Mainboard+CPU für Streacom FC5 gesucht

J

jumijumi

Gast
Hallo Leute,
ich baue mir derzeit einen OfficePC/HTPC und suche nun ein passendes Mainboard sowie eine passende CPU.
Ich habe mich für folgendes Gehäuse entschieden:
http://www.streacom.com/products/fc5ws-evo-fanless-chassis/

Jetzt gibt es nur ein paar Probleme:
  • mATX
  • USB3.0 (intern reicht) und SATA3 wäre nett
  • Eine Mainboard eigene Grafikeinheit wäre gut, könnte später abgelöst werden
  • Recommended CPU TDP 65W, Max TDP 95W**, da passive Gehäuse bzw. die CPU durch das Gehäuse passiv gekühlt wird
  • Das Gehäuse ist nur 60mm hoch, es dürfen also keine Teile groß vom Mainboard abstehen.
fc5_cpu_postion.gif

Ich habe nun zwei unterschiedliche Kombinationen:

INTEL: (~90€)

AMD: (~40€)
  • http://geizhals.de/asrock-960gm-vgs3-fx-90-mxgmy0-a0uayz-a913900.html
  • Ich habe hier noch einen FX-4100, welchen ich dann untertakten kann.
  • USB3.0 Controllerkarte um die USB3.0 Frontanschlüsse des Gehäuse anbinden zu können.
    Es gibt zwar mATX AM3+ Boards mit internen USB3.0, allerdings ist das eh über nen Zusatzchip und kostet sehr viel mehr, sodass eine Controllerkarte günstiger ist.

Die Intelkombination hat natürlich den Vorteil, dass das Board bzw. der Chipsatz sehr viel mehr Anschlüsse zur Verfügung stellt.
Allerdings kostet die AMD-Variante sehr viel weniger, vorallem wenn ich den FX nutzen kann.

Ich möchte mit dem Rechner später auch mal arbeiten könnten, d.h. Office+LaTeX+NetBeans, wobei das leistungstechnisch für beide Kombinationen kein Problem sein sollte. Was aber ein Problem für die AMD-Variante werden könnte ist, dass ich auch mal einen (1080p) Film gucken möchte.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich weiß im Moment nicht weiter.
Mehr Geld ausgeben oder die günstige AMD-Variante? Ober was komplett anderes?

Mit freundlichen Grüßen
jumijumi

Und ein mATX mit einer APU von AMD? Also FM2+ Mainboard und z.B. A8-6600 oder einem anderen, der dir ins Budget passt. Selbst mit einem E-350 kannst du 1080p wiedergeben, da kann das der FX-4100 erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, eine APU hatte ich nicht in Betracht gezogen, da die zu viel Abwärme produzieren.

Weiß jemand ob die ATI HD 3000 einen HD-Film wiedergeben kann?

Ja, das müsste klappen. Ich denke nicht, dass die APUs soviel Wärme produzieren. Siehe Test des A8-7600, ähnliches trifft sicherlich auch auf den A8-6600 oder den A10-6700 zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also der A8 sieht wirklich interessant aus. Werde ich wohl mal gucken müssen, ob ich ein passendes Mainboard finde, welches die oben genannten Anforderungen erfüllt, d.h. keine Kühlkörper im Weg der Heatpipes etc..

Wäre schön, wenn du den Ausgang nochmal posten könntest. Interessiert mich auch persönlich, wie das System sich so schlägt in einem passiven PC.

Die meisten mATX-Mainboards dürften doch auch nicht so ausladend sein, dass dein Plan gefährdet ist oder?

Nein, nur viele Mainboards für die AMD-APUs haben die Stromversorgung über dem Sockel, da ist sie dann direkt im weg.

Werde ich machen. ;)
Muss nun auch erst mal anfangen die Einschübe im Schreibtisch für das Gehäuse auszumessen usw..

Zurück
Oben