Hallo,
bin am überlegen meine PC upzugraden, ist alles etwas träge geworden.
Momentane Hardware, welche ersetzt werden soll
Gehäuse würd ich behalten, nicht sehr wertig aber gut durchlüftbar (Mesh Front), Seitenöffnungen habe ich wegen des Luftstroms geschlossen.
Ihr könnt mir aber gerne ein gutes Gehäuse empfehlen.
Grafikkarte würde ich auch gerne behalten, Baldur's Gate 3 läuft noch ok auf dem System. Ob Starfield laufen wird bin ich mir nicht sicher, aber die GraKa kann ich immer noch aufrüsten. Die Grafikkarte musste ich halt schon vorher aufrüsten weil die alte kaputt ging.
Zu der Zeit war die RX6600 die einzig bezahlbare.
Ich brauche den PC hauptsächlich für Gaming. AMD oder Intel is mir egal. Nach dem was ich gelesen habe, ist die Ryzen 7800X3D eine gute Wahl? Ein effizientes System ist mir wichtig, das Mainboard sollte genug SATA Anschlüsse haben, aber auch später aufrüstbar auf M.2 sein, booten könnte schon flinker sein.
Als Speicher sollte denke ich 32 GB reichen.
Alles gerne unbeleuchtet, mein Gehäuse ist altmodischerweise geschlossen :-)
Mainboard sollte also 6SATA Anschlüsse haben aber auch 2 M.2 Slots für die Zukunft wenn ich die Platten irgendwann rausschmeisse.
Die CPU sollte später auch schnell genug für zumindest WQHD sein.
Also, welches Mainboard, CPU, Speicher würdet Ihr vorschlagen? Kosten sollten im Rahmen bleiben aber für ein zukunftssicheres System würde ich auch etwas mehr ausgeben.
bin am überlegen meine PC upzugraden, ist alles etwas träge geworden.
Momentane Hardware, welche ersetzt werden soll
- Skylake CPU I5-6600K, momentan auf 4GHz
- Mainboard Asus Z170A
- DDR4-2133 16GB
- 1x Samsung SATA SSD , aufrüsten auf M.2 würde ich später
- 5x SATA HD, brauche ich nicht mehr wirklich alle, aber vorerst hätte ich gerne 6 SATA Anschlüsse auf dem Mainbiard
- 2* 24" Full HD HP
- Sapphire Pulse AMD RX6600 (8GB)
- Gehäuse Sharkoon, Rebel 12
- Netzteil Enermax Pro82+ 525W /EPR525AWT, ATX 2.3 Standard
Gehäuse würd ich behalten, nicht sehr wertig aber gut durchlüftbar (Mesh Front), Seitenöffnungen habe ich wegen des Luftstroms geschlossen.
Ihr könnt mir aber gerne ein gutes Gehäuse empfehlen.
Grafikkarte würde ich auch gerne behalten, Baldur's Gate 3 läuft noch ok auf dem System. Ob Starfield laufen wird bin ich mir nicht sicher, aber die GraKa kann ich immer noch aufrüsten. Die Grafikkarte musste ich halt schon vorher aufrüsten weil die alte kaputt ging.
Zu der Zeit war die RX6600 die einzig bezahlbare.
Ich brauche den PC hauptsächlich für Gaming. AMD oder Intel is mir egal. Nach dem was ich gelesen habe, ist die Ryzen 7800X3D eine gute Wahl? Ein effizientes System ist mir wichtig, das Mainboard sollte genug SATA Anschlüsse haben, aber auch später aufrüstbar auf M.2 sein, booten könnte schon flinker sein.
Als Speicher sollte denke ich 32 GB reichen.
Alles gerne unbeleuchtet, mein Gehäuse ist altmodischerweise geschlossen :-)
Mainboard sollte also 6SATA Anschlüsse haben aber auch 2 M.2 Slots für die Zukunft wenn ich die Platten irgendwann rausschmeisse.
Die CPU sollte später auch schnell genug für zumindest WQHD sein.
Also, welches Mainboard, CPU, Speicher würdet Ihr vorschlagen? Kosten sollten im Rahmen bleiben aber für ein zukunftssicheres System würde ich auch etwas mehr ausgeben.
Zuletzt bearbeitet: