Mainboard + CPU zum OC geeignet?

Kannst Du so nehmen.

Passt zueinander.

Die kannst Du übertakten, aber wie hoch Du kommst, hängt halt immer von der konkreten CPU ab. Nicht alle CPUs lassen sich gleich gut übertakten und die Werte anderer CPUs aus Reviews oder dem Netzes werden nicht von allen Exemplaren erreicht. Das weißt Du aber sicher ebenso gut, wie die gesteigerten Anforderungen an die Kühlung beim Übertakten und das man mit Boxed Kühlern nicht so weit kommt.

Also bei meinem Bruder läuft der Prozessor auf nem anderen vergleichbaren Mainboard auf 4,40GHz...;) Luftgekühlt, kein Top-Kühler.

Btw.: Ich würde 25€ mehr ausgeben, dürfte länger halten und besser sein, scheinen sehr hochwertige Bauteile verarbeitet zu sein!

Ich kanns dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ist ein geniales mainboard. Hab meinen i7 auf 4,6 Ghz laufen.

Achte wegen OC aber auch auf einen guten Kühler! ;)

Edit: Achso wurde schon geschrieben!

Glent schrieb:
Hätte ich so ein Speedtestergebnis vor 2monaten gesehen wär ich auch neidisch gewesen, da gab es 5mb download und 0,5 upload!!!

Ich hab 500Kb DL und 70Kb Upload... Aber genug des Offtopics :D

Glent schrieb:
Reicht denn nicht auch zum OC das am Anfang besagte ASUS?

Klar reicht das aus, aber bei sowas wie overclocking sollte man auf keinen Fall sparen (garantieverlust) und zum möglichst besten greifen.

Zum Übertakten brauchst man seid SandyBridge ein Board mit P67/Z68 oder Z77 Chipsatz und eine CPU mit offenem Multi, also eine mit k am Ende der Bezeichnung. Andernfalls kann man nur den Basetakt ändern, aber da ist kaum was drin (3% sind schon viel), da das System sonst schnell instabil wird.

Das eine Board kommt nun vielleicht etwas höher als das andere, ebenso wie eben eine CPU ein paar MHz mehr schafft wie die andere, aber das weiß man eigentlich nur durch Ausprobieren und wer keine Ahnung davon ab, der kann dabei auch mal schnell die CPU himmeln. Nimm also im Zweifel ein MB, dass schon im BIOS eine automatische Übertaktung bietet und sein damit zufrieden, denn die Garantie geht flöten, wenn Du die CPU außerhalb der Specs (also übertaktet) betreibst.

Du solltest Dich auch fragen, was das ganze bringen soll und viele GHz Du erreichen möchtest.

Zurück
Oben