Mainboard CPU Sockel abgebrochen

Akutik

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt ist mir bei meinem ASUS ROG STRIX B450-F Gaming Mainboard die CPU Plastik Arretierung abgebrochen.
WhatsApp Image 2021-09-10 at 17.09.27.jpeg
Nun ist meine Frage ob sich der schaden einfach reparieren lässt oder ob ich es Defekt weiter verkaufen soll. Vielleicht gibt es hier im Forum jemand der damit was anfangen kann.

Grüße und danke
Akutik
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-10 at 17.09.26.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-10 at 17.09.26.jpeg
    616,4 KB · Aufrufe: 558
Sowas habe ich ja noch nie gesehen, Wahnsinn.
Wie passiert sowas??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Keine Geduld! und Traube
Ich sehe zum ersten mal so was :o Was hast du gemacht bzw. wie ist das passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also ich würde es mal mit einen AM4 Sockel zum auflöten probieren und nur die obere Plastik abdeckung umbauen.
 
Erzähl mal bitte wie man so etwas hinbekommt.
Funktioniert den der Sockel noch ??
Könnte mir gut vorstellen das der noch ganz normal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Irgendwas auf den Sockel Fallen lassen? Schraubendreher oder Zange?
mcbloch schrieb:
Könnte mir gut vorstellen das der noch ganz normal funktioniert.
Den Gedanke hatte ich auch erst. Aber an der Stelle wo die Plastiklöcher des Sockels fehlen müsste es beim umlegen des Hebels die Beinchen der CPU umbiegen, da diese nicht mehr geführt werden.
 
Cebo schrieb:
Irgendwas auf den Sockel Fallen lassen? Schraubendreher oder Zange?

Den Gedanke hatte ich auch erst. Aber an der Stelle wo die Plastiklöcher des Sockels fehlen müsste es beim umlegen des Hebels die Beinchen der CPU umbiegen, da diese nicht mehr geführt werden.
Stimmt, wäre interessant zu wissen ob das wirklich so ist.
 
Mir ist damals ein Schraubenzieher auf den Sockel gefallen dann war ein kleiner Riss an der Plastik Arretierung. Habe aber damals einfach die CPU und den Kühler drauf und es lief drei Jahre lang. Jetzt beim wieder auseinander bauen ist mir das Teil dann endgültig abgebrochen. Ist halt schade weil das Mainboard ansonsten top funktioniert. Jetzt wollte ich halt fragen ob sich jemand damit auskennt und ob sich der schaden reparieren lässt. Oder ob es hier jemanden gibt der das Mainboard reparieren könnte dann würde ich es einfach für ein paar Euro her geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Doof gefragt:
Der Sockel schiebt sich (Aus der Draufsicht wie oben abgebildet) ja nach links, wenn man ihn arretiert.
Würde es dann nicht noch funktionieren, wenn man erst das abgebrochene Plastikteil einlegt, dann die CPU draufsetzt und während des Arretierens dann die CPU leicht nach unten in den Sockel drückt, sodass das Plastikteil sich nicht selbst rausheben kann? (Siehe die kleine "Rampe" an der Bruchstelle)
 
Sorry und das ist nicht böse gemeint. Aber wer sowas schafft, kann das Problem erst recht nicht mit einem

Lötkolben beheben. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an - wie ist das passiert?
 
Das MatZe schrieb:
@Keine Geduld! siehe post #9

Oha. Mir ist auch schon mal ein Schraubenzieher aus der Hand gefallen, aber sowas? Naja.
 
Aber wenn das so noch 3 Jahre gehalten hat. Respekt.
Ich würde auch mal versuchen wie es #11 beschreibt.
 
Das gebrochene Plastikteil würde ich nicht weiterverwenden, wenn das hakt hast du verbogene oder gebrochene Pins. Kauf dir ein Spenderboard mit anderem Schaden (5€ Ebay an Bastler) und tausch aus.
 
@Akutik So wie ich das sehe, ist nur der Sockel zerbrochen. Du kaufst dir am besten über eBay Kleinanzeigen für ca 15€ einen neuen AM4 Sockel, sobald dieser zugestellt wird, entfernst du komplett den kaputten Sockel auf deinem MB.

Auf dem neuen Sockel musst du vorher aber die untere Seite abknipsen (geht ganz easy), weil die untere Seite bereits fest am Mainboard verbaut ist. Die obere Seite wirst du einfach oben drauflegen, vorher Bügel öffnen (die Metallstange), dann einsetzen und einrasten lassen, Bügel runter drehen. Zum Schluss die CPU oben drauf. Das ist wirklich easy! Fang da am besten nichts mit Löten oder einem Lötkolben an, das ist bei deinen kleinen Problem wirklich übertrieben. @Cardhu @minimii
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akutik
@Akutik, schreib mir ne PN, ich hab noch einen AM4 Sockel übrig von ner ähnlichen Reparatur, kann ich dir gegen Versandkosten schicken. Die Plastikabdeckung kann man relativ einfach austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude, Akutik, Losti73 und 2 andere
@Nemsk vielen Dank für deine Antwort! Ich bin leider erst gerade dazugekommen die ganzen Antworten zu lesen. Ich schaue dann mal ob ich das so hin bekomme wie du erklärt hast. Wie bekomme ich den Sockel von meinem Mainboard runter? Man muss das wahrscheinlich erhitzen das der Kleber sich löst oder?

@Powl_0 vielen Dank auch an dich. Ich habe dir eine PN gesendet. :)

edit: @Nemsk hab mir gerade den Sockel mal näher angeschaut und bin jetzt drauf gekommen was du meintest. Ja, das sollte ich easy hinbekommen. Ich melde mich wenn es updates gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akutik schrieb:
Wie bekomme ich den Sockel von meinem Mainboard runter?
Akutik schrieb:
Man muss das wahrscheinlich erhitzen das der Kleber sich löst oder?
Weder noch! Lass diese Spielereien sein!
Der Restsockel am MB ist fest verbaut. Du sollst dir bitte einen AM4 Sockel über eBay Kleinanzeigen kaufen, sobald dieser zugestellt ist, solltest du beim neuen Sockel den unteren Teil vorsichtig abknipsen - warum? Weil der untere Teil bereits fest am MB verbaut ist AHA! - du wirst also nur den oberen Teil mit dem Metallbügel benötigen, der zum Fixieren der CPU gedacht ist.
 
Zurück
Oben