Mainboard Defekt?

Roman72

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
9
Hallo
Ich habe vor kurzem mein pc um gebaut mit besseren Komponenten
Rtx 4060
I9-12900K
Und eine Wasserkühlung (Möglicherauslöser)
(Es gab keinen Knall)

Ich habe die Wasserkühlung getestet alles funktionierte doch als ich fertig war mit dem Einbau und grad den pc starten wollte merkte ich es tut sich nix also hat ich den Verdacht das dass Netzteil beschädigt sei also griff ich mir eine Büroklammer und überbrückte das Netzteil (Nix war am Mainboard angeschlossen) das Netzteil funktionierte tadellos es drehten sich alle Lüfter und die LEDs liefen auch einwandfrei aber als ich den 24er pin anschließte reagierte das Mainboard nicht die bios Batterie habe ich dann auch gewechselt aber leider blieb auch dieser Versuch aus nun hab ich 2 Fragen.

1. Ist mein Mainboard jz defekt?
2. leben meine Komponenten noch?

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht in dunkle bringen :)
 
CPU Power Pins sind auch drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Roman72 schrieb:
Ist mein Mainboard jz defekt?
Hast ja schon eine Menge getestet.
Ich würde das Brett ausbauen, u eine sich Kontrolle durchführen und mach Fotos von beiden Seiten
 
Um welches Mainboard handelt es sich denn?
 
@Eck Pro H610M-E DDR4 Mainboard Mainboard
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
CPU Power Pins sind auch drin?
Es war am Anfang alles angesteckt aber es reagierte Nix und wie schon gesagt funktioniert das Netzteil nur wenn nix am Mainboard steckt :/
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Hast ja schon eine Menge getestet.
Ich würde das Brett ausbauen, u eine sich Kontrolle durchführen und mach Fotos von beiden Seiten
Wie führe ich diese Kontrolle durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den test des Netzteils halte ich für unzureichend.
Gibts irgendwie die Möglichkeit Mainboard und Netzteil irgendwo anders zu testen?
 
Roman72 schrieb:
Wie führe ich diese Kontrolle durch?
Ich hätte schreiben sollen Sichtkontrolle, ob was Ungewöhnliches am Brett ist oder was Verschmortem.
Wir hatten letztens so ein fall.
 
Mainboard hat LEDs für Check

EZ DEBUG LED​


... wenn es nicht anspringt und auch nichts Leuchtet -> Kurzschluss vom Netzteil erkannt ... Mainboard hat Kontakt mit Gehäuse und startet deswegen nicht.
 
Achso :D tatsächlich nicht nein keine aufquellung, nix verschmortes weder ist irgendwas am mb abgebrochen noch verborgen :/
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Mainboard hat LEDs für Check

EZ DEBUG LED​


... wenn es nicht anspringt und auch nichts Leuchtet -> Kurzschluss vom Netzteil erkannt ... Mainboard hat Kontakt mit Gehäuse und startet deswegen nicht.
Also wenn wirklich Kontakt besteht zwischen mb und Gehäuse ich diesen behebe sollte es wieder laufen?
 
Mainboard außerhalb vom Gehäuse aufbauen und testen (nicht leitende Unterlage)
 
Roman72 schrieb:
Achso :D tatsächlich nicht nein keine aufquellung, nix verschmortes weder ist irgendwas am mb abgebrochen noch verborgen :/
Hinten kannst du doch nicht einsehen, oder?
 
Gigaherz schrieb:
CPU Power Pins sind auch drin?
Wissen Sie wie die anordnen ist?
Es gibt 2x2er Stecker und 4 einzelne.
Ich weiß nicht wie die Anordnung ist, da ich den PC fertig gekauft habe und auch die Anleitung für das MB nicht dabei war.
 
Ich glaube die Anleitung sowohl zum Mainboard als auch zum Netzteil ist im Internet zu finden ;)
 
Hab das grad nochmal getestet leider blieb auch der Versuch erfolglos:/
 
Hmmm eventuell nicht alle Abstandshalter korrekt und durch den verbau der AIO liegt irgendwas auf jetzt?

Ja fehlende oder falsche Abstandshalter können sich auch paar Jahre später bemerkbar machen.

Also wie schon genannt, das ganze mal aufm stück pappe oder so aufbauen.
 
Der pc ist nichtmal ein Jahr alt ich habe den im Dezember letztes Jahr neu bekommen und ich Seh auch keine abstand Halter da ich einfach zu vorsichtig bin und mich nich traue das mb auszubauen

Kann das auch daran liegen das zu viele Komponenten dran waren mein Netzteil ist ausgelastet bis zu 500 Watt und AIO, lüfter , LEDs, Grafikkarte, cpu und alles ziehen doch weit mehr alleine die aio benötigt 330 Watt

Könnte dies ein Kurzschluss im Mb ausgelöst haben?

Und sind meine Komponenten noch heile kann dies leider nicht testen :/
 
Das mainboard ist untauglich für so einen Stromfresser wie den 12900K und schon überhaupt nicht mit einer AiO auf der CPU. Die nackten Spannungswandler brauchen Luft zur Kühlung.
Eingeschränkt funktionieren sollte die CPU dennoch.
 
Welches mainboard könnte denn tauglich sein für ein nicht allzu übertriebenen Preis :)
 
Zurück
Oben