Mainboard defekt, oder doch die CPU?

Ozmog

Rear Admiral
Registriert
März 2015
Beiträge
5.516
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Flare X5-6000
  • Mainboard: Asrock Phantom Gaming B650i Lightning Wifi
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Gehäuse: Dan A4
  • Grafikkarte: Inno3D 4070Ti
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nun dann doch einmal nach über 20 Jahren Selbstbau startet ein System nicht, ohne dass ich selbst einen Fehler gemacht habe. Stromversorgung und Lüfter laufen an, aber das System gibt nichts aus, egal ob über die 4070Ti oder Onboard. Mainboard, CPU und RAM sind frisch gekauft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das System noch mal komplett demontiert und nur das nötigste Verbaut und auch mit einem anderen Netzteil gestartet, natürlich den richtigen Sitz der Anschlüsse und Komponenten überprüft, alle weiteren Tests habe ich auserhalb des Gehäuses durchgeführt. Dann habe ich nur einen der Dimms verbaut und dann noch mal die Dimms gewechselt, brachte nichts. Glücklicherweise ist es nicht das erste AM5 System und ich habe den 7600 in ein Deskmini X600 verbaut, dort startet das System bis ins BIOS (SSD ist noch jungfräulich, da auch erst neu). Anschließend habe ich den 8500G aus dem Deskmini auf das B650 verbaut, und... Das System Startet, sowohl mit einem RAM-Modul als auch mit beiden. Geht dann auch ins BIOS, weil ich die SSD bei den Tests komplett weggelassen habe. Den Arbeitsspeicher konnte ich außer die Module einzeln testen, nicht weiter checken, das Deskmini nutzt SO-Dimms, die Flare X5 sind meine einzigen DDR5 Module in Normalgröße.

Kurz: Das X600 startet mit 7600 als auch mit 8500G, das B650 startet nur mit dem 8500G aber nicht mit dem 7600.

Meine Vermutung: Der 8500G hat ja einige Lanes weniger, als der 7600, sodass ich denke, dass auf dem Board was Quer läuft, was ein Booten des Systems verhindert. Bei den Pinns auf dem Sockel ist nur schwer was zu erkennen, aber gegen das Licht sieht ein Pinn so aus, als wäre er minimal anders stehen. Habe die Pinns abfotografiert und vergrößert, so sieht man aber nichts, geht nur über die leicht unterschiedliche Reflektionbin einem bestimmten Winkel. Könnte ja sein, dass der Pinn für eine der Kontaktflächen zuständig ist, die im 8500G nicht angebunden ist.

Was allerdings auch noch sein könnte, ist ein Problem mit der CPU, welche dann mit der Anbindung zum Chipsatz zusammen hängen könnte, da der Deskmini erst garkein Chipsatz besitzt und da der 7600 eben Läuft. Der 8500G läuft ja auf dem B650. Aber wie Wahrscheinlich ist das?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist liegt das Problem bei AM5 beim RAM und den UEFI Einstellungen! Hast du EXPO Profil aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren!
 
Ne, Expo ist noch deaktiviert, Bios ist auf Grundeinstellung, weil eben Frisch. Mit dem 7600 kam ich ja nicht einmal zum Bios.
 
Bitte verifiziere noch einmal das Mainboard. Ein B750I gibt es nicht. Entweder ist es das B650I oder - schlimmer - das B760I.
 
Ups, ja ist das B650i
 
Dann würde ich zunächst ein BIOS Reset nach Handbuch durchführen, während der 7600 eingebaut ist. Das System danach starten und ruhig einige Minuten abwarten, Stichwort RAM-Training.
Das Bild vom Sockel kannst du auch mal hier hochladen. X Augen sehen vielleicht mehr als 2. ;)
 
Verdachtsstelle ist relativ mittig im Viertel unten links.
1000012487.jpg


Schwierig mit der Beleuchtung.

Dann fummel ich das Ding nachher noch mal zusammen.
 
Das sieht für mich bei den Lichtverhältnissen absolut homogen aus. Einen schiefen Pin erkennt man für gewöhnlich sofort.
 
Daher war ich schon etwas unsicher, wie gesagt sieht man einen im bestimmten Winkel im Licht leicht abweichen, allerdings wahrscheinlich noch in der Toleranz. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme, da noch weiter auf Fehlersuche zu gehen. Werde dann mal mit Reset beginnen und mal schauen, ob ich das Bios noch aktualisiere, falls da doch ein Fehler vorliegt. Normal dürfte es zumindest nicht an der bloßen Kompatibilität der CPUs liegen, da der 8500G neuer ist als der 7600, vielleicht ist es aber ein anderes Problem.
 
Ozmog schrieb:
Nun dann doch einmal nach über 20 Jahren Selbstbau startet ein System nicht, ohne dass ich selbst einen Fehler gemacht habe.
Wie lange hast Du nach dem Einschalten gewartet? Bei DDR5 kann das erste DRAM Training mal mehrere Minuten dauern.
 
War schon ne ganze weile, auch deutlich länger, als das Board und der RAM mit dem 8500G gebraucht hatte.
 
Könnte evtl. an der Agesa-Version des Bios liegen. Vielleicht mal das 1.28 installieren und testen.
 
So, ich habe jetzt per "Flashback" das neueste Bios installiert -> fährt noch nicht hoch.
CMOS-Reset durchgeführt -> fährt auch nicht hoch.
Habe auch jeweils ne weile gewartet, bevor ich den Versuch abgebrochen habe. Aktuell läuft er seit 20min ohne Änderung -> nichts
 
Zurück
Oben