Mainboard defekt: Möglich dieses Teil zu wechseln?

Palomino_87

Ensign
Hallo zusamen.

Ein Bekannter bat mich nach seine Notebook zu schauen. Dieses könne man nicht mehr laden.
Nachdem ich äußerlich nichts gefunden habe, habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und reingeschaut.

Und siehe da, der Fehler war sofort gefunden: Das Teil bekam eine zu hohe Spannung verabreicht.

Nun meine Frage: Wie nennt man das verschmorte Teil und ist es möglich dieses selbst zu wechseln? Wenn nicht bekommt man von ASUS einzelne MB's für die Notebooks?

Greetz Palomino

Sieht von weitem sehr entfernt aus.....

Nein , könnte nen ganz gewöhnlicher Kondensator sein. Den gibt es in jedem Elektrofachhandel.
Jetzt ist nur die Frage warum das Teil abgequalmt ist????

Das ist einfach: Mein Bekannter benutzt ein Netzteil, an dem man die Spannung verstellen kann. Und er meinte auch, dass seine Mutter es ganz toll fände, diesen Hebel zu verstellen.

Bekomme ich irgenwie raus wie goß der Kondensator sein muss? Weil arg viel ist ja netmehr da von dem Teil. ^^

Auf der Platine sollte ein Produktname oder eine Revisionsbezeichnung zu finden sein. Mit dieser Bezeichnung kann man dann nach dem Schaltplan oder Servicehandbuch suchen. Nur unterliegen solche Sachen heutzutage einer strengen Kontrolle von Seiten der Hersteller. Früher bekam man die technischen Unterlagen ohne Nachfrage immer bei einem neuen Gerät mitgeliefert. Daher ist es wahrscheinlich, dass du nichts finden wirst. Da bleibt dann leider nur das Gerät einzuschicken.

Es scheint nach dem Foto auch nicht nur dieses Bauteil erwischt zu haben. Die Brandspuren deuten darauf hin, dass es in dem Bereich auch einen Überschlag auf die benachbarten Komponenten gegeben hat.

Zurück
Oben