Mainboard + C2D E6400 + 1GB DDR2-800 + Billiggraka

snoop83

Lt. Junior Grade
Ich habe vor, meinen Rechner (So-A, 3200+) endlich mal aufzurüsten. Da ich vom Core 2 Duo bisher viel gutes gehört habe, soll es so einer werden.

1. CPU:
Preislich habe ich mir da den E6400 rausgesucht. Gibt es einen besseren in Sachen Preis-Leistungsverhältnis?

2. Board:
Beim Mainboard bin ich leider vollkommen überfordert. Ich kenne mich weder mit Intel-Chipsätzen aus, noch sehe ich bei der Preisverteilung z.Z. durch. Bisher hatte ich immer ASUS-Boards und mit denen war ich auch ganz zufrieden. Es könnte also durchaus wieder ein ASUS sein.
Wichtig sind mir:
  • 4x SATA II
  • möglichst passiv gekühlt
  • DDR2-800 Unterstützung
  • 1x IDE ATA-100 / 133 für 2 IDE-Drives
  • taugliche USB-Anschlüsse, mind. 6, besser 8
  • GBit-Lan (haben aber sicherlich alle)
  • 2x PCI-Steckplatz (für meine jetzige Soundkarte + Modem)
  • ausgereifter Chipsatz
Worauf sollte ich noch achten?

Absout nicht wichtig ist mir:
  • OnBoard-Audio

Schön, aber kein Muss:
  • WLAN

Preisvorstellung: 100-120 EUR

3. RAM:
Hier habe ich bisher GEIL und TwinMos gehabt und war mit beiden zufrieden. Der RAM sollte Marke sein, evtl. leicht übertaktbar. 2x 1 GB oder 2x 512 MB (wenn ich später noch erweitern kann mit weiteren Slots) stehen zur Auswahl. Dualchannelfähig !!

4. Graka:
Da ich mir (leider) vor nicht so langer Zeit eine AGP-Karte gekauft habe, muss es vorerst für PCIe eine absolute Low-End-Karte werden. So billig wie möglich! Einziges Muss: DVI-Ausgang.
Ich bin über die ASUS Extreme N6200LE gestolpert. Die ist mir aber schon zu teuer. Gibt es billigere? Evtl. X300 hab ich gesehen. Notfalls suche ich eine gebrauchte.

Dann habe ich noch ein paar Fragen, die offen sind..

1. Frage: Für ca. 40 EUR weniger gibts den E6300. Lohnt sich die Investition für einen E6400?

2. Frage: Worauf muss ich achten, wenn ich die CPU übertakten will? Irgendwelche Steppings?

3. Frage: Wird mein Netzteil (Chieftec HPC-420-302DF (420W max, 2 x 80 mm Lüfter)) ausreichen um CPU + 4 Platten + (spätere) Graka auf Volllast zu fahren?

4. Frage: Die Core 2 Duo's sind ja durchweg gut übertaktbar. Gibt es einen etwaigen Mittelwert, wie hoch man einen E6400 von 2,13 GHz ziehen kann?

5. Frage: Wie ist der boxed-Kühler von Intel? Laut? Wenn ja muss ein anderer her

Mein Motto: Geiz ist geil! Aber: Qualität muss stimmen. Buget: Eigentlich gar nichts, aber Weihnachten steht ja vor der Tür.

Ich freue mich über jede Antwort!

Würde mir eher den 6300er kaufen und dann OCen, da der unterschied zwischen dem 6400er und 6300er sehr gering ist. Das gesparrte Geld stecke dann lieber in eine bessere Graka.

Als Ram kann ich dir 2 GB Corsair 800er CL5 empfehlen! Die Latenz ist bei Intel so ziemlich egal und 2 GB kosten gerade etwa 250€.

Zum NT, ich denke schon das es ausreicht. Allerdings wieviel Ampere hast du auf den 12V Schienen? Das ist wichtiger!

