Mainboard defekt wie erkenne ich das?

cool6000

Cadet 1st Year
Ich habe mir ein gebrauchtes Gigabyte Z68AP-D3 gekauft. Ich habe alles ins Gehäuse gebaut und entsprechend angeschlossen. Als Grafikkarte verwende ich eine GTX 970. Außerdem verwende ich einen CN-0DW014 CPU Kühler und einen Intel i5-2500k. Desweiteren verwende ich 2x4GB DDR3 RAM sowie zwei Festplatten mit jeweils 250GB wovon jedoch zur Zeit nur eine angeschlossen ist. Mein Problem ist jetzt das der PC zwar an geht aber sich der CPU Kühler sowie der Gehäuselüfter nicht dreht. Ich bekomme auch ein Bild und kann ins BIOS gehen aber auch dort habe ich leider keine Einstellungen vornehmen können damit sich die Lüfter drehen. Kann es sein obwohl der PC angeht das, das Mainboard defekt ist? Wenn ja wie erkenne ich das? Oder habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem mit den Lüfter beheben kann? Weil ich möchte mir ungern schon wieder ein neues Mainboard kaufen müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank

Anhänge

• Dell-Optiplex-390-790-990-CN-0DW014-CPU-Kühler.jpg
    Dell-Optiplex-390-790-990-CN-0DW014-CPU-Kühler.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 277
  • 7369_big.jpg
    7369_big.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 253
Der Lüfter ist erstmal zweitrangig, du kannst den PC auch ohne Lüfter betreiben.
Im Prinzip müsste man die einzelteile mal testen.
Du könntest auch mal ein Biosreset mach...

Im BIOS müsste es aber eine Einstellung geben für die Lüfter, eventuell hat der vorbesitzer alle auf Null gestellt und eine extra Lüftersteuerung genutzt

Kannst Du auf die SSD zugreifen, d.h. hast Du das Betriebssystem installiert -- oder warst Du bisher immer nur im BIOS? Schon ein BIOS-Reset gemacht?

dr_lupus_ schrieb:
Kannst Du auf die SSD zugreifen, d.h. hast Du das Betriebssystem installiert -- oder warst Du bisher immer nur im BIOS? Schon ein BIOS-Reset gemacht?
also bis jetzt war ich immer nur im BIOS und ich verwende eine HDD und keine SSD :)
Ergänzung ()

DelTha schrieb:
Im BIOS müsste es aber eine Einstellung geben für die Lüfter, eventuell hat der vorbesitzer alle auf Null gestellt und eine extra Lüftersteuerung genutzt
Wie finde ich denn diese Einstellung? Was genau muss ich machen um herauszufinden ob die Lüfter auf Null gestellt sind?

Hmmm gute Frage, bin nicht zu Hause um bei meinem gigabyte h77 board zu schauen, gehe mal auf herstellerseite und lad dir die Anleitung runter

Mal ne andere Frage. Sicher das der DELL Lüfter nicht nen bissl anders gepolt ist?
Sieht mir auf dem Bild so aus und würde mich bei den alten Optiplex Lüftern nicht wundern.
Dell hat da gerne mal solche Faxen gemacht. Ich glaube die nutzen zumindest was die PIN belegung angeht einen proprietären Lüfter Anschluss. Kurze google Recherche scheint das zu bestätigen.

Blau Schwarz Rot Gelb, bzw andersrum ist die DELL Belegung.
Standard wäre
Schwarz Rot Gelb Blau.
https://static.giga.de/wp-content/uploads/2015/07/4pin-anschluss-rcm480x0.jpeg

Ergo läuft der Lüfter nicht ohne weiteres auf einem Standard Board. Da brauchst auch nicht weiter raten.

Einfach nen anderen Kühler besorgen. Der kleine wäre mir eh zu schwach für nen 2500K

cool6000 schrieb:
der CPU Kühler sowie der Gehäuselüfter nicht dreht.

Du hast da ein Bild „Dell Optiplex 390 790 990 CN-0DW014“ gepostet mit einem CPU Kühler dran. Details vom Gehäuselüfter und wo du die Lüfter angesteckt hast, fehlen.

Etwas undeutlich sieht man auf dem CPU-Lüfter-Bild einen 5poligen Anschluss, von dem 4 Anschlüsse belegt sind und ganz links kann man mit Mühe erkennen, dass eine gelbe Ader weg zu gehen scheint und die zweite Ader von rechts schwarz ist. Das ist optisch gesehen schonmal kein normaler PWM Anschluss, wo aussen Masse wäre. Vermutlich ist das ein Dell-eigener Stecker-Standard.

An welchem Anschluss hast du diesen 5pol. Stecker denn angeschlossen?

Gibts einen Pinbelegungsplan zu dem Lüfterstecker? Was spricht dagegen, einen Lüfter mit normalen PWM Anschluss zu verwenden?

Edit: ah zeitgleich noch jemandem aufgefallen

Lol auf den Lüfter habe ja gar nicht geachtet, jetzt wo ihr es sagt. Ja Dell ist nix für die Sachen die man kauft, das sind extra abgestimmte Sachen wenn man Dell Rechner nutzt

@TE , machmal hat man "Glück" und das BIOS "sagt" es einem mit 1x langer BEEP + 1x kurzer BEEP.

Dann steck' mal den CPU-Lüfter einfach am SYS_FAN unterhalb der CPU an/drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben