Mainboard defekt?

DJKno

Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance RGB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 4080 Super (Alphacool Wasserblock)
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 980 1TB (System), M.2 Samsung 970 EVO 2TB, M.2 Intel SSD660 2TB (in PCIe-Erweiterungskarte)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meine RTX 4080 auf Wasserkühlung umgebaut und einen Block von Alphacool montiert. Da ich das nicht zum ersten Mal mache, hat dies auch soweit gut funktioniert. Karte wieder eingebaut und Kreislauf befüllt.
System startet Problemlos und läuft normal.
1. Test mit Furmark um die Temps der GPU zu prüfen war ok.
Dann habe ich einen Timespy angestoßen um die Ergebnisse vergleichen zu können.
Beim 2. GPU-Test hat sich der komplette PC abgeschaltet, erkennbar am Klicken des Netzteils.
Einschalten war nicht möglich, Netzteil stromlos gemacht, danach springt der PC beim Einschalten des Netzschalters am Netzteil sofort an und schaltet sich nach 2 Sekunden mit einem Klicken wieder ab. In der Zeit leuchtet die CPU-LED auf dem Board.
Dies ist reproduzierbar. Alle Lüfter springen an und auch der Bildschrim erkennt kurz ein Signal, dann Klick und aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe daraufhin die Fehlersuche gestartet.
  • GPU ausgebaut
  • GPU Stromversorgung getrennt
  • Alle unnötigen Kabel vom Mainboard getrennt
  • Alle unnötigen USB-Geräte getrennt
  • Beide RAM-Riegel einzeln getestet
  • Netzteil einzeln getestet (läuft)
  • eine andere CPU (Ryzen 2700x) eingebaut
Der Fehler bleibt reproduzierbar.
Nach einigen Quertests ist mir aufgefallen, dass der Fehler nur kommt, wenn der 8-Pin CPU-Stecker auf dem Board verbunden ist,
bzw. am Netzteil eingesteckt ist. Der Test mit einem anderen Netzteil (Corsair CX430, alt aber mehr war nicht greifbar) bringt das gleiche Ergebnis. Ohne CPU-Stecker bleibt das System an, allerdings bootet natürlich nix.

Gehe ich recht in der Annahme, dass mein 4 Jahre altes X570 das zeitliche gesegnet hat?

Habt Ihr noch Ideen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielleicht mal das aktuellste BIOS
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS/support#bios
bzw. https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C37vAP1.zip mit AGESA 1.2.0.Cc
über USB BIOS Flashback neu einspielen.

BIOS runterladen. Die .zip Datei eintpacken, die dort enthaltene Datei "E7C37AMS.AP1" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren,
die Datei umbenennen in "MSI.ROM" und den Stick in den korrekten USB-Anschluss stecken (der direkt neben der Flash BIOS Taste).
Rechner ausschalten und Taste drücken. Eine LED sollte anfangen zu blinken. Geht sie wieder aus, ist das Update fertig.
Fängt sie nicht an zu blinken oder blinkt nur wenige Sekunden, probiere es mit einem anderen USB-Stick.

Du hast deine Wasserkühlung auf Lecks geprüft?

Ohne CPU-Stomversorgung kann der Rechner natürlich nicht laufen. Wenn er aber mit eingesteckter CPU-Stromversorgung gar nichts macht,
wird es entweder am Netzteil liegen oder an der CPU oder am Mainboard.

Du hast auch nirgendwo Kurzschlüsse produziert? Eingeklemte Kabel, Abstandhalter unter dem Mainboard usw.?
Hast du außer der Grafikkarte noch anderes geändert?

Nach der Ausschlussmethode wurde völlig richtig vorgegangen (2 verschiedene CPUs und 2 verschiedene Netzteile = selber Fehler), dann bleibt eigentlich nur noch das Mainboard übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und DJKno
Beim Umbau ist irgendwas schief gelaufen.
Steckplatz der GPU, Strom,...
Die GPU hat jetzt einen Defekt?
Wir waren leider nicht dabei und können das so schwer beurteilen.
Klacken vom Netzteil ist eine Schutzschaltung. Irgendwo Kurzschluss oder Überlastung.

Wurde meine Fehlerbeschreibung von den meisten überhaupt gelesen?
Der Fehler tritt auch komplett ohne GPU auf.
Ein anderes Netzteil habe ich natürlich getestet.
Bis auf die GPU wurde nichts verändert und auch keine Kabel bewegt oder eingeklemmt.

Ich werde das System heute Nachmittag komplett zerlegen und außerhalb des Gehäuses mit Minimalkonfiguration testen.

PS: Neue Hardware ist auch bereits bestellt.

Indem ich die Karte aus dem Slot nehme. Das System schaltet trotzdem nach 2 Sekunden komplett ab.

Ja, ich prüfe das nochmal genauer.
Flüssigkeit ist definitiv keine beteiligt. Der Kreislauf ist 100% dicht und es gab auch beim Umbau keine Tropfen, da ich alles abgedeckt habe.

DJKno schrieb:
Wurde meine Fehlerbeschreibung von den meisten überhaupt gelesen?
Der Fehler tritt auch komplett ohne GPU auf.
Ein wenig unhöflich dafür, dass du hier um Hilfe bittest.

Den Part
Ich habe daraufhin die Fehlersuche gestartet.
  • GPU ausgebaut
  • GPU Stromversorgung getrennt
hatte ich so interpretiert, dass du diese einfach nochmals aus-/eingebaut hattest um unter anderem den sauberen Sitz im Slot zu garantieren.

Wenn du also alles getauscht hast, dann bleibt nur noch das Mainboard. Mit viel Pech zerschießt es dir vielleicht aber auch das Ersatzboard, weil irgendetwas an der Grafikkarte hinüber ist, was dann auch das Mainboard in Mitleidenschaft zieht. Ist nicht übermäßig wahrscheinlich, aber dennoch nicht auszuschließen.

Creeping.Death schrieb:
Ein wenig unhöflich dafür, dass du hier um Hilfe bittest.
Ja, das war etwas schroff. Ich hab mir aber entgegen vieler anderer hier gerade bei der Beschreibung der einzelnen Tests schon Mühe gegeben und eben nicht nur "Ich habe bereits alles probiert" geschrieben.

Creeping.Death schrieb:
hatte ich so interpretiert, dass du diese einfach nochmals aus-/eingebaut hattest um unter anderem den sauberen Sitz im Slot zu garantieren.
Ich hatte die Karte wirklich komplett ausgebaut, getestet und dann wieder eingebaut.

Creeping.Death schrieb:
Mit viel Pech zerschießt es dir vielleicht aber auch das Ersatzboard, weil irgendetwas an der Grafikkarte hinüber ist,
Das teste ich vorher in einem anderen alten System von mir.

Kurzes Feedback.
Hab heute das System neu aufgebaut mit Ryzen 7700x, B650 Board und 32GB DDR5 6000.
Der Rest ist unverändert.
Das System läuft 1a.
Daher gehe ich jetzt definitiv von einem defekten Board aus.

PS: Warum nur 7700x? Weil der 9800x3D kaum lieferbar und noch zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Schon seltsam, dass nur solch ein Umbau das Mainboard beschädigt oder rein zufällig danach defekt geht.

Aber gut, wenn jetzt alles wieder läuft.
Geschadet hat es mit der Auswahl mit dem neuen System jedenfalls nicht. :evillol:

Zurück
Oben