Hi zusammen,
habe hier einen Patienten liegen, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
System:
Windows 10 Home
AMD 7600X
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M
1TB Lexar NM790 M.2
G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000
ASRock Pro RS WiFi B650
16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound
Im klassischen PCIe Slot x16 mit x16 Anbindung gibt die Hellhound kein Bild aus.
Im zweiten PCIe Slot x16 mit x4 Anbindung allerdings schon. Der Time Spy Benchmark gibt dort ~19300 Punkte aus, was laut Suche im Internet der Leistung dieser Grafikkarte entspricht.
iGPU des 7600X funktioniert auch.
Kein OC oder sondergleichen, Arbeitsspeicher werkelt noch als DDR5-4800.
BIOS geflashed auf die neuste Version 2.02.
Die Anschlüsse sitzen alle korrekt, auch komplett eingerastet. Alle entsprechenden Stromverbindungen sind angeschlossen. Der PCIe-Slot ist optisch in einem optimalen Zustand, wie auch das Gegenstück an der Grafikkarte.
Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard bzw. der PCIe-Slot defekt ist?
Oder gibt es noch einen pfiffigen Tipp?
Habe leider keine zweite PCIe-Karte zur Verfügung bzw. ein anderes System um nochmal quer zutesten.
Gruß
Furtwowe mit frustriertem Neffen
habe hier einen Patienten liegen, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
System:
Windows 10 Home
AMD 7600X
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M
1TB Lexar NM790 M.2
G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000
ASRock Pro RS WiFi B650
16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound
Im klassischen PCIe Slot x16 mit x16 Anbindung gibt die Hellhound kein Bild aus.
Im zweiten PCIe Slot x16 mit x4 Anbindung allerdings schon. Der Time Spy Benchmark gibt dort ~19300 Punkte aus, was laut Suche im Internet der Leistung dieser Grafikkarte entspricht.
iGPU des 7600X funktioniert auch.
Kein OC oder sondergleichen, Arbeitsspeicher werkelt noch als DDR5-4800.
BIOS geflashed auf die neuste Version 2.02.
Die Anschlüsse sitzen alle korrekt, auch komplett eingerastet. Alle entsprechenden Stromverbindungen sind angeschlossen. Der PCIe-Slot ist optisch in einem optimalen Zustand, wie auch das Gegenstück an der Grafikkarte.
Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard bzw. der PCIe-Slot defekt ist?
Oder gibt es noch einen pfiffigen Tipp?
Habe leider keine zweite PCIe-Karte zur Verfügung bzw. ein anderes System um nochmal quer zutesten.
Gruß
Furtwowe mit frustriertem Neffen