Ich hab schon oft gehört das die C2D so au 3,2 GHz laufen... +/- 0,2GHz. Aber ne Garantie gibt es nie, jeder CPU ist anderst. Für OCen brauchst halt nen potentes NT.
Bei OCen würde ich mich halt immer Stück für Stück an nen höheren Takt heran wagen. Immer zwischendrin testen und die Temps im Auge behalten.

Zu dem Box Kühler, ich hab ihn gleich durch nen Scythe ersetzt, kann dir über die Kühleigenschaften oder Lautstärke nichts sagen. Aber die 3 Euro mehr für ne Box Version würde ich berappen, da du dadurch "mehr" Garantie besitzt. Und wechseln kannst du den immernoch.
(Bei mir war sogar die Boxversion 3 Euro billiger als Tray @ Hardwareversand.de)

EDIT:

Zum Board, in der Preisklasse, entweder ASUS P5B, MSI 965 Platinum oder Gigabyte DS3 bzw. 20 € mehr DS4.

Jetzt mal ne Gegenfrage, was willst du eigentlich mit dem PC machen? Gamen, Arbeiten, Multimedia oder was?

Kleiner Tip, ist aber Deine Sache. Mit dem Asrock Dual-VSTA kannst Du noch ne zeitlang Deine AGP Karte weiternutzen. Das Bord ist nicht so schlecht, aber kein dickes Übertakterbord (ich bin max auf 300FSB gekommen).

Ansonsten bleiben da nicht viele. Biostar TForce, Gigabyte DS3/s3, MSI Neo-F / Platinum

Oh, ich dachte es gäbe kein Board mit PCI-e + AGP 8x. Das überrascht mich ja. Schade allerdings, dass es da kein potentes Board von ASUS gibt. Das wär optimal, wenn ich meine AGP-Karte weiternutzen könnte weil das ist das einzige, was mich stört!

Zu der Frage was ich damit anfangen will: Gamen, ja, aber erst mit neuer Graka Mitte nächsten Jahres. Ansonsten betreibe ich viel Video- und Audioschnitt. Die SATA II Disks sind schon da und die brauch ich in voller Leistung.

Ansonsten fühle ich mich z.Z. Recht schwach, was meine vorhandene CPU (Athlon XP 2500+ @ 3200+) angeht. Gerade beim Packen (was ich oft mache) dauert's echt ewig. Da sind selbst die Athlon 64er schon viel schneller als meine CPU. Insofern erwarte ich mir da auch 'nen großen Leistungsschub.

Ampere auf der 12V-Schiene kann ich heut Abend mal schauen, aber da sieht's glaub ich ganz gut aus!

Danke erstmal für die Antworten

Stimmt, das ASRock, hab ich total vergessen. Dann würde ich lieber das Board kaufen und später ein "besseres" Board nehmen. Ist auf jeden fall besser 50 Euro in das Board zu stecken, als in ne 6200. Vorallem wenn du noch ne gute AGP Graka hast.

Wege dem übertakten, momentan brauchst du die C2Ds noch nicht zu übertakten. Die haben genug Leistung.

Und zippen bzw. "raren" geht turboschnell mit den neuen INTELs. Bin auch von nem 3000+ auf den e6600 umgestiegen und wow. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ach ja, ich würde dir zu 2 GB RAM raten, oder 1x1GB um später Dualchannel zu haben, auch wenn das bei Intel etwas zu vernachlässigen ist. Aber die meisten Games, die neu rauskommen sollten schon 1,5 Gig aufwärts haben...

Also wenn Du Videoschnitt machst verstehe ich nicht warum Du auf 1Gig RAM gehst, 2 sind doch dann das minimum. Da die Platten eh nicht wirklich schneller als IDE Disks sind (zumindets ohen Burst) ist es fast egal ob SATA1 oder 2, das Asrock ist am Port schnell geug - hat aber auch nur 2 und der PCIe Port ist nur mit 4 Lanes belegt. Trotzdem ist das Bord absolut stabil und schnell. Bedenken solltest Du das auch nur 2 Riegel DDR1 oder DDR2 rein gehen.

Du kannst aber auch das Bord nehmen:
http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm

Ist halt DDR1 und AGP, beim Luxx gibts nen Sammelthread

Zurück
Oben