mainboard+cpu für palit gtx 750ti

GERkleber

Ensign
Hallo,

ich suche eine Mainboard cpu Kombi für meine palit gtx 750ti, die möglichst günstig ist, die graka nicht limitiert und auch für die Zukunft reicht. Aufrüstbar wäre auch genial.

Ich habe mir bereits folgende Komponenten ausgeguckt:

Gehäuse: Sharkoon vs4-w
Netzteil: Corsair cs550 (550 Watt (viel zu viel ich weiß :), modular, Gold zertifiziert)
Ram: Corsair vengeance pro silver 2133 mhz, cl9
Graka: Gtx 750 ti palit (das am stärksten übertaktete Modell.)
1tb Festplatte und ein DVD brenner

freu mich auf eure Ideen und vorschläge.

Bitte KEIN amd Intel gehate

moinsen
budget?
wofür?

die anderen komponenten hast du bereits so wie ich es verstehe

zocken, für cpu+Mainboard unter 160
Ergänzung ()

norfalls auch mehr für nen sehr schwachen i5
Ergänzung ()

ja bis auf den ram, aber der sieht geil aus auch wenn die par mhz mehr jetzt nicht so den Turbo einlegen für die 20€ mehr

sicher, dass der zum zocken besser ist als ein fx6300? den könnte man ja sonst noch übertakten
@Voyager 10 also wenn ich das richtig verstanden habe ist die singlecore Leistung des i3 einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn der Gartenzaun Speicher auch mit 1600 MHZ ?

sicher, dass der zum zocken besser ist als ein fx6300? den könnte man ja sonst noch übertakten

Bei einer 750TI spielst du nichts auf Mega Ultra und dort sollte dir die deutlich höhere IPC des Intel Haswell mehr bieten als die Kerne des AMD mit der Hälfte der Singlecoreleistung.

Kommt darauf an was du spielst.
Zumindest wäre bei einem i3 noch viel Raum zum aufrüsten vorhanden.

Beim FX-6300 gibt es ja nur noch einen FX-8320

Zuletzt bearbeitet:
ja
Ergänzung ()

battelfield und so.

und was für ein Chipsatz wäre gut z97 lohnt sich ja nicht. Es sei denn ich würde den Pentium g3258 nehmen und den auf 4,4 hochtakten. Dann wäre er dem i3 nur noch ein wenig unterlegen

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas wird immer limitieren. Und BF4 ist sehr anspruchsvoll was die CPU angeht.
Die dickste Intel-CPU die Du in Dein Budget pressen kannst. Jedes Mhz mehr wird FPS geben (solange die Graka nicht limitiert, aber so wie ich Dich verstanden habe SOLL sie ja limitieren^^).

Zuletzt bearbeitet:
@hisn

Das stimmt natürlich, die Sache ist, dass ich nicht weiß wie genau jetzt die Performance ist. Ich tendiere zum Pentium mit einem z97 board den ich hochtakte und später dann graka austausche und einen Xeon reinpflanze

http://www.technikaffe.de/anleitung-175-intel_pentium_g3258_anniversary_oc_test_mit_dem_asrock_z97m

ok. Danke hisn. Bringt ein besserer Chipsatz auf dem Mainboard eine spürbare Mehrleistung oder erst bei einem Prozessor wie ein i7 und wie ist das mit dem unterschied ram auf 1600 und auf 2400mhz

Zuletzt bearbeitet:
Im CPU-Limit gibt es bei "Mainstream-Chipsätzen" einen Unterschied bei der RAM-Performance. Auf High-End-Chipsätzen (2011/2011-v3) ist der kaum mehr auszumachen. Das ist Ausschließlich auf das RAM bezogen.

https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/ <--- Betrachtungen und Benchmarks dazu. Auch viel bezogen auf BF4 (aber nicht auf uns so)

Ein Chipsatz selbst verändert die Geschwindigkeit vom System nicht. Die unterschiedlichen Chipsätze geben nur Features. Es gibt nur einen Performance-Unterschied zwischen den Segmenten Mainstream/Highend beim Chipsatz.

Nur mal als Beispiel wie "niedrig" auch ein besserer i7 mit 6 Kernen wie der 3930K@4.5Ghz liegen kann auf Ultra-Settings.
80 FPS auf Pearl-Market. Einen Unterschied zwischen 4 Kernen + HT und 6 Kernen + HT konnten wir übrigens nicht messen. Aber einen Unterschied zwischen 4 Kernen und 4 Kernen +HT, der ist deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank. ihr habt mir sehr geholfen. ich glaub ich habe meine Entscheidung zugunsten Intels gefällt

Aber da du ja ein Z97 kaufst würde ich schon die paar Euro in den schnelleren RAM ausgeben.
Wobei Corsair natürlich schon teuer ist.
Reine Frage des Preises.

Genauso verhält es sich ja mit dem Z97.
Hier wird ständig ein H97 für 85€ empfohlen.
Für unter 80€ gibt es aber schon Z97

Voyager10 schrieb:
Läuft denn der Gartenzaun Speicher auch mit 1600 MHZ ?

Bei einer 750TI spielst du nichts auf Mega Ultra und dort sollte dir die deutlich höhere IPC des Intel Haswell mehr bieten als die Kerne des AMD mit der Hälfte der Singlecoreleistung.

der Prozessor hat nichts mit megaultra zu tun und ist in viele Spielen deutlich schwächer als ein fx6300. BF4 ist mit dem i3 nicht Spielbar im Multiplayer

Zurück
Oben