Mainboard + CPU für < 60 EUR

Bl4ckMatrix

Cadet 3rd Year
Ich grüße euch.

Den PC meines Großvaters hat es zerlegt. Ich gehe stark davon aus, dass das Mainboard defekt ist, da die Überbrückung von PIN 15 und PIN 16 zumindest zum Anlaufen des Lüfters des Netzteils sorgte. Aktuell ist ein B75MA-P45 mit Intel Celeron G530 verbaut. Ich suche eine kostengünstige Alternative. Ich hätte jetzt einfach bei gh.de nach Mainboard + CPU aufsteigend nach Preis gesucht, aber evtl. könnt ihr mir eine gute Preis/Leistungsempfehlung geben. Würde mich freuen :)

Alternativ könnte man auch nur das Mainboard austauschen, aber da ist es fast günstiger so eine Kombination aus CPU + Mainboard zu kaufen.

Vielen Dank.

Bl4ckMatrix schrieb:
aber da ist es fast günstiger so eine Kombination aus CPU + Mainboard zu kaufen.
RAM kommt aber auch noch dazu, da mittlerweile DDR4 Standard ist und nicht mehr DDR3 RAM, wie bei dir verbaut ist, und für 60€ findest du da nichts neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Warum schaust Du nicht nach etwas gebrauchtem? Da findet sich doch immer was. Gerade wenn man von so einem Prozessor kommt.

Stimmt, es sollte schon ein Mainboard mit DDR3 sein, damit ich wenigstens den einen Riegel wiederverwenden kann.
Ich bin jetzt nicht auf dem Stand, aber sind
ASRock J3355M mit Intel Celeron J3355, 2x 2.00GHz, 2MB Cache für 58 EUR
bzw.
Biostar J1800MH2 mit Intel Celeron J1800, 2x 2.41GHz, 1MB Cache für 54 EUR
nicht geeignete Kandidaten? Möglicherweise auch was anderes besseres? :D

Daniel D. schrieb:
Warum schaust Du nicht nach etwas gebrauchtem?

Aktuell schreckt mich gerade etwas zurück, dass ich noch nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen kann, ob es (nur) das Mainboard ist. Der PC ließ sich zumindest nicht mehr einschalten, das Netzteil Lüfter läuft bei Überbrückung von PIN 15/16 zumindest an. Ein Gebrauchtes wäre zumindest für eine mögliche Rücksendung nicht möglich. Oder wisst ihr wie ich mit etwas höherer Sicherheit feststellen kann, dass es wirklich das Mainboard ist?

Netzteil würde ich auch neu kaufen. Für 60€ bekommste da neu nichts. Wenn du neu willst, dann würde das schon 200-300€ kosten. Ist halt die Frage ob es Sinn macht, noch in eine 10 Jahre alte Plattform zu investieren oder einfach mal neu zu kaufen.

Liste mal das komplette System auf und auch was damit gemacht wird, dann kann man das besser einschätzen.

Mein Beitrag wurde gelöscht warum auch immer.
Biostar J1800MH2 mit Intel Celeron J1800 für 54 EUR
ASRock J3355M mit Intel Celeron J3355 für 58 EUR
hatte ich als Beispiele angefügt. Was ist mit denen bzw. auch etwas P/L besserem?

ferris19 schrieb:
Ist halt die Frage ob es Sinn macht, noch in eine 10 Jahre alte Plattform zu investieren oder einfach mal neu zu kaufen.

Es geht hier um meinen Großvater der 3-4 Klicks die Minute macht. 200-300 EUR ist ein bisschen oversized :D Wenn ich alle Komponenten austauschen müsste, dann würde ich ihm einen Raspberry hinstellen. Ich brauche nun eigentlich nur eine Lösung für das Mainboard. Alles andere ist vorhanden bzw. vermutlich noch funktionstüchtig.

Evtl. mal alles abziehen und nur das Board + CPU und einem RAm-Riegel laufen lassen?
Wie ist es dann zum 'zerlegen' gekommen?

Zunächst hatte er mich nach dem Windows Update darauf hingewiesen, dass der PC immer zunächst in schwarzen Screen beim Booten mit irgendwelchen Infos hängen blieb. Der 2. Start hat dann funktioniert. Dann wollte ich mir das anschauen und dann ging er gar nicht mehr an. Ich habe nun bereits alles abgezogen und nur 1 RAM, Netzteil und CPU angesteckt gehabt und das Einschalten hat weder über Powerknopf noch über Überbrückung der PINs am Mainboard funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Könnte das was bringen? Die müsste ich mir erst besorgen :D

Bl4ckMatrix schrieb:
Aktuell ist ein B75MA-P45 mit Intel Celeron G530 verbaut. Ich suche eine kostengünstige Alternative.

https://www.notebooksbilliger.de/pc...slid=1&sort=price&order=asc&availability=alle

Oder nach anderen refurbished PCs suchen, gibt da zig Anbieter. Vermutlich einfacher, als sich jetzt wegen der paar Kröten einige Stunden auf die Fehlersuche zu machen. Könnte auch das NT sein, selbst wenn der Lüfter noch anspringt beim Brücken der Kontakte.

Wenn du deinem Großvater noch was Gutes tun willst, gönn ihm noch ne kleine SSD dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Das ist ein klassischer Fall von "ich verschenke meinen alten Rechner und kaufe mir etwas neues und besseres".
Alles andere ist Murks.
Du könntest maximal noch nach einer gebrauchten, generalüberholten Workstation auf ebay suchen.
Vorteil: Günstiger Business Rechner, der garantiert läuft.
Bsp.: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/22491/kw/Dell-Optiplex-3020

Einfach noch eine kleine SSD mit 120 GB oder 240 GB einsetzen und natürlich Windows neu aufspielen.
Windows Lizenz ist dabei.
Update auf Windows 10 Pro ist damit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, simosh und MindofRafi
Ja, könnte schon sein. Hatte auch mal einen PC der mit leerer Batterie gar nicht booten wollte. Vorher hat er alle möglichen komischen Symptome gehabt. Zb wollte er nur mit einem RAM Riegel booten. Neue Batterie: seitdem keine Probleme mehr seit 2 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Bl4ckMatrix
Hätte hier ein fx8320 16gb gigabyte970ud3a mit scythe Mugen. Könnte ich für 100€ abgeben

Oder Du erstellst einen Verkaufsthread im passenden Forum.

Scheinbar ist wirklich nur das Mainboard defekt, aber gebraucht ein Mainboard zu kaufen, scheint mir irgendwie nicht ganz sinnig, da selbst die Preise für Gebrauchte knapp beim Asrock J3355M neu für 58 € liegen.
Spricht irgendetwas gegen Asrock J3355M? Da scheint bereits ein Intel Celeron J3355 mit verbaut zu sein?

Klarer Fall.
Der Celeron spricht gegen das Board.
Das ist eine ultra lahme Krücke.

Wie hoch ist denn Dein Budget?
Vielleicht verkauft mal einer günstig sein Board mit CPU auf Ebay.
Gibt es häufiger, wenn man mal schaut.
Etwas in Richtung Intel i3-4130 oder besser sollte es werden.

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Ja, könnte schon sein. Hatte auch mal einen PC der mit leerer Batterie gar nicht booten wollte.

Ach krass, es lag wirklich an der Batterie, dass das Board nicht mehr booten wollte. Das ist ja strange. Vielen, vielen Dank für den Tipp, ich war schon dabei ein neues zu kaufen 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und mrcoconut
Zurück
Oben