EcxaByte
Ensign
Hallo liebe Community,
mein Vater möchte seinen PC aufrüsten, da das Mainboard nicht mehr so recht will, also habe ich ihm empfohlen Mainboard, CPU und RAM zu ersetzen. Der Rest inkl. Gehäuse, Festplatten (u.a. SSDs, vor kurzem erst aufgerüstet), Netzteil, Laufwerk, etc. ist vorhanden. Eine extra Grafikkarte hatte ich jetzt nicht eingeplant, da er ausschließlich mit Office Anwendungen arbeitet.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office Kram, Musik runterladen/konvertieren, Amateur Bildbearbeitung, kleine Video Renderaufgaben
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung (Gimp, Photoshop Elements), kleine Video Renderaufgaben (Nero Video)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Prozessorkühler sollte nicht boxed sein, für 30-40€ war ein leiser und großer Luftkühler geplant (passt locker ins Gehäuse)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein Monitor, in Zukunft vielleicht mal ein zweiter, Full HD, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
500-700€ ist der grobe Rahmen (etwas drüber oder drunter ist auch okay)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5-10 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen bzw. aufrüsten
Meine Hauptfragen wären:
CPU: Intel oder AMD für Office? Habe leider mit den Ryzen Dingern keinerlei Erfahrung da ich mich eine Weile nicht wirklich mit der Materie beschäftigt habe
Mainboard sollte ordentlich sein und lange halten (kein 50€ mATX Müll)
RAM war 16GB eingeplant, Taktrate wichtig?
mein Vater möchte seinen PC aufrüsten, da das Mainboard nicht mehr so recht will, also habe ich ihm empfohlen Mainboard, CPU und RAM zu ersetzen. Der Rest inkl. Gehäuse, Festplatten (u.a. SSDs, vor kurzem erst aufgerüstet), Netzteil, Laufwerk, etc. ist vorhanden. Eine extra Grafikkarte hatte ich jetzt nicht eingeplant, da er ausschließlich mit Office Anwendungen arbeitet.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office Kram, Musik runterladen/konvertieren, Amateur Bildbearbeitung, kleine Video Renderaufgaben
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung (Gimp, Photoshop Elements), kleine Video Renderaufgaben (Nero Video)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Prozessorkühler sollte nicht boxed sein, für 30-40€ war ein leiser und großer Luftkühler geplant (passt locker ins Gehäuse)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein Monitor, in Zukunft vielleicht mal ein zweiter, Full HD, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): alter i5 (7 Jahre alt)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (7 Jahre alt)
- Mainboard: Asus ... (7 Jahre alt)
- Netzteil: auf jeden Fall genug Power, hat vor 7 Jahren für i5 und Grafikkarte locker gereicht
- Gehäuse: Corsair Tower
- Grafikkarte: GTX 560 Ti
- HDD / SSD: Samsung 860 Evo 500Gb, diverse 3.5" HDDs
500-700€ ist der grobe Rahmen (etwas drüber oder drunter ist auch okay)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5-10 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen bzw. aufrüsten
Ergänzung ()
Meine Hauptfragen wären:
CPU: Intel oder AMD für Office? Habe leider mit den Ryzen Dingern keinerlei Erfahrung da ich mich eine Weile nicht wirklich mit der Materie beschäftigt habe
Mainboard sollte ordentlich sein und lange halten (kein 50€ mATX Müll)
RAM war 16GB eingeplant, Taktrate wichtig?
Zuletzt bearbeitet: