlaufen...aber bei mir ist das ne dauerschleife...
 
bringt das was wenn ich den modus von uefi auf csm im bios stelle?
 
Update: Ich habe nun nachdem der Windowsinstaller einmal durchgelaufen ist beim Neustart F11 gedrückt und dann konnte ich den Bootmanager auf der SSD 970 auswählen...keine Ahnung warum es nur so ging, aber das sieht schon mal vielversprechender aus als eben.
 
Zurück
Oben