Hallo liebe CB-Community,
mein PC startet seit zwei Tagen nicht mehr.
Symptome: - Startknopf betätigen >Strom hat er > fährt hoch > Bios wird nicht mehr angezeigt > Schwarzer Bildschirm
Habe Graka abgesteckt, HDD/SSD abgesteckt, trotzdem kommt er nicht ins Bios
Das Netzteil hab ich bei meinem zweiten alten PC getestet und es läuft ohne Probleme, also vermute ich, dass es am MB liegt?
Ich hatte zuvor jeden Sommer (höhere Temperaturen) immer wieder nach dem Beenden einer Gaming-Session oder beim Herunterfahren Windows Stop-Code Fehler, habe sie ehrlich gesagt am Anfang versucht zu beheben, jedoch war ich leider erfolglos. Im Winter gab es hier nie Probleme. Hab danach meistens den PC abgewürgt und öfter die SATA Kabel neu angesteckt, dann hat er wieder funktioniert.
Nun ist eben der Fall dass er nichts mehr anzeigt.
Hier das System (2014):
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) > Betriebssystem
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
Gigabyte GA-H97-HD3
Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
AeroCool DS 200 Orange Edition, schallgedämmt (EN52612)
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Samsung NVMe SSD 960 EVO
Windows 10 64-bit
Bin mit dem System immer sehr zufrieden gewesen (bis auf die oben genannten Fehler) und möchte mir eigentlich nur gern ein aktuelles MB und ein anderes Gehäuse kaufen.
Meine Fragen wären hier, ob das bisherige System mit einem aktuellen MB läuft und ich später ohne Probleme den Rest aufrüsten kann oder sollte ich mir ein ähnliches wie bisher gebraucht etc. zulegen?
Wenn neues MB welches würdet ihr vorschlagen?
Wenn gebraucht oder älter (wegen Sockel), welches würdet ihr empfehlen?
Aktivitäten: Hauptsächlich zocken - Jedi Fallen Order hat finde ich sehr gut funktioniert (1920x1080) und war glaube ich das Grafik-technisch anspruchsvollste Spiel. Ab und zu schneide ich ein paar GoPro-Videos, aber das hat auch immer gepasst.
Ansonsten CS:GO, Rocket League usw.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Oliver
mein PC startet seit zwei Tagen nicht mehr.
Symptome: - Startknopf betätigen >Strom hat er > fährt hoch > Bios wird nicht mehr angezeigt > Schwarzer Bildschirm
Habe Graka abgesteckt, HDD/SSD abgesteckt, trotzdem kommt er nicht ins Bios
Das Netzteil hab ich bei meinem zweiten alten PC getestet und es läuft ohne Probleme, also vermute ich, dass es am MB liegt?
Ich hatte zuvor jeden Sommer (höhere Temperaturen) immer wieder nach dem Beenden einer Gaming-Session oder beim Herunterfahren Windows Stop-Code Fehler, habe sie ehrlich gesagt am Anfang versucht zu beheben, jedoch war ich leider erfolglos. Im Winter gab es hier nie Probleme. Hab danach meistens den PC abgewürgt und öfter die SATA Kabel neu angesteckt, dann hat er wieder funktioniert.
Nun ist eben der Fall dass er nichts mehr anzeigt.
Hier das System (2014):
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) > Betriebssystem
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
Gigabyte GA-H97-HD3
Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
AeroCool DS 200 Orange Edition, schallgedämmt (EN52612)
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Samsung NVMe SSD 960 EVO
Windows 10 64-bit
Bin mit dem System immer sehr zufrieden gewesen (bis auf die oben genannten Fehler) und möchte mir eigentlich nur gern ein aktuelles MB und ein anderes Gehäuse kaufen.
Meine Fragen wären hier, ob das bisherige System mit einem aktuellen MB läuft und ich später ohne Probleme den Rest aufrüsten kann oder sollte ich mir ein ähnliches wie bisher gebraucht etc. zulegen?
Wenn neues MB welches würdet ihr vorschlagen?
Wenn gebraucht oder älter (wegen Sockel), welches würdet ihr empfehlen?
Aktivitäten: Hauptsächlich zocken - Jedi Fallen Order hat finde ich sehr gut funktioniert (1920x1080) und war glaube ich das Grafik-technisch anspruchsvollste Spiel. Ab und zu schneide ich ein paar GoPro-Videos, aber das hat auch immer gepasst.
Ansonsten CS:GO, Rocket League usw.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Oliver