Mainboard defekt: Austausch oder Upgrade?

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
255
Servus zusammen,

nachdem der Onboard-Audiochip meines Mainboards den Wechsel von Windows 10 zu Windows 11 offenbar nicht überstanden hat, stehe ich vor der Entscheidung, ob ein neues Mainboard her muss. Für alle, die es interessiert oder vielleicht noch eine Idee haben, hier der zugehörige Thread:
Kein Ton mehr über Klinke nach Wechsel von Win10 -> Win11 (Computerbase)

Momentan habe ich zwei Optionen: Entweder nutze ich den Klinkenanschluss meines Monitors, der sich allerdings an einer recht unpraktischen Stelle befindet und daher dauerhaft am Rand des Monitors hervorragt, oder ein neues MB muss her.

Mit meinem aktuellen System bin ich eigentlich zufrieden. Ich spiele nicht viel, und die Titel, die ich spiele, laufen bislang ohne Probleme, oder zumindest so, dass ein neues Mainboard vermutlich keinen Unterschied machen würde. Daher stellt sich für mich die Frage: Soll ich einfach auf ein ähnliches gebrauchtes Mainboard umsteigen oder lieber ein neues Modell in Betracht ziehen?

Grundsätzlich verfolge ich das Motto: „So teuer wie nötig, aber so günstig wie möglich“. Wenn ihr mir also ein neues Mainboard empfehlen könnt – und das mit einer passenden Argumentation, warum auch immer, wäre ich für Vorschläge offen. Mir fehlt bloß leider das Wissen. Kein Plan ob's Sinn macht jetzt z.B. noch ein Board mit DDR 4 RAM zu kaufen, oder lieber noch zwei Jahre warten und dann ein komplett neues System zu kaufen und auf DDR 5 umzusteigen. Das Einzige, was mir an meinem aktuellen Mainboard fehlt, ist ein zweiter Steckplatz für eine NVMe-SSD, aber ausschlaggebend ist das auch nicht.

Hier mein aktuelles System:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: AMD Radeon RX 6800M
  • MB: MSI B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)
  • RAM: 2x 8 GB DDR4 G.Skill DDR4 (F4-3600C18-8GTZRX)
  • SSD 1: SanDisk SDSSDHII240G (SATA)
  • SSD 2: WDC WDS100T2B0A-00SM50 (SATA)
  • SSD 3: Kingston SKC3000D2048G (PCIe)
  • NT: BeQuiet Straight Power 11
  • Kühler: be quiet! Pure Rock 2
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
  • Monitor: MSI Creator PS321QR (165 Hz)
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den ursprünglichen Thread überflogen und nichts dazu gefunden - was spricht gegen eine externe Soundkarte?

Wäre weniger Aufwand (Zeit, Umbau) als auf ein neues Mainboard zu gehen.

Straightforward: Creative Sound Blaster Play! 4

Etwas mehr Umfang: Creative Sound Blaster X4

(Einfach nur fürs Prinzip, hab zu beiden Modellen keine persönlichen Erfahrungen)

Damit würdest du dir auch offenhalten zu einem späteren Zeitpunkt dann den "freiwilligen" Schritt, z.B. auf AM5 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Otorva, cutterslade1234 und 2 andere
jtr00 schrieb:
Hab den ursprünglichen Thread überflogen und nichts dazu gefunden - was spricht gegen eine externe Soundkarte?
Stimmt, eigentlich auch eine Option. Wenn sonst nichts groß für ein anderes Mainboard spricht, dann ist das auch eine Überlegung.
 
Eine Soundkarte wäre die einfachste Option.
Allerdings würde ein neues Mainboard mit B550 Chipsatz ein nettes Upgrade darstellen.
Bei einem B550 Board könnten die RX 6800 und die Kingston SSD mit PCIe 4.0 laufen und deutlich mehr Performance bringen, vorallem die SSD.
Ein gutes B550 Board dürfte so um 120 bis 150 Euro kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Von der Mehrperformance der SSD hätte er praktisch genau gar nichts. Das Geld würde ich lieber für die nächste Aufrüstung sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Asghan, Azghul0815 und 6 andere
Entweder ext. Soundkarte für 20 Euro oder auf AM5 umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
finy007 schrieb:
nachdem der Onboard-Audiochip meines Mainboards den Wechsel von Windows 10 zu Windows 11 offenbar nicht überstanden hat,
hört sich ziemlich unplausibel und nach einer krassen Fehldiagnose an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, SuperHeinz, JPS71 und 7 andere
Sje2006 schrieb:
Bei einem B550 Board könnten die RX 6800 und die Kingston SSD mit PCIe 4.0 laufen und deutlich mehr Performance bringen, vorallem die SSD.
Deutlich mehr Performance? Wie kommt man auf diese Aussage? Kompletter Humbug.

