Mainboard Defekt?

Enrico02

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

nachdem ich schon in der Vergangenheit öfters Probleme mit meinem "neuen" (alles noch im Garantiezeitraum) PC hatte, geht nun leider wieder nichts.
Die letzten Monate habe ich mich damit zufrieden gegeben, dass ich selbst immer beim hochfahren booten müsste, aber dann alles einwandfrei lief.

Seit heute bekommt der Monitor (auch anderen Monitor schon probiert) keinen Empfang mehr und meine Tastatur leuchtet ebenfalls nicht mehr. Wenn man die USB Kabel der Tastatur raus und wieder reinsteckt, leuchtet sie ganz kurz auf (vielleicht 1/10 Sekunde) und geht dann direkt wieder aus. Die Maus die an der Tastatur angeschlossen ist geht jedoch. Habe auch schon versucht die iGPU der CPU zum laufen zu kriegen, hätte damit aber ebenso wenig Erfolg.
Ebenso habe ich mal alles USB-Kabel, Sticks etc. abgezogen, jedoch geht auch dann der Monitor nicht.

Hardware habe ich folgende:
Grafikkarte: GIGABYTE RX7800 XT
CPU: Ryzen 5 7600X
Mainboard: Asus Tuf Gaming B650 Plus
Netzteil: Seasonic Prime PX-750 80 Plus Platinum
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000MHz

Habe nichts übertaktet oder ähnliches.

Die Grafikkarte hatte ich schon Mal auf Verdacht eingeschickt gehabt vor ca. einem halben Jahr. Leider wurde mir keine Rückmeldung danach gegeben, ob ein Defekt vorlag oder nicht, der PC lief aber danach.

Das Netzteil ist am neuesten und Probleme hatte ich vorher wie gesagt schon genug (Bluescreens, Crashes bei leistungsstarken Games, Boot Probleme etc.). Daher würde ich das Netzteil als Übeltäter fast ausschließen.

Der Rest ist ca. 1 Jahr alt, also auch noch relativ neu.

Würde mich über eine Einschätzung freuen, ob ihr auch aufs Netzteil tippt oder noch andere Verdächtige habt.

Grüße
Enrico

Enrico02 schrieb:
dass ich selbst immer beim hochfahren booten müsste,
Wie bitte kann man sich selbst beim Hochfahren booten??
Ich würde das System mal ausserhalb des Gehäuses aufbauen,und zwar nur mit dem Nötigsten !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
Manou schrieb:
Wie bitte kann man sich selbst beim Hochfahren booten??
Ich würde das System mal ausserhalb des Gehäuses aufbauen,und zwar nur mit dem Nötigsten !
Entschuldigt bitte, wenn meine Ausdrucksweise bei manchen Dingen nicht fachlich korrekt ist.
Ich meinte damit, dass ich beim starten immer erstmal ins BIOS musste. Dort habe ich dann immer meine SSD doppelt angeklickt um über diese zu booten.
Dann ist alles sauber hochgefahren und hat dann auch immer alles funktioniert.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Hm... CMOS machen dann erneut versuchen und mind. 1,5 Minuten warten. Zu finden in deinem Handbuch vom Mainboard auf Seite 1-5...
Probiere ich morgen direkt aus und gebe Bescheid, ob ich Erfolg habe.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher. Würde mal auf nein tippen, wenn es keine Updates automatisch durchführt.
Da ich nicht ins BIOS gelange werde ich ja aber wohl leider es auch nicht aktualisieren können oder?

Also, CMOS hat keinen Erfolg gebracht.

Habe nun versucht das aktuelle BIOS aufzuspielen, aber leider will es nicht funktionieren.
Die Lampe blinkt nur wenige Sekunden und leuchtet ab dann dauerhaft grün, was ja nicht sein sollte.
Der verwendete USB-Stick ist außer dem Programm komplett leer, in FAT 32 formatiert und die Datei richtig umbenannt. Der Stick steckt auch im richtigen USB Slot und der Rechner ist wie in Videos empfohlen aus.
Bin leider ratlos was ich falsch gemacht haben könnte.

Das Bios lässt sich sogar ohne CPU und RAM aktualisieren - wenn nicht machst du etwas falsch
1. anderen/kleineren USB-Stick probieren...
2. falsches Bios
  • kontrollieren
  • die Datei (TGB650P.CAP) muss auf dem Stick direkt liegen, nicht in einem Ordner
3. Mainboard defekt

Nach deiner Beschreibung kann das Board die Datei nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
@Robo32 BIOS ist das richtige. Dateiname, Formatierung des Sticks passt alles. Liegt auch direkt und als einziges auf dem Stick.
Werde mal einen weiteren Stick auftreiben und es mit diesem dann noch versuchen.

Sonst wird wohl das Mainboard defekt sein.

So, hatte die Tage wenig Zeit, daher sry für die späte Rückmeldung. Das BIOS über den Stick zu aktualisieren habe ich leider nicht geschafft, jedoch bin ich anderweitig voran gekommen.

Zu aller erst. Asche auf mein Haupt. Es ist die VRAM LED auf dem Mainboard die Orange leuchtet.

Nachdem ich nun begonnen habe die RAM Sticks in den einzelnen Slots auszuprobieren, kam ich zum Erfolg.

Die VRAM LED ist erst von orange auf rot gesprungen, dann wieder auf orange und dann auf grün.
Daraufhin bekam ich folgendes Bild mit dem ich dann mit F1 ins BIOS kam.

Problem nun, die SSD wird bei mir im BIOS erkannt, steht aber im Boot Menü nicht zur Auswahl.
Es liegt glaube ich daran, dass CSM disabled ist. Wenn ich es jedoch enabled habe und speichere mit Neustart, ist es sobald ich wieder im BIOS bin trotzdem disabled.
Sprich er will meine Änderungen im BIOS nicht speichern, bzw. werden sie beim Neustart wieder verworfen.
Ideen wie ich meine SSD wieder ins Boot Menü bekomme?

Zurück
Oben