4Kerner
Lieutenant
hallo ihr CBler da draußen,
ich brauch da mal eure hilfe. (ich hoffe ich bin im richtigen unterforum gelandet^^)
und zwar sollen wir für die schule eine datenbank erstellen; über was ist egal -> also hab ich mich für mainboards entschieden.
als erstes habe ich 6 tabellen erstellt:
- Chipsatz,
- komp. CPU-Hersteller,
- Grafikchip,
- Hersteller,
- Mainboard (worin alle Informationen enthalten sind)
- Sockel
- Speicher
nun gehts an die beziehungen, oder? wieso kann ich nur die einzelnen IDs in nur einer richtung miteinander verbinden (; denn sonst kommt nur eine kryptische fehlermeldung)?
und wie krieg ich es hin, dass ich in meiner mainboard-tabelle zum beispiel den hersteller auswählen kann und nicht immer schreiben muss?
wie gehts dann weiter?
ich weiß, dass ich ziemlich viele fragen habe und es werden evtl. noch paar dazu kommen, aber wir kriegen es einfach nicht richtig beigebracht
und genießen so ziemlich viele freiheiten...
ich hoffe, ihr könnt mir helfen![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
ich brauch da mal eure hilfe. (ich hoffe ich bin im richtigen unterforum gelandet^^)
und zwar sollen wir für die schule eine datenbank erstellen; über was ist egal -> also hab ich mich für mainboards entschieden.
als erstes habe ich 6 tabellen erstellt:
- Chipsatz,
- komp. CPU-Hersteller,
- Grafikchip,
- Hersteller,
- Mainboard (worin alle Informationen enthalten sind)
- Sockel
- Speicher
nun gehts an die beziehungen, oder? wieso kann ich nur die einzelnen IDs in nur einer richtung miteinander verbinden (; denn sonst kommt nur eine kryptische fehlermeldung)?
und wie krieg ich es hin, dass ich in meiner mainboard-tabelle zum beispiel den hersteller auswählen kann und nicht immer schreiben muss?
wie gehts dann weiter?
ich weiß, dass ich ziemlich viele fragen habe und es werden evtl. noch paar dazu kommen, aber wir kriegen es einfach nicht richtig beigebracht
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
ich hoffe, ihr könnt mir helfen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)