Sje2006 schrieb:
Ein gutes B550 Board dürfte so um 120 bis 150 Euro kosten
Das MSI B550M Pro-VDH kostet € 80 und bietet alles, was die meisten begehren.

wahli schrieb:
Entweder ext. Soundkarte für 20 Euro oder auf AM5 umsteigen.
Also statt nur 20 Euro dann gleich gut 350 Euro ausgeben ...
Selbst wenn er (nicht allzu viel) mehr CPU-Leistung bräuchte, für € 140 bietet die 5700X wesentlich mehr als eine 3600 und besonders in Spielen ist für € 190 die 5700X3D ein großer Sprung, ohne gleich nahezu das Doppelte ausgeben zu müssen.

@finy007 Ich würde auch eher zu einer ext. Soundkarte greifen, solange alles andere funktioniert. Am einfachsten und günstigsten. Die erwähnt Play! 4 passt, wenn es etwas mehr sein darf, gerne auch die Creative X1. Mit der kannst du direkt ein längeres Kabel verwenden, falls das Vorteile hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007, Nitschi66 und Hans Meier620
Was hat der (Audio) Chip denn nicht überstanden?
Ich nutze etwas das gleiche Mainboard und CPU wie du. Und Windows 11.
Nein, deine anderen Threads habe ich nicht gelesen.

Das Update lief ohne jedes Problem. Ausser eben, das der Onboard Sound wirklich mies ist. Damit meine ich nicht mies, sondern so richtig mies. Ich hatte vo dem Update eine Super-Gute X-Fi dran. Also was guter Klang bedeutet, weiss ich so in etwa, was zählt.


Denn würde ich ersetzen, z.b durch einen exteren DAC. Wie z.b den Sharkoon Gaming DAC Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Hast du den Klinkenstecker mal ganz langsam rein gesteckt? Vielleicht liegt einfach nur ein mechanisches Problem vor und sorgt so für einen Kurzschluss oder eben keinen Kontakt.
Welche Lautsprecher hast du angeschlossen?

Alternativ könntest du natürlich auch Lautsprecher mit USB-Anschluss besorgen. Im Prinzip ist bei denen einfach eine ext. Soundkarte eingebaut.
 
Sje2006 schrieb:
Bei einem B550 Board könnten die RX 6800 und die Kingston SSD mit PCIe 4.0 laufen und deutlich mehr Performance bringen, vorallem die SSD.
Nur die SSD. Bei der Grafikkarte wird man nichts merken.
@TE Einfach ne extern USB Karte holen. Die kannst du auch schön mit zum nächsten PC mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: towika
rg88 schrieb:
hört sich ziemlich unplausibel und nach einer krassen Fehldiagnose an.
Ich find's auch merkwürdig, mir fällt jedoch nichts mehr ein.
Burki73 schrieb:
Was hat der (Audio) Chip denn nicht überstanden?
Ich nutze etwas das gleiche Mainboard und CPU wie du. Und Windows 11.
Sound ging nach Neuinstallation nicht mehr. Habe alles versucht. Selbst unter Ubuntu kein Ton.
wahli schrieb:
Hast du den Klinkenstecker mal ganz langsam rein gesteckt? Vielleicht liegt einfach nur ein mechanisches Problem vor und sorgt so für einen Kurzschluss oder eben keinen Kontakt.
Welche Lautsprecher hast du angeschlossen?
Ändert leider auch nichts. Lautsprecher sind Edifier R1280T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Habe mir jetzt den Creative Sound Blaster Play! 4 bestellt, danke @jtr00
Werde vorerst wohl bei meiner alten Konfiguration bleiben, großen Flaschenhals habe ich mit meiner CPU ja wohl nicht, oder?
Finde es zwar noch immer merkwürdig, dass mein Sound anscheinend hinüber ist, aber wenn es selbst unter Ubuntu nicht geht...
 
finy007 schrieb:
Sound ging nach Neuinstallation nicht mehr. Habe alles versucht. Selbst unter Ubuntu kein Ton.
Einstellungen im BIOS/UEFI kontrolliert? Windows fummelt ja immer im ganzen Rechner herum und macht auch vor dem BIOS nicht halt.
 
Zurück
Oben