Mainboard defekt und wie raid 0 system retten

protec

Ensign
hallo,

also wie oben steht habe ich ein raid 0 system.so gestern is mir mein MB kaputt gegangen.
lief alles ganz normal und auf einmal zeigt mir die software an das der prozi 140° C haben sollte.
normalerweise schaltet das board bei 70°C automatisch ab , aber dachte mach ich erstmal aus. so fass den kühler an und normal warm.so beim versuch den pc zu booten blieb er hängen.
nachgeschaut und gerochen.stinkte verschmort.nach längerer suche fiel mir auf das die southbrige sehr schnell heiß wurde. muss intern irgendwie nen ding weg haben

kann ich nun wenn ich das selbe board nochmal holen und mein raid 0 system wieder nutzen oder kennt jemand spezielle tools?

MB is das epox 8rda3+ rev 3.1 mit silicon image raid.... mit 2 s-ata platten von samsung.

vielen dank schonmal.

Ich nutze auch ein Raid system als ich mein Board reseten musste war auch alles weg ist also als ab ich ein neuen Board hatte.

ja kann man man muss nur notwendigen RAID einstellungen vor nehmmen.

ich habe einfach wieder die selben ports in raid gestellt dann von raid booten und in bootreinfolge die raid platte. als erstes gemacht (weil ich noch 2 andere platten hatte die waren alle vor den raid platten)

In RAIDBIOS hatte ich nix veändert (würde auch nicht machen ) war alles noch da.

Man sollte auch nicht die palten vertauschen also genau so anschliessen wie vorhin.

PS: ich habe auch ein Epox Board. aber ein SLI version.

Gute Infos was mein Vorposter geschrieben hat.
Erstelle daher den Raid mit den selben Werten.
Wenn die Partition unformatiert erschint oder sonstiges teile es mit.
Ist aber nur im Fall..
Oftmals funktioniert es sofort.

Viele Grüße

Fiona

könnte ich auch ein neues board holen? der raidcontroller müßte sicher der selbe sein...oder?

also die 1. platte an den 1. s-ata anschluss und die 2. am zweiten?
dachte wenn ich die anschließe und das raid erstelle überschreibt er die daten wieder.gut dann muss ich mich nach den board umsehen.

Du solltest nur den Raid mit denselben Werten erstellen.
Bitte nicht formatieren oder keinerlei Schreibzugriffe.

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

also neues board mit unterschiedlichen raidcontroller wäre möglich?

muss dann sicher windows neu installieren oder? die anderen wichtigen daten sind ja eigentlich auf den anderen partitionen.

aber schreibt der controller nichts auf die platten beim erstellen des raids?

also neues board mit unterschiedlichen raidcontroller wäre möglich?
Es könnte schon Probleme mit der Biostranslation von einen anderen Kontroller und dem MBR vom vorigen Kontroller geben.
Weiß man nicht.
Wenn die Partition dann nicht vorhanden ist oder unformatiert erscheint, könnte man es mit Testdisk reparieren.
Ein Zugriff auf die Festplatte der Daten überschreibt erfolgt normalerweise nicht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
okay....also werde mal bei ebay schauen ob ein schickes dabei ist und dann meld ich mich wieder.

danke erstmal....gibt mir wieder hoffnung

so also raid system funktioniert wieder einwandfrei.
einfach angeschlossen und los ging es. brauchte nichts einstellen. juppi :D :D :D

danke für eure hilfe!!

Hallo,

auch ich habe ein ähnliches Problem.

Mein Mainboard P4P800 Deluxe (mit Via Raid Controller) ist defekt. Jetzt habe ich
mir über ebay ein P4P800-E Deluxe sorgt. Leider hat das aber einen Promise Raid Controller.

Kann man ein Raid 0 nun doch eventuell noch retten, oder wäre es doch besser gewesen
wirklich sich genau das gleich Mainboard wieder zu besorgen, welches defekt gegangen ist ?

Ich hab mit meinen beiden 20er GB Raid 0 Platten noch nix gemacht um da auch nix falsch zu machen. Datenbackup hatte ich zwar ein gemacht aber leider ist das Backup schon 1,5 Monate alt.

Wenn man da noch irgendwas aus dem Raid retten könnte (hauptsächlich Word-Datein) wäre das schon super.

Raid 0 mach ich wie wieder!

MfG doppelcalifax

Ohne Backup würde ich es nicht machen.
Es ist zu unsicher, ob der Promise-Kontroller die Raid-Festplatten von Via erkennt.
Daher wäre es vielleicht angebracht einen Raidkontroller von Via mit demselben Chip zu verwenden.
Wenn es klappen sollte kannst du ein Backup machen.
Hinterher könntest du mit dem Promisekontroller einen neuen Array erstellen und die Daten darauf kopieren.
Auch könntest du es dann testen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben