Mainboard defekt? Gigabyte B650 Gaming X AX V2 hängt sich *manchmal* beim Laden des BIOS auf

iTigger

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Flare X5
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Asus Pro Art GeForce RTX 4070 SUPER OC (12GB)
  • HDD / SSD: Lexar NM790 (1TB)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es handelt sich um einen neuen PC den ich vor zwei Tagen zusammengebaut habe. Beim Starten des PC hängt sich dieser aber manchmal während/oder vor dem Laden vom BIOS auf: Ich sehe also den Gigabyte screen mit DEL für BIOS drücken usw., aber nichts passiert. Ich kann von diesem Screen auch nicht das BIOS oder den boot manager starten. Interessant ist vor allem, dass dieses Problem nicht immer auftritt. Durch wiederholtes Neustarten oder durch Ausschalten des Netzteils startet der PC irgendwann ganz normal. Wenn dies der Fall ist, funktioniert dann auch alles: Windows lässt sich mehr oder weniger ganz normaler installieren und ich habe auch schon erfolgreich mit dem PC zocken können. Nur beim nächsten Neustart stehen die Chancen gut, dass er sich dann wieder aufhängt.

Der Kollege hier scheint das gleiche Problem zu haben: https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/1bgzwu7/stuck_on_boot_up/

Im aufgehängten Zustand leuchtet die VGA LED des Mainboards. Im "normalen" Betrieb sind keine LEDs an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Alle Treiber durch das Gigabyte Control Center installiert
  • BIOS Update durch das Gigabyte Control Center durchgeführt
  • CMOS reset
  • GPU ausgebaut
  • alle USB devices getrennt
  • 8 pin und 24 pin Stecker neu eingesteckt
  • Windows neu installiert

Ich bin jetzt doch etwas ratlos was das Problem sein könnte außer einem fehlerhaften mainboard. Insbesondere das alle Komponenten scheinbar einwandfrei funktionieren wenn der PC es mal über das BIOS hinaus geschafft hat, lässt mich vermuten, dass das mainboard das Problem ist.

Schonmal vielen Dank für die eventuelle Hilfe!

Wie hast du die Grafikkarte strommäßig angeschlossen? Mit dem 12VHPWR Kabel, das dem Netzteil beilag?

EXPO geladen? Wenn ja, ohne EXPO versucht?

Meistens hängt das am RAM und diversen EXPO Profilen! Hast du RAM Training aktiviert?

Mal auf das zweite Bios gewechselt? Die meisten Gigabyte Boards bieten das an.

Tritt das auch bei einem Kaltstart auf? ich hatte bei einem Gigabyte x670 schon das Problem, dass der Chipsatz im BIOS überhitzt ist und dann ist die Kiste langsam eingefroren. Lüfter auf den Chipsatz, und dann ist das moped wieder aufgetaut.

Na auf so nen Board könnte ich aber dann auch ganz verzichten :D

iTigger schrieb:
Beim Starten des PC hängt sich dieser aber manchmal während/oder vor dem Laden vom BIOS auf
Ich hatte das selbe Problem. Das liegt an einer Einstellung im Bios, ich kann dir nur leider nicht mehr sagen welche das war. Ich war auch echt verzweifelt deswegen, aber ein defekt ist es nicht. Bin nach der Windows Installation nicht mehr ins Bios gekommen, weil die Tastatur zu spät erkannt wurde, bzw. funktionstüchtig war.
Durch CMOS reset gings dann und ich hatte irgendwas ausgestellt und der Fehler war weg.
Bin in den tiefen hier im Forum fündig geworden.

Könnte mit dem Secure Boot zu tun gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Grafikkarte strommäßig angeschlossen? Mit dem 12VHPWR Kabel, das dem Netzteil beilag?
Ja, die Grafikkarte ist an dem 12pin Kabel angeschlossen. Das Problem existiert aber wie gesagt auch, wenn ich gar keine GPU eingebaut habe.

EXPO geladen? Wenn ja, ohne EXPO versucht?
XMP/EXPO Profile im BIOS sind disabled.

Meistens hängt das am RAM und diversen EXPO Profilen! Hast du RAM Training aktiviert?
Wie gesagt, kein EXPO. RAM Training sagt mir jetzt ehrlich gesagt erstmal nichts, eine entsprechende Einstellung im BIOS habe ich aber nicht gefunden.

Mal auf das zweite Bios gewechselt? Die meisten Gigabyte Boards bieten das an.
Soweit ich das verstehe, kann man das zweite BIOS nicht manuell auswählen...

Tritt das auch bei einem Kaltstart auf? ich hatte bei einem Gigabyte x670 schon das Problem, dass der Chipsatz im BIOS überhitzt ist und dann ist die Kiste langsam eingefroren. Lüfter auf den Chipsatz, und dann ist das moped wieder aufgetaut.
Hatte den PC schon mehrere Stunden unter Last laufen, kann mir nicht vorstellen, dass es sowas in die Richtung wäre.

Das liegt an einer Einstellung im Bios, ich kann dir nur leider nicht mehr sagen welche das war.
Weißt du noch ob es sich da um eine Einstellung bzgl. CPU/RAM/GPU gehandelt hat?

Durch CMOS reset gings dann und ich hatte irgendwas ausgestellt und der Fehler war weg.
Nach meinem CMOS reset hat der PC bestimmt auch ca. 10 mal problemlos neugestartet, dann ging es aber doch wieder los mit den Problemen...

iTigger schrieb:
Wie gesagt, kein EXPO. RAM Training sagt mir jetzt ehrlich gesagt erstmal nichts, eine entsprechende Einstellung im BIOS habe ich aber nicht gefunden.
Schau mal ob im Bios MCR (Memory Context Restore) aktiviert ist! Wenn es aktiviert ist braucht das Board zwar länger zum Booten, aber Abstürze seitens des RAMs sind nahezu ausgeschlossen!

iTigger schrieb:
Weißt du noch ob es sich da um eine Einstellung bzgl. CPU/RAM/GPU gehandelt hat?
Ich glaube das es was mit Secure Boot zu tun hatte.

Fast Boot aktiviert?
Memory Context Restore aktiviert?

Teste die beiden Optionen... - hier das Handbuch

Was hängt noch ausser Maus und Tastatur an USB?
Passiert es auch ohne die SSD?

Was hängt noch ausser Maus und Tastatur an USB?
Passiert es auch ohne die SSD?
Maus, Tastatur, Monitor - das wars

Habe die SSD gerade mal fix ausgebaut und das Problem bleibt bestehen...

Dann hat das Board selbst ein Problem wenn es nicht noch an der Maus, Tastatur bzw. der CPU liegt.

Da ich das aber bisher nur vereinzelt von Gigabyte kenne...

Zurück
Oben