Mainboard defekt nach Sturz

Marshmellon

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
3
Hallo alle miteinander,

beim Umzug ist mir traurigerweise mein Computer aus der Hand gerutscht und ca. 1 Meter gefallen. Seitdem geht er leider nicht mehr an. Es tut sich gar nichts. Ich habe versucht, ihn über den Powerbutton und direkt über das Mainboard zu starten, aber es gab überhaupt keine Reaktion. Die LED des Mainboards (rog strix b450-f gaming ii) leuchtet ganz normal, sobald der PC am Strom angeschlossen ist, aber starten tut er trotzdem nicht. Das Netzteil hab ich zur Kontrolle auch ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich tippe auf ein defektes Mainboard. Habt ihr Vorschläge, was es sonst sein könnte oder tendiert ihr auch zu einem Mainboard-Schaden?

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-07-22-50-09-956_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-07-22-50-09-956_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 796
1m?

Puh, da kann alles gebrochen sein.
CPU samt Kühler.
GPU samt Slot.
Mainboard generell.

Du wirst ihn komplett zerlegen müssen und erstmal nach optischen Schäden Ausschau halten.

NT kannst du ohne alles Brücken und damit testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich würde die Slots der Graphikkarte und der RAMs überprüfen.
Vielleicht ist das was raus gerutscht.
CPU mit Kühler würde ich auch überprüfen.
 
Alles auseinander bauen und checken. Ich gehe aber davon aus, dass die Leiterbahnen am CPU-Sockel und an der GPU kaputt gegangen sind. Wenn er nach dem kompletten Aus- und Einbau der Komponenten der Rechner auch nicht geht, ist er kaputt ( ich befürchte das zu 99%, 1m ist leider verdammt viel).

Bei mir ist jetzt trotz Stütze durch die 2,3kg schwere Graka vermutlich der M2_1 Slot kaputt gegangen. Zumindest ist das nach tagelanger Recherche das wahrscheinlichste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Puh! 1m Sturz ist heftig! Zum besseren Verständnis: Ein Kugelschreiber(!) der aus 1m Höhe auf den Boden fällt, ist 1000g ausgesetzt! Kampfjetpiloten sind in der Lage, kurzzeitig 9g auszuhalten...

Der Kühler wirkt in so einem Fall mit einer gewaltigen Kraft auf das Mainboard, ich denke dass der Schaden deshalb am Mainboard um den CPU Sockel zu suchen ist. Ich würde auch mal den PC komplett auseinanderbauen und vorallem das Mainboard genau unter die Lupe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Danke euch für die zügigen Antworten! Ich hatte eine Transportsicherung drin (Instapak Quick RT10 Schaumverpackung), sodass ich zumindest die Hoffnung hatte, dass der CPU-Sockel und die Grafikkarte verschont geblieben sein könnten, aber um einen Check werde ich wohl nicht herumkommen.
 
Marshmellon schrieb:
Ich hatte eine Transportsicherung drin (
Wäre cool gewesen, wenn eine solche Informationen im Start Post gestanden hätte.

Aber sei es drum, er funktioniert nicht mehr, also wirst du ihn sorgfältig prüfen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hallo,
entschuldigt bitte das Versäumnis! Habe das Mainboard mittlerweile austauschen können und es funktioniert wieder alles, puh!
Danke für die Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Whetstone, Firefly2023 und 3 andere
Zurück
Oben