Mainboard defekt ? - GraKa durchgebrannt!

MatsStriker

Lieutenant
Hi!

gestern hat sich mein PC ohne Fehler oder Error verabschiedet - einfach ausgeschalten und lies sich nicht mehr einschalten

zuerst hab ich das BIOS einmal resettet ... nichts

dann hab ich mir gedacht ich teste einmal die einzelnen Komponenten ...

angefangen habe ich mit der GraKa - hab sie in meinen alten PC gesteckt der noch einwandfrei funktioniert (P4 2,4ghz MSI Board mit AGP4x, 300W NT)
doch als ich den Power Knopf drückte brannte ein Spannungswandler durch! :eek: :mad:

jetzt ist die GraKa natürlich im A... aber der alte PC läuft wie wenn nicht gewesen wäre ... :pcangry:
jetzt warte ich auf ein Rückmail meines Garantie-Austausch-Antrags

dann habe ich halt die anderen Komponenten durchgetestet .. also Ram OK Netzteil OK Laufwerke OK
aber der PC lässt sich nicht einschalten ... das einzige wo ich nicht weis ob sie funktioniert ist die CPU .. da ich kein Mainboard dafür habe

aber ich bin mir ziemlich sicher dass das Mainboard defekt ist da das D-Bracket von MSI nichts anzeigt... und das Netzteil schaltet sich auch nicht ein!

:mad: :mad:

es ist echt zum :kotz:

warum ist mein Mainboard einfach so kaputt geworden !?
und wieso brennt plötzlich ein Spannungswandler durch ? obwohl das Netzteil ok ist!

hat da das Mainboard auch schuld dran dass die GraKa kaputt geworden ist!? da sie ja bis jetzt immer in meinem 2t PC funktioniert hat!
aber wie mein Mainborad dann defekt wurde brannte auch die GraKa durch !

plz help!

greez mats

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Absolut unnötige multiple Satzzeichen entfernt! Regeln lesen.)
Wenn du uns dein Netzteil (Markennetzteil?) und deine Graka verraten würdest, wäre es durchaus hilfreich. Es kann entweder die CPU oder das Mobo defekt sein. (Hast ja selbst gesagt, dass du die CPU nicht testen konntest.)

Ein Mobo kann meiner Meinung nach nicht eine Graka killen. Eher anders rum bei falscher Montage. Jedenfalls könnte eine hohe Spannungsinstabilität die Graka zum Tod geführt haben - da Spannungswandler durchgebrannt.
Also ein Mobo stirbt auch nicht einfach so. Vielleicht lief das Netzteil am Limit...

Verständnisfrage:

Ist dir deine Graka im alten Mobo oder beim neuen Rechner abgeraucht?

also die GraKa ist eine Leadtek A400GT 6800GT mit extra-Stromstecker

Das neue Mainboard ist das aus der Signatur, dass sich nicht mehr rührt .. also nicht mehr einschalten lässt

das alte Mainboard ist ein MSI mit einem 478er Sockel und das Netzteil ein FSP Group. oder FSP Inc. (kann noch nicht nachschauen)
auf dem ist die GraKa durchgebrannt!
obwohl alles funktioniert Board Netzteil usw. (beim alten)

und das neue Netzteil ist ein Tagan U-01 mit 380W
und das funktioniert auch noch! hab ich schon getestet

aber ich weiß noch immer nicht warum die GraKa einfach so verschmort obwohl ich nichts falsch gemacht habe!

Hast du viell eine nhändler bei dir in der Nähe der dir viell mal ein mobo leit?
dann köntest du es ausprobi ob cpu oder mainboard

ja hob ich! dort wo ich die CPU gekauft habe! (peluga)
aber von dem shop wird gesagt dass sie unfreundlich sind und zB Kunden die TFT Monitore nicht auf Pixelfehler überprüfen lassen. also auspacken lassen - einschalten und dann nachsehen ob sie Fehler haben (verstehe ich auch)

aber darum bin ich mir auch nicht sicher ob sie die CPU testen .. da bei dem shop die Garantie nach 1nem Jahr weg ist (die sofort-austausch-garantie des shops) sondern der Artikel muss eingeschickt werden

auf das Mainboard habe ich noch Garantie habe ich erfahren! die 150€ sind hoffentlich nicht weg! :)

aber die 250€ für die GraKa sind nicht sicher
und ich hab einen neuen WaKü für dei GraKa herumliegen und die WaKü kommt auch diese Woche ....... :(

ich habe jetzt des mainboard eingeschickt da es sicher kaputt ist, auch wenn die CPU defekt ist.

und heute werde ich die CPU testen lassen und ggf. umtauschen

und damit ich die Zeit wo ich auf das Mainboard und ev. auch auf die GraKa warte werde ich meinen alten P4 mit 2,4ghz wasserkühlen :p

und das Netzteil des alten womit die GraKa durchbrannte hat nur 250W! und ist von FSP Group Inc.

Ich habe noch immer kein Rückmail von alternate.de bekommen :mad:

aber ich spekuliere schon mit einem NEIN ... also dass ich keine Garantie darauf bekomme, da sie ja durchgebrannt ist.

würde ein innovatek CoolMatic NV40 mit abgesägtem Spannungswandler Kühler auf eine geforce 7800GTX passen ??

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon ne rückmeldung von alternate?

also ich habe jetzt endlich ein Ruck-mail bekommen und werde die Karte jetzt einschicken...

hoff dass sie es tauschen .. da ja eigentlich nur die Karte schuld dran ist!

Zurück
Oben