Mainboard + CPU + RAM neu verbaut (gebraucht) - PC startet nicht

u3tzkY

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
2
Hallo Leute,

habe gestern im PC meiner Freundin paar ältere Komponenten von meinem Bruder verbaut und stehe zum ersten Mal vor einem Rätsel.
Dabei handelt es sich um ein AsRock P5B-DE Board, einen ziemlich starken dual core bzw den 2. größten der Serie vor den i Modellen und 8GB Ram (2x 2GB Corsair CM2X2048-8500C5 1066Mhz und 2x 2GB Kingston HyperX DD2 - KHX8500D2K2)
Dazu steckt von vorher noch ein 350 Watt be quiet NT drin und eine geforce gtx 470 (meine alte)
Also bei meinem Bruder lief alles noch ,er hat sich einfach nur neue hardware geholt.
Ich baue auch nicht zum ersten Mal Rechner zusamm und verstehe einfach nicht wie nach ordnungsgemäßem Einbau nichts gehen kann. Ich hatte erst das Problem das ich scheinbar die LED pins falsch gesetzt habe. Dann habe ich nochmal alle abgemacht und nach Anleitung halt erstmal nur die Powerverknüpfung am mainboard gesteckt. Strom kommt auf jeden Fall durch, USB slot Leiste leuchtet ja auch nur beim betätigen des Tasters rührt sich null, nix, nada. Wir haben halt echt nichma wirklich Kohle um son ein repair service zu engagieren. Evtl meldet sich ja auch jemand im Raum Berlin der sich das ma anschauen könnte. Ich bitte um Hilfe!

MfG Thomas
 
mal nur mit einem RAM-Modul probieren, ist der P4-Stromanschluss angesteckt und sicher, dass kein Kurzschluss anliegt(vergessener Abstandshalter)?
 
Es gibt ja eine Power LED und den Power SW (Switch), ist sicher gestellt das du letzteren genommen hast?
Bei meinem Kumpel war tatsächlich auch mal der Taster am Gehäuse kaputt, einfach so vom einen Tag auf den anderen.
Mal mit einem Schraubenzieher die Kontakte kurz überbrücken könntest du auch mal.
 
Willkommen im Forum,

also dass von hier jemand zu euch nach Hause kommt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber man bekommt hier wertvolle Tipps.

Was mir auffällt ist das Netzteil; 350W sind für eine GTX 470 ziemlich knapp. Könnte daran liegen. Ansonsten alles richtig und fest verbaut, keine Stecker oder Karten locker ? Stromkabel für Mainboard (24 Pin Hauptstromversorgung + P4 /P8 Anschluss) alle dran ?
 
P4-Stecker hatten wir bereits, mal nur mit einem Speicherpärchen ausprobieren (vor allem auf festen Sitz achten, ggfs. Kontakte reinigen) und auch mal die Grafikkarte weglassen. Wenn das Mainboard keine Grafikkarte findet, ist Piepalarm angesagt. Dann weiß man aber wenigstens, dass da Leben im Board steckt.

Wenn man die LEDs falsch steckt ist das kein Hindernis für den Start.

Was man schlimstenfalls auch machen kann: BIOS-Reset.

Falls ein anderes (möglichst stärkeres) Netzteil zum Testen vorhanden ist, würde ich auch dahingehend mal schauen.
 
Hey,

danke für die vielen Tips erstmal.
Also im Grunde habe ich alles gecheckt. hab mir sogar mein PC daneben gelgegt weil ich mir dacht so doof kannst nich sein.
Is alles ordnungsgemäß angeschlossen gewesen und ich hab dann auch das alte zeug wieder eingebaut was vorher in dem pc war und es ging einwandfrei.!
Wegen Netzteil zu schwach, dachte ich auch schon aber sollte dann nich dennoch der pc angehen?
Ich meine die Komponenten sind jetz nich viel "Verbrauchsstärker"
Es ändert sich ja nur die cpu im verbrauch etwas (wenn überhaupt) und anstatt 4gb ddr sinds halt 8gb ddr2 der rest lief so auch drin bzw läuft gerad.
Hab leider keine weiteren Austauschkomponenten aber mittlerweile die Befürchtung das Board oder CPU ein mitbekommen hat bei Lieferung. Mein Bruder musste es ja quasi herschicken. Naja haben evtl jemand an der Angel der paar Austauschkomponenten bieten kann bzw auch ma stärkeres Netzteil.
 
Zurück
Oben