MAINBOARD defekt oder doch was anderes?

Verrateichnicht

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
11
Hallöchen an alle,

vorab hier mein System:


  • Mainboard - GIGABYTE GA-990FXA-UD3
  • Prozessor - AMD FX-8320
  • RAM - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (2x4 GB)
  • HDD - 1 TB WD SATA 300
  • SSD - Sandisk SSD 2,5" 128 GB
  • GraKa - GIGABYTE GTX 660 OC - 2GB
  • Netzteil - Sharkoon WPM600 V2 (600Watt)
  • Laufwerk - LG Multiformat DVD / CD brenner
  • CPU Lüfter - Zalman CNPS5X Performa
  • W-Lan - Netgear WNA3100, WLAN-Adapter
  • Lüfter - be quiet! Pure Wings 2 120x120x25
  • Gehäuse - Cougar Solution AF 2
  • Tempsystem durchschnitt - idle 35°C / last 54°C
  • Bios - Version F2


NUN MEIN PROBLEM:

Das System friert sich fest

  • nach dem Start
  • beim Surfen
  • beim Emailschreiben
  • beim Zocken
  • während AFK

aber nicht immer und in unregelmäßigen Abständen, willkürlich und nicht nachvollziehbar und auch NICHT außschließlich bei Systembelastung. Wenn das System "beginnt" zu spinnen, gibt es Ruckler und Soundprobleme (sofern man gerade Soundausgabe hat), dann klinken die USB Anschlüsse ab. Dann geht gar nichts mehr und ich sehe nur noch das was auf dem Bildschirm passiert. machmal kann ich sogar noch eine weile "zuschauen" ohne das ich was machen kann. Dann hilft nur noch ein Kaltstart via RESET oder NT aus. Der Fehler selber taucht auch manchmal erst nach 3h oder länger auf, auch nicht immer.

Das Mainboard wurde schon eingeschickt und "angeblich" kein Fehler gefunden (TEST VERKÄUFER und wohl auch Hersteller).

INFO: das Komplette System (außer Laufwerk und HDD) sind komplett NEU als selbstbau System. (nicht mein erstes System). RAM Timings waren im MB erst auf auto und wurden korrekt erkannt, nun manuell eingestellt, fehler nach wie vor.



Während das MB eingeschickt war hab ich mir ein ersatz MB (ASROCK 960 GM -VGS3 FX) geholt da ich mir eh noch ein Barebone Media PC basteln wollte. Mit dem ersatz MB war der Fehler nicht mehr Vorhanden hatte während der 3 Wochen keinerlei Probleme was den Fehler betrifft.

RAM wurde per Memory Test über 5h getestet, keine Fehler.
Diverse Benchmarks laufen lassen insgesamt 9h, keine Fehler, ausfälle oä, system und Temp. stabil


Vermutung: MOSFET / North / Southbridge probleme

hat jemand eine Idee oder ähnliche Fehler gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was steht im Windows Log ( aktivitätenanzeige) zu den Fehlern,

Wie sehen die Temperaturen deines Systems aus?

Cpu: kühler normal mit Wärmeleitpaste behandelt, zuviel Wärmeleitpaste bewirkt das Gegenteil oder bringt nichts!

Bitte einmal den Memtest 86 durchlaufen lassen und immer nur ein RAM Rigel Testen :)

Das Netzteil schliesse ich vorerst einmal als Fehlerquelle aus, da die Fehler ja nicht bei volllast auftreten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen wie schon erwähnt

idle ca 35-38°C
unter Vollast max. 59°C

im Windows Log steht garnichts, und während der Fehler austritt kann ich auf nichts mehr Zugreifen.
MemTest 86 hab ich durchlaufen lassen, keine Fehler. werd diesen aber gern nochmal durchrennen lassen. Jeder Speicher einzeln: Versteht sich von selbst.

NT, GraKa, HDD, SSD kann man wohl getrost vernachlässigen, da mehrfach gewechselt bzw gegen vorhandene Hardware ausgetauscht. Windows 7 Ultimate 64 bit ebenfalls mehrfach neuinstalliert, alle updates gezogen, auch GraKa, MB etc...
 
Programm hab ich schon drauf, werde heut abend die Screens hochladen, bin jetzt erstmal off RL ruft.

dennoch danke im voraus für die Tipps.

