Mainboard defekt? Dell Vostro 230 kein Strom.

KGR84

Commander
Hallo, hab hier nen Dell Rechner liegen.

Macht keinen Mux wenn ich den Power-Knopf betätige.

Habe bereits das Netzteil mittels überbrücken des PS_ON Kabels mit Masse und messen mittels Multimeter überprüft. Das schein IO zu sein.

Siehe: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

Verbaut ist ein Dell 7N90W Mainboard mit Intel Chipsatz.

Nun wenn ich das Netzteil mit dem Mainboard verbinde macht es keinen Mux. Habe dann versucht die zwei Pins, an denen der ON-OFF-Schalter angeschlossen ist zu brücken, aber auch darauf kein Mux.

Es bewegt sich kein Ventiltor, das CD-Rom bekommt keinen Strom, und es leuchtet nix (außer die Anzeige am Netzteil).

Kann ich am Mainboard noch etwas genauer testen, um sicher zu sein, dass das Mainboad defekt ist? Gibt es irgendeine Überlastsicherung, die vielleicht geschossen sein kann, da es überhaupt keinen Strom zu bekommen scheint?

Danke schon mal.

Das NT muss mindest einen Stromabnehmer haben - z.B. DVD-LW BEVOR man es einschaltet -

Der Lüfter des NTs müsse sich drehen -

ansonsten ist evtl. der 4-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung, das CPU-Lüfterkabel nicht an CPU_FAN aufgesteckt -

Es ist sowohl das cd laufwerk angesteckt, als auvh der 4-polige stecker fuer den fan.

Bei power on passiert gar nix. Wenn ich die power am netzteil bruecke (wenns vom mainboard abgeschlossen ist (siehe link oben)) funktioniert das laufwerk, da dies ja mit einem extrastecker amgeschlossen ist. Der fan vom cpu dreht sich aber nicht, obwohl der auch angeschlossen bleibt (ueber den vierpoligen stecker)

Es gibt aber auch den 4-/8-poligen Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung oberhalb / links des CPU-Sockel - unabhängig des 3-/4-poiligen CPU-Lüfterkabels - dieser muss an CPU_FAN aufgesteckt sein -

das PWR_SW-Kabel muss an PWR_SW-Anschluss (Pins) auf dem MB aufgesteckt sein -

Ja der fette schwarze Stecker ist angeschlossen!!! So wie auch der kleine duenne weisse.

was ist das pwr sw kabel? Meinst du das mit 24 pins?

Natuerlich war das auch am mb angeschlossen. Nur zum bruecken vom netzteil war es abgeschlossen.

Es gibt den 20-/24-poligen ATX-Stecker -

dann gibt es den 4-/8-poligen +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung - oberhalb des CPU-Sockels -

zum Start des MBs muss der PWR-SW-Stecker vom Gehäuse am PWR_SW - Anschluss des MBs aufgesteckt sein -

Wenn der PC eingeschaltet wird, dreht sich der NT-Lüfter ?

Wenn JA, dann ist vom NT zum / auf dem MB etwas nicht / nicht richtig angeschlossen -

Beim Einschalten des PCs tut sich garnichts.

Lediglich beim überbrücken des Netzteilsteckers (PS-ON mit Masse, siehe 1ster Beitrag) dreht sich dessen Lüfter und das CD-Laufwerk lässt sich öffnen. Das wars dann aber auch schon.

Am Ein-/Aus-Schalter des PCs dürfte es auch nicht liegen, denn dieser wurde bereits am Mainboard ohne Erfolg gebrückt.