Mainboard defekt? Kein Piepen

technetium101

Cadet 1st Year
Hallo,

mein erster Post hier...

Ich habe mir Komponenten bestellt um selbst einen Pc zu bauen. Ist nicht das erste Mal aber jetzt stoße ich an Grenzen:

Komponenten:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Gigabyte GA-AX370M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
PC-Netzteil Be-Quiet Pure Power 10 BN273 500 Watt, silent, ATX

Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Dazu noch ein Gehäuse, was aber gerade egal ist. Sprich alles neu, es werden keine alten Komponenten angeschlossen (außer einem DVD Laufwerk)

Problem:
Nach Zusammenbau kein Bild, weder am Port des Mainboards, noch an der Grafikkarte. Verschiedene Anschlüsse und Monitore ausprobiert, daran lag es also nicht. CPU Lüfter und Grafikkartenlüfter laufen. Allerdings kurz hochdrehen nach an und dann gefühlt im standby Modus...

Also auf dem Tisch einzeln die Komponenten probiert.

Mainboard Speaker angeschlossen, Nach Null Methode bekomme ich kein Piepen. Also überhaupt nicht, weder mit CPU und Mainboard solo, noch mit RAM in verschiedenen Steckplätzen.

Was tun? Meine Vermutung ist, dass das Mainboard oder die CPU hin ist. Unsachgemäße Handhabung/Einbau kann ich ausschließen. Alle Kabel sind auch dran...

Mainboard zurückschicken? Mainboard und CPU zurückschicken? Mainboard CPU und RAM zurückschicken um auf NUmmer sicher zu gehen?

Vielen Dank schon einmal für Antworten!
Grüße

Ok,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
BIOS Update habe ich nicht gemacht, bisher nur Reset, wird ausprobiert.

Kannst du allerdings nur mit kompatibler CPU machen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Nefiwolf und dr. lele
Genau wie es da schon steht, da brauchst du auch nicht weiter testen, da fehlt das passende BIOS-Update... also entweder eine unterstützte CPU zum updaten besorgen oder ein anderes Mainboard, was den schon von Anfang an unterstützt.

Gerade rumgefragt ob ich an eine kompatible CPU komme, das ist natürlich nicht der Fall.

Ist zwar blöd aber ich werde das Mainboard wohl zurücksenden...nervig für mich und den Händler... wieder was gelernt, ich hatte mich auf die Empfehlung eines Kumpel verlassen.

Könnt ihr mir ein passendes Mainboard empfehlen, das ohne Probleme läuft.
Preisbereich ungefähr ähnlich, ein paar Euro mehr wären aber auch egal.

Davon abgesehen bietet der R5 2600 keine integrierte GPU. Ein Anschluss des Monitors am Mainboard ist somit nutzlos....da wird kein Bild kommen.

atari2k

Naja, die CPU ist inzwischen schon so lange draussen, da könnte man doch zumindest so langsam auch mal erwarten, dass die Händler die neueren, falls die Boards mit dem alten Chipsatz überhaupt noch gebaut werden, Revisionen mit bereits vorinstalliertem aktuellerem BIOS ausliefern.
Hab jetzt schon öfters bei den Händlern Board-Boxen mit Aufkleber gesehen, Ryzen 2 kompatibel, aktuelles Bios installiert, etc gesehen.

Akuji schrieb:
Hab jetzt schon öfters bei den Händlern Board-Boxen mit Aufkleber gesehen, Ryzen 2 kompatibel, aktuelles Bios installiert, etc gesehen.
Richtig, wenns aber nicht darauf steht, funktionierts auch nicht. Ich versteh aber auch die Händler nicht. Wenn jemand ein "altes" Board bestellt und eine neue CPU dazu, sollte doch zumindest ne Warnung an den Käufer rausgehen. Ist doch klar das eins von Beiden wieder zurück geht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wobei das auch etwas trügt. "Ryzen 2 kompatibel"-Aufkleber wurden teilweise zwischen dem Release der 2xxxg-APUs und den 2xxx CPUs aufgebracht. Leider garantieren die teilweise nur Kompatibilität mit den APUs mit Zen. Da Ryzen 2xxx schon auf Zen+ basiert, braucht man da noch ein Update.

Ist wirklich keine schöne Situation für die Kunden, aber wieso nimmt man auch ein 60€ X370 Board wenn man fürs gleiche Geld ein B450 bekommen kann?

Dämliche Frage noch:
Wo ist der Unterschied zwischen dem
Gigabyte B450M S2H
und dem
Gigabyte B450M S3H

Aus den Infos auf der Gigabyte Seite werde ich irgendwie nicht schlau.

Anders gefragt: Ein Händler in meiner Nähe hat das S3H auf Lager. Das müsste ja auch mit meinen Komponenten laufen und hat nur eine etwas bessere Ausstattung als das S2H, wobei ich keines der zusätzliche Merkmale benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, brauchen B350 bzw. X370 Boards ein BIOS Update, um auch die neue Generation der Zen+ CPUs erkennen zu können.

technetium101 schrieb:
Mainboard zurückschicken? Mainboard und CPU zurückschicken? Mainboard CPU und RAM zurückschicken um auf NUmmer sicher zu gehen?
Kauf dir lieber ein MSI B450 Tomahawk oder MSI B450 Gaming Pro Carbon - meines Erachtens die besten B450er Bretter am Markt.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Oder muss es ein M-Board sein?
Ergänzung ()

Zu deiner Frage, hier sieht man die Unterschiede sehr gut:
https://geizhals.de/?cmp=1845608&cmp=1920198

@cm87 Die Boards sind beide sehr gut, aber das A Pro nutzt die gleichen VRMs wie das Tomahawk und kostet weniger. D.h. für nicht-extrem-OC kann man da ruhig ein paar € sparen.

Das Gaming Pro Varbon ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich werde mir jetzt das Gigabyte B450M S3H von einem lokalen Händler holen und dann versuche ich mal alles zum laufen zu bekommen.

Danke für die Hilfe, ich werde nachher mal Rückmeldung geben ob es geklappt hat.

Überraschung: Mit dem neuen Mainboard MSI Gigabyte B450M SH3 läuft alles problemlos.

Auf beiden Mainboards sind Aufdrucke Ryzen kompatibel :-(

Ausdrücklichen Dank an alle für die Hilfe, da hätte ich noch länger rumprobiert.

Zurück
Oben