Mainboard+CPU DDR3 Günstig, Office, Musik, Netflix

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
das Mainboard oder die CPU meiner Freundin hat sich verabschiedet, daher suchen wir nun ein neues Mainboard + CPU.
1. Was ist der Verwendungszweck
Surfen, Word, PowerPoint, Fotos verwalten, Youtube, Netflix, Spotify und am besten alles gleichzeitig....

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FullHD 22 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Netzteil: Be Quiet 300 Watt
  • Gehäuse: Vorhanden
  • SSD: 500GB
  • DVD Laufwerk
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€; Gerne gebraucht!

5. Wann soll gekauft werden?
Schnellstmöglich

Um das Budget ein wenig zu schonen, wäre es eventuell eine Plattform zu nehmen mit DDR3..
Was wäre eine gute Kombination? Onboard Grafik wird wahrscheinlich reichen, oder?

edit: hier stand Mist
Willst du nicht schauen, ob es die CPU oder das Mainboard ist, was defekt ist?
Kann man doch anhand beep Codes herausfinden.
Welches Mobo und CPU war denn davor verbaut?

Die Plattform hat bis jetzt immer nur Probleme gemacht, darum soll auch was neues her.
(Das NT vor 1 Jahr bereits getauscht)

Zuletzt bearbeitet:
Unwarscheinlich das die CPU defekt ist, sonder das Mainboard.
Welche CPU, Mainboard war/ist verbaut. Vielleicht findet man noch ein passendes Board neu oder gebraucht.

also ich würde auch nur das MB tauschen...CPUs gehen selten kaputt. da ist RAM oder netzteil noch wahrscheinlicher

Die CPU ist 7 Jahre alt und war damals schon low Budget... Was neueres ist im Budget nicht drin?

Für 150€ bekommst du schon nen kompletten gebrauchten PC.
Müsstest weniger basteln und hast weniger Stress.

Neu:
https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-90-mxb3t0-a0uayz-a1607957.html?hloc=at&hloc=de
Oder: https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-90-mxb830-a0uayz-a1844697.html?hloc=de (kein Biosupdate notwendig)
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=at&hloc=de

Ein Quadcore wäre natürlich schön für Multitasking, aber bei dem Budget nur gebraucht drin.
Auf Ebay gibt es für 150€ aber ausrangierte Officerechner, evtl auch mit Quad. Aber die werden auch ihre 8 Jahre auf den Buckel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Neu kaufen (CPU Athlon 200GE+8 GB RAM+Board) ab ca. 160-170€.
Alten Ram verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und L@Zy
Kannst dich nach einem preiswerten i5-4xxx mit kleinem Board umsehen, reicht dicke und der alte RAM passt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78
der athlon GE wurde hier ja schon empfohlen. vorteile: modernste plattform und somit anschlüsse, neu mit garantie, zukunftssicher.
ich würde aber mit blick auf letzten punkt zu bedenken geben, ob hier ein besseres mainboard einen kleinen aufpreis wert wäre. künftige zen2 cpus dürften vermutlich künftig interessante upgrademöglichkeiten bieten...

bei dem Budget ist ja auch ein NUC nicht weit weg?!

NUC ... mini würfel pc ähnlich den früheren mac mini

AMD FX8350 + Board sind knapp 120€ und viel performanter als der Athlon 200GE.

Hab hier noch ein I5 2500K, incl AS Rock Gen 3 und 16GB liegen. Bei Bedarf melde Dich bitte...Sollte für Deine Anforderung oben reichen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und L@Zy
Wenn hopeless dir das zum guten Kurs anbietet, nimm das, ansonsten nimm den athlon 200, meine Meinung...

Bully|Ossi schrieb:
AMD FX8350 + Board sind knapp 120€ und viel performanter als der Athlon 200GE.

Und was willst du mit so einem Heizeisen ohne iGPU? :rolleyes:

Selbst den alten i5 2500k mit seiner alten lahmen iGPU würde ich mir nicht mehr antun. Schade ums Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch noch ein i5-4690 mit Board und 16GB DDR3 rumliegen falls Interesse. Ich weiß gehört hier nicht rein, aber falls dir so eine Kombi zusagt meldest dich.

bensel32 schrieb:
Und was willst du mit so einem Heizeisen ohne iGPU? :rolleyes:

So schlimm sind die garnicht, ich habe selbst einen erst letztes Jahr verbaut, der läuft mit ordentlich UV bei 4GHz und ist sicher nicht viel schlechter als so ein Athlon, er liefert ja auch viel mehr Leistung. Und eine GPU ist auf dem Board bei AM3+.

Wenn integrierte Grafik gebraucht wird, dann FM2+
Klick

Billiger geht es nicht mehr, schneller Quadcore, DDR3 Support und Grafik die alle Standards abdeckt.

Irgendwie erkenne ich nicht, warum man auf total veraltete Hardware zurückgreifen soll. FM2+ ist in Zeiten des AM4 und Athlon 200GE auch total überflüssig geworden. Wenn man hier jetzt etwas Geld sparen könnte...........aber kann man nicht! Im Gegenteil! Der Vorschlag mit dem FX 8350 für einen Officerechner lasse ich mal links liegen. Wenn das Zeug irgendwo rumliegen würde.......ok. Aber dafür noch Geld auszugeben:freak:

Du bringst einen Link mit altem A8 und FM2+ Board(110€), welches gerade mal 30€ günstiger kommt als der Athlon 200GE + AM4 Mainboard + 8GB DDR4? Sorry, aber die Beratung ist Mist. Zumal eine zukünftige Aufrüstung defacto unmöglich(toter Sockel), die CPU auch noch langsamer/gleichschnell und teurer ist. Das Board besitzt nicht Mal einen HDMI-Anschluss und auch keinen USB 3.0 Anschluss für das Gehäuse. Wenn er jetzt nur die CPU tauschen müsste, würde ich da eventuell mitgehen. Aber auch noch Geld in ein neues altes Board investieren geht ja mal garnicht.

Was deinen schnellen Quadcore angeht, ist dieser 65W-Prozessor auch nicht schneller in der Anwendungsleistung als ein 35W-Athlon.

Hier mal ein Link zur Anwendungsleistung eines 200GE https://www.computerbase.de/2018-09/amd-athlon-200ge-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und I'm unknown
Zurück
Oben