Mainboard defekt? Asrock P67 Extreme6

srokaiser

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seid gestern fährt mein Rechner (System 1) nicht mehr hoch. Habe es dann auseinander gebaut und zuerst das Netzteil getestet - es funktioniert bei anderen Mainboards. Ich hab hier das Asrock P67 Extreme6 2x liegen (Pinne der CPU Aufnahme verbogen) und auch schon getestet.

Dr. Debug fängt an zu leuchten und geht die Codes durch. Beim aktuell eingebauten leuchtet nix und der CPU Lüfter dreht sich nicht. Kann man da noch was machen oder muss da ein neues her?

Gruß
SROkaiser

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ein anderes Netzteil....

Der Tipp mit dem anderen Netzteil hat geholfen. Es bestand wohl ein Kommunikationsproblem zwischen Netzteil und Mainboard.

Lösungsweg:

1 - Geborgte Netzteil am 2. Mainboard (das mit den gebogenen Pinnen) getestet - funktioniert
2 - Geborgtes Netzteil am 1. Mainboard getestet - funktioniert
3 - Systemnetzteil am 1. Mainboard getestet - funktioniert wieder

Anscheinend brauchte das Mainboard mal ein anderes Netzteil :freak:
Jetzt klappt alles wieder...

Gruß
SROkaiser
Ergänzung ()

Netzteil: Cooler Master Silent Gold Pro 800W

Mh, hab jetzt wieder alles zusammengestellt und siehe da, es passiert fast nichts.
Die USB Pheripherie fängt an zu leuchten und die externe Platte beginnt sich zu drehen, da sie das GO-Signal bekommt.
Anscheinend fließt ja ein Strom. Ich kann den Rechner aber nicht einschalten. Habs über den Powerschalter, Kurzschluss der beiden Pinne und den montieren Taster auf dem Mainboard versucht.

Der Lüfter vom Netzteil dreht sich auch nicht. Wenn ich nur CPU, RAM und ne kleine Graka eingebaut habe funktioniert alles, bzw. meckert dann rum, dass keine Laufwerke verbunden sind. Ich weiß auch nicht weiter, habt ihr vllt. einen Rat?

Gruß
SROkaiser

Zuletzt bearbeitet: (Klappt doch nicht)
das klingt stark nach einem defekt auf einer spannungsschiene, das netzteil glaubt, es kann nicht genug saft liefern und bleibt dann aus. muss wohl ein neues netzteil her..

Zurück
Oben