Mainboard defekt ? Ton störung, bootet ab und zu nicht WELT UNTERGANG

basti1824

Lieutenant
hallo, folgendes problem... wo fang ich nur an :D

1) wenn ich den pc anschalte, leuchten alle lampen und lüfter drehen. nach 10 sekunden geht alles wieder aus und fängt von vorne an... endlosschleife ;)

2) das mainboard erkennt die graka nicht mehr, es funktioniert nur noch der pcie steckplatz in der mitte... ab und an kommt beim starten aber auch dort kein signal, also netzteil aus und PC neu einschalten und glück haben.

3) wenn er mal hochfährt und sich nicht nach dem windows boot logo aufhängt, bekomme ich als herzlichwillkommen ton üble geräusche... knacken, knistern, verzerrt usw... genau so beim valley oder heaven bench

4) es dauert nach dem hochfahren ungewöhnich lange bis ich dran arbeiten kann, ab und an stürzt er gleich nach dem hochfahren ab oder maus ist extrem schwammig. CPU ackert und nix geht mehr

das waren so die gröbsten fehler... Kann es sein damit ich beim CPU Kühler umbau irgenwetwas zerstört habe, Graka Defekt?? Leider bin ich mit meinem latein am ende... Hilft eventuell eine Neuinstallation ?

Gemacht wurde:
BIOS UPDATE, eins nach dem anderen bis aktuell :CHECK:
REALTEK & NVIDIA Treiber neu :CHECK:

PC:
MSI Z97S SLi PLUS
4790K
16Gb DDR3 2400 G.Skill
GTX 970 G1
NT G650M
WIN 7 Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vllt beim CPU Kühler Umbau, die CPU pins auf dem Board verbogen?

normalerweise nicht, hatte die cpu nicht vom board runter

warum erkennt das mobo die grafikkarte nicht wenn ich es in den obersten pci-e x16 slot rein stecke ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal probiert nur mit einem Ram Riegel zu starten? Andere Grafikkarte zum testen vorhanden?

Falls du den CPU Kühler zu fest dran hast, können sich pins verbiegen und dann kann allerlei defekt werden.
Die sind je nach Standort für verschiedenste aufgaben zuständig.

System neu aufsetzten versucht?

anderer ram wurde versucht
andere grafikkarte versucht, auch mit 2 risern versucht... kleine 9600gt die rumlag direkt angeschlossen
bios update durchgeführt, Clear CMOS über JBAT1 gemacht, bios batterie entfernt
grafikkarte extern mit strom versorgt

pc startet einwandfrei über mainboard HDMI,
im bios bei hardware monitor wird keine der 3 getesteten grafikkarten erkannt, egal an welchem pci-e slot

neues mainboard wurde bestellt zum testen das AsRock Z97 Extreme 4

Hi Basti,

gleiches Verhalten hatte ich bei mittlerweile 4 MSI-Boards (alle aus der Z77-Serie, G45, 2x GD55 und einmal GD65). Das dumme daran: ausnahmslos alle gingen nach Bios-Reset über den JBAT-Switch nicht mehr ins Bios sondern nur noch in die UEFI-Shell. Aber: Garantie abgelaufen und MSI supported nur über Händler (der ist leider insolvent). Ergo: Ab in die Tonne und nie wieder MSI.

Aber: Für dein Board gibt's evtl. Abhilfe: Windows nicht im UEFI-Modus installieren (am Besten eine ISO mit RUFUS extra vorbereiten und UEFI-Boot im Bios auf Disabled setzen). Dann die Graka rein und dann installieren. -> So hält mein letztes Board mit Z77 (auch ein G45) durch (war ein Tipp aus dem MSI-Forum). Insbesondere beim FastBoot scheint sich das Z77 gerne zu verschlucken und soll auch bei anderen Boards der Fall sein (nicht nur MSI, u. a. auch bereits bei Gigabyte persönlich nachvollzogen, aber da funzt alles nach CMOS-Clear wieder).

CU Endurance

Ich habe das Board bei HOH.de damals bestellt... ihr hätte noch 3Monate Garantie drauf, leider komme ich nicht auf deren Seite, scheinen pleite zu sein...

Habe mir jetzt das AsRock Z97 Extreme 4 bestellt und hoffe damit habe ich länger freude

beim neuen asus z97 pro gamer geht die graka nur am untersten anschluss...

wird wohl am thermaltake riser liegen, geht jetzt aber alles vorerst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben