Mainboard CPU LED leuchtet dauerhaft Rot

TheRaid

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL38 Intel XMP
  • Mainboard: Gigabyte B650E A Elite X Ice
  • Netzteil: be quiet Straight Power 1000W 80 Plus Platinum
  • Gehäuse:Lian Li dynamic EVO 11 Midi Tower
  • Grafikkarte:Gigabyte Rtx 4090 Aorus Master
  • HDD / SSD: Corsair Mp 600 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Lian Li Galahad II 360 Trinity Performance
  • Lian Li Uni Fan TL LCD 9 Stück
  • (3 davon als Aio lüfter)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen ,
Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen das die CPU LED auf dem Mainboard dauerhaft Rot leuchtet der PC aber normal in Windows bootet .Ich habe vor kurzem das aktuellste BIOS aufgespielt (F32b) mehr habe ich nicht gemacht am PC

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alles was so im Internet versucht wie zb. Den RAM in verschieden Steckplätze gesteckt.
BIOS Batterie entfernt (CMOS resettet)
CPU ausgebaut wieder eingebaut neue Paste aufgetragen.
Ich habe auch natürlich überprüft ob im Socket oder an der CPU Beschädigungen sind , da ist nichts . Keine verbogene Pins oder der gleichen.
Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen könnt ihr mich gerne drauf hinweisen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vielleicht völlig normal mit dem aufgespielten Bios das die LED leuchtet.

Eventuell lässt sich das Verhalten im Bios ändern. @TheRaid
 
Ja, manchmal dauert das hochfahren etwas länger.
 
Wenn es vor dem Biosupdate nicht war, würde ich von einem "Fehler" im vom Bios ausgehen und das erst mal nicht so kritisch sehen. Dann würde ich aber einfach mal Gigabyte anschreiben (wenn da mehr zurück kommt als durch Google Translate gejagte "Fehlerbehebungen").

Das mit dem hochfahren "dauert etwas länger" ist bei AM5 nicht unüblich.
 
Das Verhalten wann die LED leuchtet.
Vor ein paar Tagen war hier bei CB ei Jemand wo das im Bios eingestellt werden konnte.
 
@dms das variiert , mal 1 Minute manchmal bis zu 3. Würde es Sinn machen eine ältere BIOS Version aufzuspielen?
 
@dms alle Kabel und Anschlüsse sitzen Bomben fest...
Ergänzung ()

Ich kann auch ggf. Bilder vom BIOS machen wenn das Abhilfe schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau
Ergänzung ()

Mir ist gerade auf der Herstellerseite aufgefallen das die BIOS Version die jetzt aktuell drauf habe (F32b) nicht mehr aufgelistet ist . Das aktuellste auf der Seite ist die f30 Version . 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh ne F32 (ohne b) vom 14. August auf der Herstellerseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ja die Versuche ich gerade drauf zu machen . Über Gigabyte App Center. Hab nen black Screen seid ca. 5 Minuten .
 

Anhänge

  • IMG_20240824_133538483.jpg
    IMG_20240824_133538483.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
BIOS Updates immer über das BIOS, bzw. So wie es im Handbuch steht. In der Regel funktionieren Updates auch über Windows, aber besser ist es das über das BIOS zu machen.

Fing das Update schon an oder ist noch nix passiert.
 
Es ist leider noch nichts passiert.... In der Regel mache ich das auch mit USB Stick aber das Mainboard erkennt kein USB Stick . Habe 4 verschiedene probiert früher ging das noch ... So langsam kommt die Verzweiflung auf 😅
 
Habe ich gemacht bin jetzt im BIOS USB Stick wird nicht erkannt.....
Ergänzung ()

So BIOS Update F32b ist drauf keine änderung.
Ergänzung ()

Sorry meinte F32 nicht f32b
 

Anhänge

  • IMG_20240824_135925539.jpg
    IMG_20240824_135925539.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240824_135917217.jpg
    IMG_20240824_135917217.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben