Mainboard d4 oder 04 Fehler

chingy9

Cadet 1st Year
Servus Leute, ich habe aufgrund eines Defekts ein neues Mainboard von Gigabyte bekommen und nun alles wieder so zusammengebaut wie es war. Als ich den PC hochfahren wollte kam ganz normal A0 auf dem Mainboard, dann habe ich den PC ausgemacht und später beim hochfahren kam d4 oder 04 (kann beides sein, erkennt man nicht). Dann habe ich die reset taste gedrückt und nun bleibt A0 beständig bis ich den PC wieder ausschalte, dann kommt wieder d4... . Aber es passiert sonst nichts.

Ich bekomme auch kein Bild auf meinem Monitor (HDMI und D-sub).

Danke schon mal

LG

Meine Ausstattung:

Intel Core i5 6600K
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühlerd
Gigabyte GA-Z170X-UD3
1000GB Seagate Desktop HDD
240GB Crucial
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce
Corsair Vengeance 16 GB, 2x8

Was sagt das Handbuch bzgl. des Fehlercodes?

Nun kam auch noch d3 als error.

D4: PCI resource allocation error. Out of resources

D3: Some of the Architectural Protocols are not available

piepser dran hängen und schauen was der von sich gibt

Außerdem: Ist die Hardware komplett? was ist noch an Karten drin? Alle USB-Geräte mal abgesteckt? RAM und alle Komponenten auf korrekten Sitz geprüft? Alle Kabel richtig angesteckt? Abstandshalter sitzen richtig?

rg88 schrieb:

es ist alles komplett. Dieser Computer hat schon einmal einen Monat funktioniert bis sich das Mainboard zerstört hat.Habe gerade alles nochmal kontrolliert. Müsste alles passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nach nem Monat schon das erste Board zerstört hast und das zweite auch nicht läuft, dann tippe ich mal auf einen Fehler deinerseits beim Zusammenbau. Bevor du alles auseinander nimmst mach mal scharfe Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln und lad die hoch. Vll sieht man ja gleich was.
Ansonsten: Auseinandernehmen und Null-Methode anwenden

hier ein paar fotos

Anhänge

• image5.JPG
    image5.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 511
  • image3.JPG
    image3.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 463
  • image2.JPG
    image2.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 421
  • image1.JPG
    image1.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 447
  • image6.JPG
    image6.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 445
  • image7.JPG
    image7.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 409
  • image4.JPG
    image4.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 406
Auf den ersten Blick kann ich jetzt nichts erkennen. Aber die Bilder sind leider auch recht klein. Nimm den Rechner auseinandern und geh nach der Null-Methode vor

Ich habe nun den HDMI Kabel direkt an der Graka angeschlossen und nun läuft der Rechner. Sollte ich aber während des Betriebs den HDMI wieder ans MB stecken ist kein Bild und es steht wieder D4. Auch wenn ich wieder umstecke auf die Graka läuft das Bild zwar aber es steht D4.

Zurück
Oben