Nachtrag cpu-z File

we we we .file-upload.net/download-9811303/RECHENKNECHT.txt.html
Ergänzung ()

So hier wie versprochen die CPU-Z Bildchen.

we we we .file-upload.net/download-9812955/Rechenknecht.png.html


Die Ram timings wurden mit veränderter Mhz durchgetestet, leider kein Erfolg.
Comand Rate ist dabei jeweils immer auf 2
 
Zuletzt bearbeitet:
so wies ausschaut, hast du schon die Speichermodule im XMP Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz laufen !? Muß ich nochma nachdenken.

Ähnliche Probleme ? (laut Eingangspost) , dutzende hier , die Probleme mit nem 8-Kerner AMD haben.

Meistens ham die alle den "Turbo" abgeschaltet , dann ginns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp die Module laufen wie in XMP angegeben, alle werte im Bios inkl. Volt und Mhz manuell fest eingegeben, vorher auf Auto zwar alles richtig erkannt,(fehler war dennoch vorhanden) aber sicher ist sicher.

hab auch schon per systemüberprüfung alle Systemdateien ausgelesen, keine Fehler oä.


was mich halt stutzig macht ist, oben genanntes austausch mainboard, was ja wesentlich schlechter ist was Chipsatz und ausstattung angeht ohne Probleme läuft. Keine Freeze, abstürze etc...
 
hehehe, und genau DAS ist falsch gemacht was in der Einleitung von Post #9 steht, manuell anpassen der XMP Daten ist nicht richtig, du sollst schon ein XMP Profil einrichten, bisher hab ich das immer so gehandhabt. Unterschied ? unbekannt , aber macht nen Unterschied, frag mich nicht warum ich weis es nicht.

Oder mußt manuell die Timings von 800Mhz (CPU-Z) übernehmen, das geht. Aber nicht manuell die XMP Timings verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte erst die Timings die bei #6 stehen drin, diese wurden auch genau so vom Bios/system erkannt, fehler war vorhanden.... anschließend habe ich die daten manuell eingeben, fehler weiterhin vorhanden, nun hab ich die XMP daten eingegeben system läuft derzeit ein wenig stabiler aber mehr auch nicht

XMP Profil hab ich ebenfalls im Bios genutzt.. gleicher Fehler wie vorher auch

(timings auch von #4/5 angewendet bei angepasster Mhz, Fehler weiterhin vorhanden)
 
muß der Fehler woanders liegen. XMP beibehalten. Schau dir mal im BIOS die CPU Funktionen genauer an...

Core Performance Boost
APM (AMD Application Power Management)

Die beiden würde ich mal auf "Disabled" schalten und mal schauen was denn nun passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jupp werd ich dann mal machen und mich noch einmal melden wenn ich mehr weiss bzw dazu sagen kann
Ergänzung ()

Hab es jetzt wie angedacht laufen lassen, auch damit war nach ca. 2 h wieder ein absturz da.
Half leider auch nichts.
 
..... danke mir auch nicht... ich gehe halt davon aus, das auf dem Board selber iwas nicht so ganz funz, zumal ich diese Konfiguration schon 3-4 mal zusammen gestellt habe, wenn ich PC´s für meinen CLAN gebaut hab. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das es an irgendeiner wie auch immer gearteten Hardware Inkompatibilität liegt.

ich tippe stark wie schon erwähnt auf MOSFET´s oder North/Southbridge...

dennoch danke für deine Ideen und Gedankengänge
 
Aber in der Aktivitäten Anzeige muss etwas drin stehen auch nach einem Reboot !
 
Hast du eig. wirklich alle Stromanschlüsse am Mainboard angeschlossen? Auch den 8 Pin? Klingt für mich nämlich sehr danach ;-) Also so sporadische Probleme sind meistens darauf zurückzuführen. Hatte das nach bastelarbeiten nämlich mal vergessen und exakt die selben Probleme wie du gehabt, bis ich gesehen habe och, da hab ich ja was vergessen :D

Und was auch interessant wäre, wie schaut es mit deinen Spannungen aus? Ein paar mehr Infos zu deinen Bioseinstellungen bezüglich der CPU wären doch sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben