Mainboard,CPU,RAM wechsel win neu druff ?

blackdead120

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
318
Muss ich echt, wenn ich mir einen, Neuen Cpu ,Mainboard und einen neuen Arbeitsspeicher verbaue Windows neu drauf machen? Weil ich denke mir die, sollten das doch zu Zeiten von Windows 7 geändert haben oder nicht ?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard,CPU,RAM wechsel win neun druff ?

Wenn der Chipsatz des Mainboards nicht ähnlich ist, wird eine Neuinstallation fällig. Ansonsten kann das sehr schnell zur Systeminstabilitäten führen. Windows ist nunmal kein Linux ;)
 
Gut ich steige jetzt von intel auf amd um :D ich glaube da ist nich der gleiche chipsatz verbaut ^^
 
es könnte schon funktionieren...
aber es kann auch schief gehen...

probier es halt einfach
wenn nicht musst du neu installieren, so viel extra zeit kostet das dann ja auch nicht
 
Mein Problem ist eher die Datensicherung :D
die Zeit ist mir egal ^^
 
Mach es halt einmal neu, dafür kannst du (außer du verpfuscht etwas) sicher gehen das es zu keinen instabilen System kommt und hast wieder die nächsten Jahre deine Ruhe.

Das bisschen Zeit muss schon sein und mach dir gleich ein Image, dann kannst du für den Fall, dass es mal ein Problem gibt wieder zum Ursprung zurück und musst nicht irgendwann wieder vom Neuen anfangen.
 
Klar geht das. Meistens hapert es an was anderem, z.B. AHCI ist aus und die alte Installation erwartet AHCI. Probier's einfach aus. Bei neuem Mainboard, CPU, RAM, würde ich allerdings die Gelegenheit zum Ausmisten nutzen und neu installieren.

PS: Das funktioniert, weil Windows bei jedem Start einen Hardwarescan macht und entsprechend Treiber lädt. Fehlt der alte Chipsatz, wird dieser Treiber nicht geladen. Bei einer Installation wird auch nur ein Grund-Image von Windows auf Festplatte kopiert und gebootet. Beim ersten Boot wird die Hardware das erste Mal gescannt und Treiber installiert. Wie gesagt, das macht Windows bei jedem Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut nur, wohin mit all diesen Daten ich möchte, keine verlieren.Und die wieder alle übers Netzwerk auf meinen lappy ziehen hab ich auch keine lust das dauert ewig. Und mir extra ne externe Festplatte kaufen lohnt sich nicht.
 
Dann leihst du dir eine oder nimmst einfach die zweite Partition oder hast du nur eine? Wenn du täglich oder wöchentlich eine machen würdest, dann wäre das so oder so nun kein Problem - Was wäre wenn alles durch einen defekt, Virus oder was auch immer einfach weg wäre?
 
Eben war dir die Zeit noch egal ;)
Du kommst nicht drumrum
 
ja aber wenn das ca 20 stunden dauert ist das auch witzlos :D
 
Lass es über Nacht laufen und mach am nächsten Tag was anderes ;)
 
Und beim nächsten mal weist du dann, dass es besser ist eine eigene Windoof Partition zu haben.
 
das heißt ich muss mir ne zweite festplatte kaufen ?
 
Nein, man kann auch auf einer Festplatte mehrere Partitionen haben. Deswegen heißt es ja PARTition. Es bedeutet Einteilung. Also kannst du mit Partitionen deine Festplatte (physikalisches Laufwerk) in mehrere logische Teile (Laufwerke) aufteilen.
Das kann man ganz easy bei der Windowsinstallation machen. Gibt da tausende Anleitungen, deswegen erkläre ichs jetzt mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt wenn ich nochmal mein windows neu machen muss brauch ich nur die windows partiotion neu machen oder ?
 
Wenn du schön deine Daten getrennt hast. Also Windows auf C: und deine Daten auf D:, kannst du nur C: plätten und kannst deine Daten behalten.
 
Bei Programmen auf D: funktioniert das allerdings nicht, da ein neues Windows auf C: die alten Programme auf D: dann nicht kennt. Für normale Daten spielt das allerdings keine Rolle.
Nur Programme wie z.B. Word müssen Windows bekannt sein, um richtig zu funktionieren.
 
okay gut dann mach ich das es nächste ma so
 
Zurück
Oben