Mainboard bzw. BIOS overclocked von selbst!

assault1810

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hab etwas sehr seltsames an meinem Rechner festgestellt. Ich habe ein Mainboard ASUS P8P67 M-PRO mit neuestem BIOS geflasht und einen intel i5-2500 k CPU.

Ich will und ich habe auch nie den Prozessor übertakten wollen, aber wenn ich ab und zu in mein BIOS sehe, dann stelle ich mit Erschrecken folgendes fest:

http://imageshack.us/photo/my-images/827/20120426185728.jpg/

Ich habe nie etwas verstellt bzw. alles wieder auf "Auto" gestellt und die Features für Overclocking deaktiviert, aber dennoch stellt sich das immer wieder automatisch um.

Das Problem ist, dass ich täglich bei Zocken (BF3) Bluescreens habe und die starke Vermutung habe, dass es an diesem "Selbstoverclocking" liegt.

Hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte bzw. ist das Mainboard hin??

Wenn dein Board hinüber wäre würdest du jetzt nichts lesen können. Ich denke mal der Übertaktungsregler sollte nicht auf manuell stehen der hüpft aber auch nicht von alleine um.

Sind die Einstellungen auf dem Bild denn immer genau so?
Ich geh mal davon aus, dass du ein BIOS geladen hast, dass eben genau diese Einstellungen als Standard hat.
Ich kenn mich da aber auch nicht sonderlich aus, habe noch nie ein BIOS Update gemacht - never touch a running system lautet meine Devise.

Dass BF aufgrund des OC abstürzt bezweifle ich allerdings ein wenig, ein BCLK von 103 sollte absolut stabil laufen und die knapp 4,4 GHz sollten unter Spielelast auch normalerweise keine Probleme machen.
Kann natürlich sein, dass du Pech mit der CPU hast, oder aber der Vcore ist zu niedrig.

Hast du die AI Suite von Asus installiert? Diese kann den CPU über der Software Übertakten, da rumgefumelt?

was soll es denn bitte sonst sein - sorry aber bisschen nachdenken.

da rennt ein board mit 105 mhz bclk - ohne spannungen am board angepasst zu haben.

da läuft eine cpu mit 4,4 ghz, ohne die spannung angepasst zu haben.

da läuft eine hart übertaktete cpu unter volllast und es gibt einen bluescreen.

da bleibt nicht viel übrig :P

und wie wärs denn mit beteiligung am thread statt einfach nur sowas sinnbefreites zu posten?

@TE

Du hast aber schon gelesen das dort vor den 4,3GHz der Satz Target CPU Turbo-Mode Speed steht oder?

D.h. wenn eine Anwendung Maximale Leistung braucht, wird die CPU auf maximal 4,3GHz übertaktet.

Allerdings liegt das etwa 600MHz über dem Maximum was Intel für den 2500K angibt im Turbo Mode und daher kann es sein, das diese "kurzzeitige" Übertaktung zu einem BSoD führt.

http://ark.intel.com/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-(6M-Cache-3_30-GHz)

Die Sache ist, ich wollte nie etwas ändern und habe auch nie etwas geändert, ich will kein OC das Ding soll einfach normal laufen! Und die CPU Temp. als auch GraKa Temp. ist optimal und habe ich mit coretemp gemessen. Manchmal schaffe ich es 1,5 Std zu zocken und die CPU ist bei 58 Grad...kann man irgendwie das BIOS auf "Werksteinstellung" zurücksetzen oder reseten?
Ergänzung ()

Ach ja und mein Windows System sagt immer, egal was im BIOS steht, unter System: core i5 @ 3,3 Ghz, also der Rechner läuft scheinbar nicht wirklich auf 4,....Ghz sondern in korrekten 3,3...ich verstehe es selber nicht, dass ist einfach so krank und ich habe keine lust mehr auf gar nix...da holt man sich nen 800 € rechner und kann einfach nicht bestimmen was defekt ist

assault1810 schrieb:
da holt man sich nen 800 € rechner und kann einfach nicht bestimmen was defekt ist

Gar nichts, ich habe geschrieben wieso er auf bis zu 4,3GHz taktet (noch einfacher kann man es nicht schreiben) und im Windows hat er nichts zu tun und taktet natürlich auf seinen Standardtakt zurück (wobei er im IDLE Mode eigentlich auf bis zu 1,5GHz runter takten sollte, zwecks Strom sparen).

lustigerweise ist mir dass (wie von geisternhand!) mit meinen P8P67 EVO auch passiert!! alles standardeinstellungen .. nix herumgefummelt .. eines tages schau ich ins bios und sehe oben 4300 mhz als referenz.

ich glaub asus hat ein neues easteregg eingebaut im uefi und der support "tuned" übernacht heimlich die pc's ^^ (was natürlich extrem lustig und crazy wäre) :D .. aber nein ich kann/ konnte es mir auch nicht erklären.

in deinen fall sind das aber keine stock einstellungen sondern der auto oc vom bios .. mach ein bios reset dann ist alles wieder in ordnung - defekt ist gar nix.

lg

m2k:D

Zuletzt bearbeitet:
target speed auf 3600 (standard) oder 3700 (asus standard-minimum-oc) stellen.

sprich "manuell" -> "all cores" -> "36"
(oder 37.... aber nicht 43. zumindest nicht ohne vernünftige kühlung und sauber ausgelotete spannungswerte)

Zurück
Oben