Mainboard/CPU/OS Upgrade

Viszla

Newbie
Guten Tag, ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum :)

Ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken Mein Motherboard und den CPU einem upgrade zu unterziehen und im gleichen zug auch Win 10 zu installieren. Im moment ist eingebaut:

Mobo: Gigabyte z86 ap d3
CPU: I5 2500

Im moment habe ich noch keine genau vorstellung was es werden soll, ich wollte mich aber im bereich von 300~ bewegen. Da ihr hier ja die Profis seid, hoffe ich auf gute Vorschläge und Rat. :)

Schonmal Danke im Voraus und schöne Grüße zum Sonntag:)

wo fehlt es an leistung?
was wird mit dem rechner gemacht - arbeiten oder spielen?
die restlichen komponenten sehen wie aus?
win 10 kannst ja so oder so noch upgraden

nichts genaues weiss man nicht
für das geld ist drin: mehr ram, ne ssd und ne grafikkarte, oder nur ne graka

aufrüstung auf neue generation mit mehr leistung wird mit dem budget nichts, da kostet die cpu ja schon allein 300+

Ich stehe momentan mit einem ähnlichen System da und möchte gerne upgraden, warte aber noch bis zu einer Platform, die nativ USB 3.1 gen2, DP1.4 unddie passenden Anschlüsse für schnelle SSDs mitbringt um damit für eine ganze Weile gut aufgestellt zu sein.
Diese Platform wird wohl entweder Cannonlake oder AMDs Zen werden. Wenn du momentan nicht unbedingt was Neues brauchst und nicht bald wieder aufrüsten möchtest würde ich dir empfehlen auch noch auf eins der beiden zu warten
Ergänzung ()

Achso und entweder Cannonlake oder die Platform danach soll direkt 6 Kerne in den Mainstream bringen, womit man da günstiger rankommen wird oder aber verglichen mit heute günstig an 4 Kernen kommen wird

Danke für die schnellen antworten.

Der PC wird momentan hauptächlich zum spielen genutzt.
Restlichen Komponenten sind wie folgt.
GPU: Radeon HD 7950
Ram: 12GB
HDD:1,5 TB SSD eingeplant für nächsten Monat.

Bis auf Ram undGPU wurde seid 2013 nichts verändert. Und da Upgrade auf Win 10 mit dem z68 mobo nicht möglich ist, laut Gigabyte Seite, dachte ich mir das jetzt der richtige Zeitpunkt ist um das Motherboard mal Upzugraden. Mein Gedanke war, wenn ich das mache kann ich den CPU auch gleich mitmachen. Sollte das aber zu arg ins Geld gehen werd ich den CPU erstmal lassen und den i5 2500 weiter verweden.

300 Euro?
Was hast du für eine Grafikkarte verbaut?
GPU ist viel wichtiger für die Spieleleistung geworden und das Geld würde, je nach "Altgerät", für ein Upgrade ausreichen.

Nachtrag: HD7950?

Dann stecke das Geld ausschließlich in eine GPU!

(Umstieg auf Win 10 ist nicht notwendig ;-) )

Falls das bei dir geht würde ich dir empfehlen noch ca. 12-20 Monate jeden Monat 30-50€ zu sparen und dann bei der neuen Hardware ein großes Update zu machen.

Viszla schrieb:
Und da Upgrade auf Win 10 mit dem z68 mobo nicht möglich ist, laut Gigabyte Seite

Selbst mein 8+ Jahre ales Asus P5Q Pro lief ohne Probleme mit Win 10... vergiss die Hersteller Seiten

Das Thema hier wurde schon 99999x mal durchgekaut. i5 2500 übertakten und gut ist. Neukauf mit 300€ lohnt da erst recht nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei deinem Sys. gönn dir für das Geld eine SSD oder aktuelle Grafikkarte. Windows 10 kannst du mit dem Sys übrigens locker betreiben. Hatte es sogar auf einem Gigabyte EP35 mit Core2Duo laufen. Allerdings würde ich mir ein upgrade auf Win 10 überlegen, was da aktuell mit diesen 1-2x jährlichen Versionswechseln passiert (1511, 1607) ist nicht mehr schön. Bei Win 10 ist ein upgrade reines Glücksspiel ob der Rechner danach noch ordentlich läuft (damit meine ich nicht die Erstinstallation sondern die darauf folgenden upgrades, denen man ohne LTS Version nicht entkommt). Wenn er nur die Einstellungen zurück setzt ist das noch eines der kleineren Übel. Ich habe sämtliche Win 10 Rechner zurück auf Win 7 bzw. 8.1 gefahren

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal danke für die Antworten! Werde dann voraussichtlich das system so belassen wie es ist und noch ein wenig warten mit den Upgrades. Allerdings würde ich trotzdem gerne noch mein windows upgraden...ist zwar jetzt ein wenig off topic, aber...

Cokocool schrieb:
Selbst mein 8+ Jahre ales Asus P5Q Pro lief ohne Probleme mit Win 10... vergiss die Hersteller Seiten

Okay, also geht das trotz den angaben das dass Motherboard nicht geeignet ist. Gut zu wissen, danke für die Info!

Schau in meine Sig; der PC, auf dem Win10 werkt, hat ein deutlich älteres Board als deines und Win10 läuft problemlos.

Wenn du dir schon Win10 installieren möchtest, dann hol dir auch gleich eine SSD.

Apropos Win10, wenn du noch eine Win7 oder Win8 Lizenz hast, ist, mit der richtigen Win10 .iso-Datei (November 2015), das gratis Upgrade immer noch möglich: http://www.winboard.org/artikel-rat...vom-microsoft-server-downloaden-so-gehts.html (auch das Video anschauen)

Zurück
Oben