Mainboard-Datenbank (Open Office Base)

4Kerner

Lieutenant
hallo ihr CBler da draußen,

ich brauch da mal eure hilfe. (ich hoffe ich bin im richtigen unterforum gelandet^^)
und zwar sollen wir für die schule eine datenbank erstellen; über was ist egal -> also hab ich mich für mainboards entschieden.
als erstes habe ich 6 tabellen erstellt:
- Chipsatz,
- komp. CPU-Hersteller,
- Grafikchip,
- Hersteller,
- Mainboard (worin alle Informationen enthalten sind)
- Sockel
- Speicher

nun gehts an die beziehungen, oder? wieso kann ich nur die einzelnen IDs in nur einer richtung miteinander verbinden (; denn sonst kommt nur eine kryptische fehlermeldung)?

und wie krieg ich es hin, dass ich in meiner mainboard-tabelle zum beispiel den hersteller auswählen kann und nicht immer schreiben muss?

wie gehts dann weiter?

ich weiß, dass ich ziemlich viele fragen habe und es werden evtl. noch paar dazu kommen, aber wir kriegen es einfach nicht richtig beigebracht :( und genießen so ziemlich viele freiheiten...
ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Moin 4Kerner,

ich glaube, der Schlüsselsatz deines Beitrages ist:
aber wir kriegen es einfach nicht richtig beigebracht und genießen so ziemlich viele freiheiten...
Ohne vernünftige Grundlagen wirst du kaum weiter kommen. Das Prinzip der Aufteilung der Datenbank scheinst du richtig verstanden zu haben, aber die Umsetzung, da hapert's.

OO-Base ist in vielen Dingen ähnlich wie Access, vielleicht findest du da ja einiges an Lesematerial.

So oder so werden wir mehr Infos von dir brauchen. Beispielsweise, wie die "Haupttabelle" (Mainboards) aufgebaut ist und als Beispiel eine der Tabellen, mit denen du eine Verknüpfung herstellen willst.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für die antwort.

mich interessiert das thema ja sehr deswegen finde ich es ja sehr schade es nicht richtig erklärt zu bekommen :/

also meine haupttabelle:
- ID [autowert]
- Hersteller [text 8]
- Name [text 30]
- Chipsatz [text 25]
- kompatibler CPU-Hersteller [text 5]
- Sockel [text 5]
- Formfaktor [text 4]
- Sound-Chip [text 25]
- LAN-Chip [text 8]
- Grafik-Chip [ja/nein]
- max. Speichergröße [text 8]
- art des speichers [text 4]

beispiel: verknüpfungstabelle (hersteller)
- ID [autowert]
- Hersteller [text 8]

dann hab ich die herstellertabelle geöffnet und alle hersteller von A wie Abit bis Z wie Zotac eingetragen.

ich hoffe das hilft fürs erste :)

Zuletzt bearbeitet:
OK,

vorweg: ALLES, was ich schreibe, bezieht sich auf Access. Aber ich sehe keinen Grund, dass das Prinzip nicht auf OO anwendbar ist.

Ich fange mal mit der Hersteller-Tabelle an. Erst einmal sollte, nein muss dort ein ID-Feld rein. Ich nenne das immer ID_xxx, wobei xxx für den Namen der Tabelle steht. Hier wäre es das Feld ID_Hersteller. In der Haupttabelle würde ich das Feld in ID_Mainboard "benamsen".

So, in Access gibt es so etwas wie Nachschlage-Felder. Im Prinzip wird dort das Feld Hersteller in ein indexiertes, numerisches Feld vom Typ long (Integer) umgewandelt. Eine Verknüpfung 1:n wird dann zur Tabelle Hersteller automatisch erstellt. Gespeichert wird in diesem Feld die ID_Hersteller, angezeigt der passende Texteintrag.

Selbst erstellen der Verknüpfungen: Möglich und sinnvoll. Es soll eine Verknüpfung 1:n sein, 1 bei den Herstellern und n bei den Mainboards. Beides sind Long Integer-Werte. Hersteller (ID_Hersteller) ist indexiert und ohne Duplikate, Hersteller in den Mainboards ist auch indexiert und Duplikate sind möglich.

Ich denke mal, dass du bei Mainboards eine Maske (Form, Formular) verwendest, um die Daten zu verwalten. Dann ist das Feld Hersteller ein DropDown oder Listenfeld, wo beide Spalten enthalten sind aber nur die Spalte 2 (die Textbezeichnung) angezeigt wird.

... Und nun viel Erfolg mit den nächsten Gehversuchen!

zu der ID der Hersteller-Tabelle: ich hatte sie, aber, weil sie von Open Office Base automatisch beim Abspeichern eingefügt bekomme, habe ich sie vergessen zu nennen. Sorry ;)

Das Nachschlagefeld kenn ich bei Access, aber ich konnt es bei OO nicht finden. Heißt das, dass ich die einzelnen Spalten der Hauptabelle (z.B. Hersteller) mit [Integer] versehen soll, damit eine Verknüpfung hergestellt wird?

Ein Formular habe ich noch nicht erstellt; ist dies jetzt notwendig?
Ersteinmal trage ich die Daten der Mainboards ein, nachdem ich die Mainboardtabelle geöffnet habe. Ist das okay so? Und kann ich mir auch dort das Auswahlfeld anzeigen lassen, damit ich nicht immer die Hersteller schreiben muss?

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine vielen (Anfänger-) Fragen... ;)

Moin,

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine vielen (Anfänger-) Fragen...
Das ist doch OK, dafür sind Foren ja schließlich da.

Heißt das, dass ich die einzelnen Spalten der Haupttabelle (z.B. Hersteller) mit [Integer] versehen soll, damit eine Verknüpfung hergestellt wird?
Wenn du dann im Formular die Auswahl per DropDown treffen willst, m.E. ja. Dafür ist dann ja die Verknüpfung gut.

Ein Formular habe ich noch nicht erstellt; ist dies jetzt notwendig?
Nein, aber sinnvoll/hilfreich. Dort kommt dan ja das Nachschlagefeld sprich Combofeld/DropDown rein. So müsstest du jetzt immer nachsehen: Hersteller Asus -> Index 3 in der Herstellertabelle -> 3 eingeben, Hersteller xyz -> nachsehen, ...

Wenn du Access im Zugriff hast, schau dir das doch da mal an, vielleicht hilft dir das weiter.
Ansonsten: Die Woche über bin ich ziemlich im Stress und habe abends keinen Nerv auf große Denkaufgaben. Vielleicht nimmt sich ja deiner ein Forenmitglied an, der/die sich mit OO gut auskennt.

ich glaube ich habe soweit alles verstanden: viiieeelen dank dafür ;)
das mit dem stress kann ich verstehen.

so, ich habe meiner meinung nach mein genaues problem gefunden:
ich kriege es einfach nicht hin, mit hilfe der relationen im formular die liste mit den herstellern zu bekommen und müsste sie so immer wieder eintragen, als sie simpel anzuklicken.
ich bin wahrscheinlich einfach zu doof dafür und bräuchte am besten ein schritt für schritt anleitung, um das system auf die anderen tabellen anzuwenden.
ich weiß, dass das etwas arbeit ist aber ich fände es nett, wenn mir dies mal jemand ziegen würde :)