Mainboard bzw. Onboard LAN defekt?

crashbandicot

Captain
Hi,

es gibt bereits ein ähnliches Thema von mir (https://www.computerbase.de/forum/t...kann-die-netzwerkkarte-nicht-starten.1583131/), allerdings habe ich jetzt nicht Windows sondern das Mainboard in Verdacht. War gerade im BIOS bzw. UEFI unterwegs und dachte mir "machste mal nen BIOS Update". Das geht bei dem Asrock ganz einfach übers Internet. Also den entsprechenden Punkt angeklickt > "Kann keine Verbindung mit dem Updateserver herstellen" (oder so ähnlich). Hmmm... Also mal mit dem Smartphone auf die FritzBox geguckt > kein PC online!

Das würde ja auch das komische Verhalten von Windows erklären. Es versucht beim Start die Onboard LAN-Schnittstelle zu initialisieren > das geht nicht (warum auch immer) > Windows gerät in einen Timeout (nach ~2 Minuten) und lädt dann ohne die LAN-Schnittstelle. Diese muss ich dann manuell de- und wieder installieren.

Der Fehler ist, wie schon im anderen Thread geschrieben, von heute auf morgen aufgetreten, ohne Vorwarnung oder so.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
a) Windows neu installieren (habe ich aber wenig Lust zu...)
b) ein neues Mainboard kaufen (habe ich ebenfalls wenig Lust zu... :D)

Habt ihr noch ne Idee wie man da was testen kann, um den Verursacher bzw. das Problem näher eingrenzen zu können?

Was du testen kannst: Lad dir ein Knoppix, knall es auf cd/dvd/usbstick und boote davon. Sofern Knoppix mit deinem Lanchip umgehen kann, dürftest du ja quasi sofort online sein. Sollte dies funktionieren, mache noch 3-5 weitere Versuche.
Sollten die Erfolgreich sein -> Dein Windows hat ne Macke.
Nicht erfolgreich -> Entweder kann Knoppix nicht mit deinem Lanchip, oder das Board hat eine Macke, oder dein Netzwerkkabel hat eine Macke.

lg
fire

Nach kurzer Google-Recherche ist der verbaute LAN Chipsatz (I218-V) nicht out-of-the-box kompatibel mit Ubuntu/Knoppix. Dann fällt dieser Test ja schon einmal weg.

Zurück
Oben