Vrrram
Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Mein 6 Jahre alter PC besteht aus den folgenden Komponenten:
Vorgestern Abend hatte ich ihn nach ner Woche mal wieder an und habe alles runtergeworfen, formatiert, Windows installiert. Rechner lief so far einwandfrei. Dann runtergefahren um gestern nach der Arbeit weiter einzurichten.
Gestern morgen war etwa 5 Stunden angekündigter Stromausfall (Arbeiten der Stadtwerke). Als ich wiederkam war eine Sicherung am Kasten raus. Rechner hängt an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Hier kein Hinweis auf ein Durchknallen. Alle anderen Geräte die an der Leiste hängen laufen einwandfrei.
Versuch den Rechner einzuschalten:
- kein Piepen, keine Meldung des PC, auch via Bootstick geht nix
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Daraus schließen ein paar Freunde von mir: Netzteil oder Board hinüber. Was denkt Ihr?
Falls eine obigen Komponenten defekt ist: Wodurch ersetze ich sie bestenfalls? Ich würde den Rechner gerne weiterbetreiben, da nach wie vor das meiste darauf läuft.
Danke schon jetzt!
Mein 6 Jahre alter PC besteht aus den folgenden Komponenten:
- Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- 2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
ist kurz vor Ende der Garantie abgeraucht und wurde vom Händler durch eine GTX 960 ersetzt - Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail <- defekt
- Sandisk 3D 500 GB SSD
- 16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Dual Kit
Gestern morgen war etwa 5 Stunden angekündigter Stromausfall (Arbeiten der Stadtwerke). Als ich wiederkam war eine Sicherung am Kasten raus. Rechner hängt an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Hier kein Hinweis auf ein Durchknallen. Alle anderen Geräte die an der Leiste hängen laufen einwandfrei.
Versuch den Rechner einzuschalten:
Lüfter laufen an, PC Bootet nicht, kein Bildschirmsignal, also auch kein BIOS erreichbar.PC schaltet ab, kurze PausePunkt 1 erneutEndlosschleife bis Ausschaltung durch Halten des Powerknopfes
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Test mit Bootstick (ergebnislos, ohne Piepen)Alle Komponenten (RAM, Graka, Festplatten) nach und nach abgebaut, jedesmal Bootversuch (ergebnislos, ohne Piepen)nur Board und CPU Bootversuch (ergebnislos, ohne Piepen)einzelne Komponenten nach und nach wieder eingebaut, Bootversuche (ergebnislos, ohne Piepen)BIOS-Reset durch entfernen der Batterie, bootversuch (ergebnislos, ohne Piepen)Austausch der Mainboard-Batterie, bootversuch (ergebnislos, ohne Piepen)alles wie oben mit neuer Batterie (ergebnislos, ohne Piepen)Austausch der Stromkabel im Innern (ergebnislos, ohne Piepen)Austausch des 3-Phasen-Kabels vom Netzteil zur Steckerleiste (ergebnislos, ohne Piepen)Betrieb mit anderer Steckerleiste (ergebnislos, ohne Piepen)Betrieb nur PC, ohne Monitor, direkt an der Wandsteckdose (ergebnislos, ohne Piepen)
Daraus schließen ein paar Freunde von mir: Netzteil oder Board hinüber. Was denkt Ihr?
Falls eine obigen Komponenten defekt ist: Wodurch ersetze ich sie bestenfalls? Ich würde den Rechner gerne weiterbetreiben, da nach wie vor das meiste darauf läuft.
Danke schon jetzt!
Zuletzt bearbeitet:
(Bord defekt, daher geändert)