Mainboard, CPU oder NT defekt

aMMo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe hier den Rechner eines Freundes stehen, der nichts mehr tut. Wenn man den Power-Button drückt, laufen alle Lüfter (Graka, CPU, NT) kurz an, um dann sofort wieder auszulaufen. Ein Bild gibt es dabei nicht, auch keine Beepcodes.

Folgende Hardware:
LC-Power 550W Netzteil
Intel Core2Duo E6600 mit boxed-Lüfter
945P-A7B Mainboard
2GB DDR2-800 RAM von elixir
HD4870 1GB

Das habe ich bereits probiert:

- Anderes Netzteil (BeQuiet Dark Power 550W)
Mit diesem Netzteil tut sich gar nichts, auch die Lüfter drehen nicht an.
- Statt des Power-Buttons habe ich die Kontakte per Schraubenzieher überbrückt, dabei drehen die Lüfter wie vorher kurz an und stoppen dann.
- BIOS Batterie raus, 10 Minuten gewartet, wieder rein - selbes Spiel
- Rechner mit Minimal-Konfiguration zusammengebaut, wieder dasselbe

Da das BQ-Netzteil in einem anderen Rechner funktioniert, schließe ich eigentlich aus, dass das Netzteil defekt ist. Mich macht allerdings stutzig, dass sich dann die Lüfter kein bisschen drehen, im Gegensatz zum Einsatz des LC-Power Netzteils. Handelt es sich um eine Schutzfunktion o.ä.?

Ich habe leider keine Intel-CPU und kein passendes Mainboard hier, so dass ich nicht einfach durch ausprobieren herausfinden kann ob die CPU, das Board oder beides defekt sind. Gibt es eine andere Möglichkeit, um sicher feststellen zu können woran es liegt?

Danke im vorraus für Tipps, was ich noch versuchen könnte...

Klingt nach einem Kurzschluss. Baue mal das Board raus und teste das ganze mal auf einem Karton.

Die Idee hatte ich grade auch, und hab das schon probiert... Wieder das gleiche: LC-Power Netzteil lässt die Lüfter kurz anlaufen, beim BQ tut sich gar nichts.

Trotzdem danke, hat jemand weitere Vorschläge?

Nur das Powerkabel aufstecken - alles andere weglassen - also keine Festplatten / Laufwerke / Maus / Tastatur / USB-Geräte - USB-Frontanschlüsse - Diskettenlaufwerk -

EDIT : Überprüfe den Sitz des Kühlers - vielleicht sitzt dieser nicht richtig auf der CPU - ein Push-Pin rausgerutscht -
nur einen RAM-Riegel einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Alles ausbaun (auch CPU!) und nur MB, und Netzteil verkabeln (evtl. noch Powerswitch) dann sollten die Lüfter bei einschalten immer laufen - wenn nicht: Wahrscheinlich MB defekt (evtl. auch nur BIOS Speicherstein).

Bei mir laufen alle Lüfter wenn ich nur MB und NT verkabelt habe. Ich habe ein Gigabyte P965-DS3

war bei mir damals sehr kurios, hatte ein DS4 965 und so ziemlich das gleiche problem, habe dann das Mainbord gewechselt, hat dann auch funktioniert ca 6 monate, dann wieder der gleiche fehler, lag dann tatsächlich am Netzteil , habe jetz ein neues von corsair und jetz is ruhe, BQ niemehr wieder.

Wenn du das NT ausschließen kannst, dann ist es zu 90% das Mainboard. Wäre es die CPU, dann müsste zumindest ein Beep-Code kommen, weil das vom Mainboard und BIOS gesendet wird. Das steuert auch die Lüfter an. Wenn also eine Komponente nach dem Mainboard defekt ist (CPU, Grafikkarte, RAM, etc.) sollte sich das Mainboard zumindest melden und die Lüfter sollten auch laufen.

Überprüfe nochmal, ob das Mainboard auch wirklich richtig angeschlossen ist, korrekt mit Strom versorgt wird und keinen Kurzen erzeugt.

Ich habe schon mehrfach überprüft ob alles richtig angeschlossen ist, und inzwischen ein drittes Netzteil (BeQuiet PurePower 350W) ausprobiert, mit dem es ebenfalls nicht geht. Damit dürfte dann wohl das Board der Schuldige sein.

Danke für eure Hilfe, der PC-Besitzer hat sich inzwischen für eine Neuanschaffung von NT, Board, CPU, RAM und Gehäuse entschieden.

mainboard
netzteil
in der reihenfolge

Zurück
Oben