Mainboard defekt oder cpu ?

CoolingMiinze

Banned
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
108
Grüß euch meine freunde, ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung. Vollgendes ist geschehen. Am Samstag bekam meine wasserkühlung ein leck, was ich dann behoben und beseitigt hatte. Danach ging es mit den Problemen los. Als aller erstes startete mein Netzteil nicht richtig und ging aus immer und immer wieder. Ich bekomm auch eine fehler Meldung in der stand das etwas mit den spannungswandler nicht richtig funktioniert. Ok gestern neues Netzteil gekauft. Problem war behoben. Jetzt aber das nächste.... der pc funktionierte ohne Probleme gestern habe sogar noch ein wenig gezockt. Haben ihn gestern herunter herfahren und bin ruhigen Gewissens schlafen gegangen... sooo heute angemacht bammm pc hat keine Lust zu booten( ich kam einmal rein und habe mal die gpu auf Fehler überprüft, alles ist gut) dann bekomm ich ein bluescreen und hab den pc herunter gefahren und seit dem nichts mehr außer einen Schwarzen Bildschirm und einem weißen Balken. Mein Mainboard zeigt permanent die cpu und boot device leuchte rot an.



Was habe ich versucht. Alle ssds abgeschaltet außer die mit win drauf
Cmos reset durchgeführt.


Ich weiß echt nicht weiter , meint ihr etwas ist defekt ? Abee ich kam noch 2 mal zum desktop ohne Probleme alles gut, bis ich den pc heruntergefahren habe.


Hoffe jmd man nur helfen.

Grüße
 

Anhänge

  • 20191105_163118.jpg
    20191105_163118.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.904
  • 20191105_164814.jpg
    20191105_164814.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 2.857
Komplett zerlegen und trockenen dann noch warm stellen und mal 2 tage warten dann weiter schauen und nicht einschalten aber vllt hast du schon was gekillt dadurch.

und dann wieder zusammen bauen und testen.

Meine vermutung ist wasser im sockel oder einer der stecker.

Fallst du dir das nicht zu traust mit dem zerlegen einfach ein paar tage trocknen lassen
 
Eishunter schrieb:
wie ? - ohne Angabe der Hardware ?

GPU//MSI GTX 1080TI watercooled / CPU//Core i7 6700K / Mainboard//Asus Z170 Pro Gaming /
PSU// Seasonic Prime gx-650 / RAM//16GB corsair
 
ich versuche es mal mit der nullmethode wie
@DarkInterceptor es vorgeschlagen hat.
Ergänzung ()

Kurze Frage, bei dem ersten Schritt ich hab meinen cpu kühler (dark Rock pro 3) abgemacht weil er sehr stört Ist das schlimm eigl nicht oder.... und zweite Frage muss der cpu stecker und 24 polige atx Stecker ran oder nur 24 polige atx.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Hab das mit der nullmethode jetzt durchgeführt. Hab alles ausgesteckt bis auf cpu und cpu Kabel und atx hat viele male gepiept (also cpu Mainboard nicht defekt) dann den ram dazu piep Art war nur ein kleines piepen aber kein Bild...dann die gpu dazu gesteckt wieder ein kleines piepen aber auch kein Bild.

Ich versteh das nicht gestern war alles in bester Ordnung


Bin nicht sondeschlich schlau daraus geworden :D

Edit: so sieht das ganze aus alles ab nur cpu und RAM. Aber kein Bild. Wenn ich den ram dazu wegnehme dann piept es die ganze zeit.....
Ergänzung ()

Hier mal der Sockel
 

Anhänge

  • 20191105_195407.jpg
    20191105_195407.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.762
  • 20191105_203443.jpg
    20191105_203443.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Ok kleines Update. Wenn ich alles abstöpsle außer atx und cpu Stromversorgung piept er nicht, das bedeutet also Mainboard oder cpu. Wie kann ich jetzt zu 100% wahrscheinlichkeit, sicher sein ?

Und als mein Leck in der wakü entstand habe ich gesehen das etwas aufs Mainboard gelangt ist, wie hoch ist da die Chance das es auch die cpu erwischt hat ?
 
Wie viel ist denn ungefähr aufs Mainboard gekommen ?

Hast du den PC dann direkt nachdem du alle sichtbaren Flecken abgewischt hast wieder eingeschalten ?

Hättest evtl mal ein wenig warten sollen, bevor du den PC wieder anmachst. Nicht, dass du dir jetzt wirklich was größeres Zerschossen hast. Aber das du deine CPU gekillt hast ist relativ unwahrscheinlich, wenn dann hat das Mainboard jetzt einen defekt. Weil da ja auch Wasser drauf gekommen ist.
 
WESTBROOK0 schrieb:
Ok kleines Update. Wenn ich alles abstöpsle außer atx und cpu Stromversorgung piept er nicht, das bedeutet also Mainboard oder cpu. Wie kann ich jetzt zu 100% wahrscheinlichkeit, sicher sein ?

Wenn Du alles bis auf die beiden Stromkabel vom Mainboard trennst kann es nicht starten weil das SKTOCC Signal im Sockel nicht geschlossen ist. Das Verhalten ist normal.

Dennoch ist es am wahrscheinlichsten das dein Mainboard noch feucht ist oder von der Aktion gegrillt wurde.
 
Also ist die Chance das meine cpu gegrillt wurde sehr unwahrscheinlich?

Auch wenn die cpu leiste am Board dauerhaft leuchtet? Kann aber wahrscheinlich doch auf ein Defekt des Boards zurückzuführen sein....
 
Müsstest mit einem neuen oder anderen Mainboard gegentesten. Sonst kannst du dir nicht sicher sein, aber ich gehe stark davon aus, dass dein Mainboard durch den "Wasserschaden" einen Defekt hat. Deine CPU wird zu 99,9999999% noch funktionieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze
Defekt kann hinterher alles mögliche sein, wenn das Wasser quer über das Board bis ins Netzteil runterläuft. Das ganze ohne sorgfältige Trocknung starten ist eben ein Risiko. Wenn das Wasser auf die Grafikkarte getropft ist, dann könnte ja auch was davon im PEG Slot gelandet sein.

Du hast uns aber weder verraten wieviel Wasser es war, noch von wo bis wohin es gelangt ist. Aber überall wo es hinkommt, kann es Kurzschlüsse geben - und wenn man es geschickt genug anstellt, killt man damit die halben Komponenten im Rechner.
 
Zurück
Oben