Mainboard CPU-Stecker nicht an Netzteil vorhanden, was tun?

jon.sch

Newbie
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Lyzeen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 5600MHz
  • Mainboard: MSI Pro Wifi B650
  • Netzteil: Corsair CX750M 750W Modular
  • Gehäuse: Corsair Carbide Spec-04
  • Grafikkarte: 12GB MSI RTX3060 Gaming X Aktiv
  • HDD / SSD: 2x 1TB Crucial MX500 SSD

Problem:

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen Mainboard und zwar benötigt dieses anscheinend einen zweiten CPU Stromstecker... mein Netzteil hat aber nur einen CPU Stromstecker, ich denke mal das ich noch einen zweiten nachrüsten könnte nur weiß ich leider nicht wie sich dieses Kabel nennt und ob das überhaupt möglich ist denn das erste CPU Stromkabel ist fest mit dem Netzteil verbunden...
Vielleicht weiß ja hier jemand wie ich dieses Problem lösen kann, vielen Dank schon mal im Voraus :)

Anhänge

• IMG_6005.JPEG
    IMG_6005.JPEG
    3,1 MB · Aufrufe: 4.677
  • IMG_6010.JPEG
    IMG_6010.JPEG
    1,8 MB · Aufrufe: 859
  • IMG_6009-2.JPEG
    IMG_6009-2.JPEG
    837,3 KB · Aufrufe: 852
ist der 2. nicht für extreme Übertaktung gedacht. Sollte im HAndbuch auch so stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Ryuzakix3 und jon.sch
Ja, der ist optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, djducky und jon.sch
PWR1 belegen reicht aus, damit der PC funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und jon.sch
Naja das Handbuch gab es nur noch online und da stand davon nichts drin, nur wie man den Stecker verbindet. Also brauche ich diesen zweiten Stecker gar nicht? Ist es dann egal in welchen Anschluss ich den Stecker stecke, also rechts oder links?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Alles klar, Dankeschön für die schnelle Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Tipp: demnächst einfach mal erst CPU_PWR2 googlen, sogar hier auf CB gab es die Fragestellung des Öfteren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und jon.sch
Tip: wenn man den 7700X im ECO Mode fährt, dann braucht der auch noch weniger strom...

Mehr Lesestoff dazu hier.

Nach 10 Jahren würde ich das Netzteil auch austauschen. Die leben halt nur eine geraume Zeit, und irgendwann wird es dann zu einem sehr unbequemen Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Matthias80 schrieb:
Hui
Das sieht nach der 2015 Version aus! Stolzes alter!!
Kann man nicht wirklich gut erkennen. Sehen auf der Rückseite gleich aus.
Das Logo auf der Oberseite sieht allerdings schon nach dem neuen ab 21 aus. Vorher war das mit so einen halb grünen Schriftzug.

@Matthias80
Gibt die Modularen CX Netzteile in diversen Varianten.
4 oder 2 Schrauben sind nicht mehr als ein Indiz, gleiches mit dem von mir angesprochenen Logo.
Die vor 21 Versionen haben mitunter auch 4 Schrauben.

Hier ein Test zum ganz alten Model: Link

Die tatsächliche Evolutionsstufe wird uns nur TE sagen können.

Zuletzt bearbeitet: (falscher Link, Luxx war das CS, nicht CX)
Lass dich nicht irritieren. Das Netzteil reicht für eine RTX 3060 mehr als aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und AMD-Flo
Solange das Netzteil funktioniert und die erforderliche Leistung liefert, muss man es auch nicht austauschen.

Eine Stromstecker für die CPU reicht auch ohne Probleme.

stickedy2 schrieb:
Solange das Netzteil funktioniert und die erforderliche Leistung liefert, muss man es auch nicht austauschen.
Stimmt so vielleicht bis ende der 2000er.
Gut über 10 Jahre alte Netzteile mit ATX2.3x Standard müssen nicht zwangläufig alle Voraussetzungen von 2.4 erfüllen. Vor allem was minimale Belastung oder auch Spitzenströme angeht. Alterung von Kondensatoren macht das nicht besser. Resultiert in zufälligen BSODs, oder anderen Problemen.
Eins mit wenigstens 2.4 Standard sollte man für aktuelle Hardware schon nutzen. 3.0 ist immer noch etwas das man erst bei High-end hardware gebrauchen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Und wenn das der Fall ist dann bringt es a) die Leistung nicht oder b) funktioniert nicht mehr.

Ein Netzteil auszutauschen nur weil es angeblich zu alt wäre, ist sinnbefreit.

@stickedy2 Das kommt halt drauf an. Wenn ich den Rechner täglich benötige, tausche ich durchaus nach 10 Jahren das Netzteil aus anstatt irgendwie doof dazustehen und meine Arbeit nicht fertig kriege weil ich irgendwoher ein Netzteil holen und dann einbauen muß, wenn's echt unangenehm ist.

Zurück
Oben