Mainboard CPU Steckersockel/Fassung rausgezogen. Kleben nötig?

iapplee

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
21
Hi,

ich habe versehentlich vor Wochen beim Zusmmanebau meines PCs den 4Pin CPU Stecker falschherum eingesteckt. (War realtiv eng i Gehäuse und daneben war auch der 8Pin Stecker :D

Als ich den 4 Pin Strang rausziehen wollte, musste ich etwas Kraft anwenden. Dabei kam das Kabel samt der Fassung mit raus. Ich hänge mal ein Bild mit an. Ich habe den Stecker danach einfach drauf gesteckt und der PC funktioniert auch soweit. Jetzt meine Frage sind diese Stecker nur geklipst oder auch geklebt? Muss ich diesen wieder verkleben?
Sockel1.jpg
Sockel2.jpg
 
Wär mir neu das da geklebt wird.
 
vorsichtig wieder draufstecken (und zwar richtig herum^^). Die PINs sind ja nicht krumm oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
iapplee schrieb:
Jetzt meine Frage sind diese Stecker nur geklipst oder auch geklebt?
Das siehst du doch am besten. Beim Clipsen müsste ja irgendwo etwas an der Platine sein, wo etwas dran geklipst wird. Sehe aber nichts.
Wie die Plastikstecker an er Platine halten, gute Frage. Ich persönlich würde vielleicht Sekundenkleber nehmen und vorsichtig wieder fest kleben.
Oder hält das Plastikteil so fest? Vielleicht an den Metallpins fest gesteckt?

So lassen würde ich es nicht, das Kabel hat jetzt ja keine Arretierung mehr und fällt dir einfach vom Kontakt.
 
Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das da geklebt wird.
Smily schrieb:
Das siehst du doch am besten. Beim Clipsen müsste ja irgendwo etwas an der Platine sein, wo etwas dran geklipst wird. Sehe aber nichts.
Wie die Plastikstecker an er Platine halten, gute Frage. Ich persönlich würde vielleicht Sekundenkleber nehmen und vorsichtig wieder fest kleben.
Oder hält das Plastikteil so fest? Vielleicht an den Metallpins fest gesteckt?

So lassen würde ich es nicht, das Kabel hat jetzt ja keine Arretierung mehr und fällt dir einfach vom Kontakt.
Die Fassung ist aktuell auch drauf. Scheint auf den ersten Blick auch zu halten. Ich frage halt nur, um zu Wissen, on hier geklebt werden darf, falls das so vorgesehen ist.
 
Also wenn der Stecker steckt, sollte sich da nix mehr bewegen, fällt dir nur evtl. beim nächsten Umbau wieder vor die Füsse. Aber schlimm ist da nichts dran und ich würde das genau so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und iapplee
Sehe ich auch so. Sehe mehr Risiko darin, dass der Kleber Dinge verklebt, die er nicht soll, oder so in die Fassung läuft, dass man gar nicht mehr richtig stecken kann, als dass du damit was gewinnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iapplee
Solltest du dich fürs Kleben entscheiden, dann baue das Board aber aus, damit du mehr Spielraum hast und nicht da in der engen Ecke rumfuhrwerken.
 
normalerweise sind die pins mit dem plastik gehäuse verbunden, vmtl wird der kunststoff um die pins gespritzt und dann der stecker aufgelötet.

in deinem fall würde ich den stecker am board festkleben und danach den stecker nur noch behutsam lösen
 
Wenn du keine leistungs hungrige CPU verwendest / nicht übertaktest geht es, eventuell auch ganz ohne diesen 4pin Stecker wenn nebendran der 8pin sitzt.

Kleben würde ich es nicht bzw. ich befürchte das hält so ohne weiteres gar nicht. Auf diesen Steckern wirken ganz ordentliche Kräfte wenn man beim Umbau dran wackelt und zieht. Eigentlich sollte es nicht möglich sein daß sich das einfach so löst. Man könnte auch den Hersteller fragen ob das nicht als Garantiefall zählt.
 
Schau Dir erst mal an, wir die Fassung befestigt war. Ich gehe hier stark von irgendwelchen Clips aus, ggfs. zum Mainboard oder auch Clips an den Pins die dann die Fassung halten. Ggfs. sieht man auch Bruchstellen oder Risse etc. Auf Deinen Bildern sieht man leider gar nichts. Da sind leider Auflösung und Ausleuchtung zu schlecht.

Ggfs. kann man so eine Fassung von einem alten Mainboard runtermachen oder im Elektronikhandel bestellen. Dann wäre der Austausch die beste Idee.

Notfalls - und nur wenn der Stecker nicht hält - würde ich die 4-Pin-Fassung vorsichtig mit Heißkleber an die 8-Pin-Fassung drankleben, so dass nichts an das Mainboard oder an die Kontakte drankommt.
Dazu am besten eine Heißklebepistole mit 7mm Sticks verwenden.

Das wäre mein persönlicher Ansatz - also alles ohne Gewähr.
 
kieleich schrieb:
Wenn du keine leistungs hungrige CPU verwendest / nicht übertaktest geht es, eventuell auch ganz ohne diesen 4pin Stecker wenn nebendran der 8pin sitzt.
Der 8 Pin reicht in jedem Fall.
Ich hab den zusätzlichen 4 Pin bei mir auch nicht angeschlossen da mein NT nur zwei 8 Pin Anschlüsse hat.
 
Wenn die Unterseite des abgezogenen Teiles eine Fläche mit 4 Löchern ist würde ich das Ding mit einem Tropfen Sekundenkleber versehen und in richtiger Position auf der Plastefläche die auf dem Brett ist verkleben. So wie es aussieht ist diese eh etwas größer als das abgezogene Teil. Also kann man auch wenn die Unterseite keine Fläche ist etwas Kleber an die Kanten setzen und aufstecken.
 
Zurück
Oben