Mainboard, CPU und RAM für Office ~500-700€ gesucht

EcxaByte

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
250
Hallo liebe Community,

mein Vater möchte seinen PC aufrüsten, da das Mainboard nicht mehr so recht will, also habe ich ihm empfohlen Mainboard, CPU und RAM zu ersetzen. Der Rest inkl. Gehäuse, Festplatten (u.a. SSDs, vor kurzem erst aufgerüstet), Netzteil, Laufwerk, etc. ist vorhanden. Eine extra Grafikkarte hatte ich jetzt nicht eingeplant, da er ausschließlich mit Office Anwendungen arbeitet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office Kram, Musik runterladen/konvertieren, Amateur Bildbearbeitung, kleine Video Renderaufgaben

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung (Gimp, Photoshop Elements), kleine Video Renderaufgaben (Nero Video)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Prozessorkühler sollte nicht boxed sein, für 30-40€ war ein leiser und großer Luftkühler geplant (passt locker ins Gehäuse)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein Monitor, in Zukunft vielleicht mal ein zweiter, Full HD, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): alter i5 (7 Jahre alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (7 Jahre alt)
  • Mainboard: Asus ... (7 Jahre alt)
  • Netzteil: auf jeden Fall genug Power, hat vor 7 Jahren für i5 und Grafikkarte locker gereicht
  • Gehäuse: Corsair Tower
  • Grafikkarte: GTX 560 Ti
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 500Gb, diverse 3.5" HDDs
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€ ist der grobe Rahmen (etwas drüber oder drunter ist auch okay)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5-10 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen bzw. aufrüsten
Ergänzung ()

Meine Hauptfragen wären:
CPU: Intel oder AMD für Office? Habe leider mit den Ryzen Dingern keinerlei Erfahrung da ich mich eine Weile nicht wirklich mit der Materie beschäftigt habe
Mainboard sollte ordentlich sein und lange halten (kein 50€ mATX Müll)
RAM war 16GB eingeplant, Taktrate wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3 2200g, B450 Mainboard und 16GB DDR4 RAM 3000+
 
Nightfly09 schrieb:
Hier sollte doch eigentlich etwas passendes für dich dabei sein?

Leider nicht wirklich, ich suche eher nach einem Mainboard für den vorhandenen Tower mit etwas mehr Schnickschnack und keinem mATX oder in der Richtung
 
Welchen "Schnickschnack" braucht es denn, welchen dir zum Beispiel das MSI B450M Mortar aus der FAQ nicht bieten kann? Da wäre es schon wichtig zu wissen, was genau benötigt wird.
 
Ein Mainboard ist nicht schlechter, nur weil es mATX Format hat. :freak::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Als CPU und Grafikkarte langt der ryzen 2200G dicke aus.
Nimm dazu ein msi b450 Tomahawk.
Dazu 8 oder 16 GB 3000 oder 3200 er RAM mit nicht mehr als CL 16.
Dazu den Alpenföhn Brocken als kühler und du oder besser dein Vater wir deutlich unter Budget glücklich sein.
 
Netzteil mit 7+ Jahren? - weg damit. Aktuelle 400W Netzteile sind leiser, sparsamer und wohl auch sicherer bezüglich Schutzschaltungen
Bei den Anforderungsprofil reicht auch ein Athlon 200GE sowie 8GB RAM, RAM ist aber gerade recht günstig
 
Nightfly09 schrieb:
Welchen "Schnickschnack" braucht es denn, welchen dir zum Beispiel das MSI B450M Mortar aus der FAQ nicht bieten kann? Da wäre es schon wichtig zu wissen, was genau benötigt wird.
DVI-Anschluss (falls es das heutzutage noch gibt), am besten eine zweite "Bank" für RAM da dort meistens der Prozessorkühler drüberragt
Ergänzung ()

Habe gerade noch etwas kleines geändert im Text oben, der PC soll auch ab und an zum Rendern von kleinen Videosequenzen genutzt werden, reicht der Ryzen 2200G dort immer noch locker aus?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Netzteil mit 7+ Jahren? - weg damit. Aktuelle 400W Netzteile sind leiser, sparsamer und wohl auch sicherer bezüglich Schutzschaltungen
Bei den Anforderungsprofil reicht auch ein Athlon 200GE sowie 8GB RAM, RAM ist aber gerade recht günstig
Stimmt, sollte auch noch locker ins Budget passen
 
Ein Mainboard zu finden, welches noch den alten DVI-Anschluss hat, ist nicht besonders schwer, wenn das neben dem Platz für vier Speichermodule die einzige Anforderung ist, geht es sogar noch günstiger.
Ich würde da jetzt mal das ASRock B450(m) Pro4 vorschlagen, welches auch in der 350€ Zusammenstellung aus der FAQ zu finden ist.
Ansonsten hätte es beim Mortar aber auch einfach ein Adapter von HDMI auf DVI getan.

Morderne CPU-Kühler sind übrigens in vielen Fällen so aufgebaut, dass sie die Speichermodule nicht überdecken. Allerdings würde ich sowieso immer ein Mainboard mit Platz für vier Module bevorzugen, allein schon wegen den besseren Möglichkeiten zum Aufrüsten.

Ob der Ryzen 2200G ausreichend ist, hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab. Prizipiell ist Videobararbeitung damit schon sehr gut möglich, allerdings wäre z.B. ein Ryzen 2400G da oft noch mal merklich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen3 2200g 4C/4T - Ryzen 5 2400g 4C/8T

Der 2400g hat schon das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis
 
Da mein Vater doch noch etwas Reserve haben wollte, habe ich jetzt doch den Ryzen 2600 genommen (sind ja nur etwa 40€ mehr), meint ihr der boxed Kühler tut es da vernünftig? Ich habe im Internet viel gutes über die Dinger gelesen...

Meine aktuelle Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...2219584f3defff1ca64dc1d80a3466ec03ee1b48168f6
Ergänzung ()

Ich sehe gerade der 2600 hat keine GPU drin, also wird es wohl doch der 2400g :)
Ich wüsste trotzdem gerne ob der boxed Kühler auch hier etwas taugt.
 
  • Prozessor (CPU): alter i5 (7 Jahre alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (7 Jahre alt)
  • Mainboard: Asus ... (7 Jahre alt)

Für Office sollte das doch noch dicke reichen
 
chief.toad schrieb:
  • Prozessor (CPU): alter i5 (7 Jahre alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (7 Jahre alt)
  • Mainboard: Asus ... (7 Jahre alt)
Für Office sollte das doch noch dicke reichen

EcxaByte schrieb:
mein Vater möchte seinen PC aufrüsten, da das Mainboard nicht mehr so recht will, also habe ich ihm empfohlen Mainboard, CPU und RAM zu ersetzen.

Der PC macht leider immer öfter Mucken, RAM, Festplatten etc. schon getestet und ehe mein Vater sich einen komplett neuen PC kauft, hab ich ihm geraten einfach aufzurüsten.
Ergänzung ()

Matas1803 schrieb:
Der r5 2600 hat keine Grafikkarte ;)
EcxaByte schrieb:
Ich sehe gerade der 2600 hat keine GPU drin, also wird es wohl doch der 2400g :)
Ich wüsste trotzdem gerne ob der boxed Kühler auch hier etwas taugt.
Hab ich dann auch gemerkt ^^
 
Für den Aufwendungsfall reicht der Boxed kühler allemal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcxaByte
Wenn er nicht ständig mit Prime95 spielt reicht der Boxed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und EcxaByte
Zurück
Oben