Mainboard durch Ram kaputt?

Jule1211

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich melde mich mal wieder hier weil ich seit 16 uhr verzweifelt versuche meinen Pc zum laufen zu bringen..

Gestern habe ich meine neue Grafikkarte (RTX 2070) und mein neues Netzteil (600w Be Quiet!) eingebaut. Alles lief wunderbar beim 1. Anlauf 😎! Heute kam mein Paket von Mindfactory an mit meinem neuen Ram (16gb 3000dimm). Habe mir nichts weiter dabei gedacht und habe ihn getauscht. Pc ging wie gewohnt an, alles okay so weit. Dann wollte ich nachschauen ob mein Pc beide annimmt und sah, dass er angeblich nur 8GB erkennt. Also hab ichs nochmal neu umgesteckt & danach ging garnix mehr. Mein Pc fuhr hoch und runter, Monitore, Tastatur und Maus blieben aus. Dann habe ich versucht sie richtig zu stecken, habe versucht die alten wieder reinzutun, alles vergeblich. Ein Freund meinte ich solle das BIOS resetten (noch nie davor was damit zutun gehabt) Habe es nach Internetanleitung resettet, habe es mit der USB-Variante sogar geupdated und nichts hilft bisher. :( Kann mir wer weiterhelfen?

Windows 10 Pro 64bit

Processor: i7 6700K 4,0GHz

Netzteil: 600w Be Quiet!

Motherboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER

Graphics Card: ASUS ROG STRIX GTX 2070 8GB

Neuer Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Alter Ram: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 DUAL KIT

Wie hast du BIOS resetet? Mit Jumper? Oder Batterie rausgeholt?

Dann hol Mal fĂźr paar Minuten die Batterie raus. Mach den Rechner aber stromlos.

Nein das war nicht verkehrt, aber versuch es mal indem du die Batterie des Mainboards raus nimmst den PC vollständig vom Strom trennst und 5 - 10 min wartest. Dann Batterie wieder rein und neu versuchen.

Dein Mainboard sollte ja auch eine LED anzeige fĂźr Fehlerausgabe besitzen. Schau da mal im Handbuch nach. Je nachdem wie die LEDs leuchten, bedeutet das ein bestimmten Fehler.

Theoretisch wäre es mÜglich, dass du einen RAM Sockel/Riegel mechanisch beschädigt hast, wenn du versucht hättest, einen Riegel seitenverkehrt einzusetzen. Ansonsten unwahrscheinlich.
Generell kann es eine ziemliche Friemelei sein, den RAM bei eingebautem Mainboard einzusetzen.

Hab das gleiche Board. Setze erst mal nur einen Riegel ein, du hast ja jetzt vier zum Durchprobieren. Diesen in A2, den zweiten Slot von der CPU aus gesehen. Es ist ziemlicher Druck erforderlich für vollständiges Einrasten. Sanfte Gemüter könnten da schon mal Probleme haben. Dass ein Riegel nicht erkannt wurde, ging mir z.B. beim Austausch des RAM vor kurzem gegen ein 2x16 Ripjaw V 3200 Kit genau so, obwohl 100% korrekt eingerastet. Lief so ziemlich gleich ab, wie bei dir, nur ein Riegel erkannt nach dem ersten Boot. Ich glaube mich zu erinnern, dass erst ein erneutes Stecken der Riegel das Problem beseitigte. Weiß nicht mehr, ob ich clearcmos und Mem-OK bemüht hatte, aber ich gehe mal davon aus, wie ich mich kenne.

Ein clearcmos ist im Prinzip erst mal nicht erforderlich bei Problemen nach RAM Austausch,
Das Board hat einen Mem-OK Taster. Das ist an sich deine Anlaufstelle Nr.1 bei RAM Problemen. Kannst du bei laufendem Rechner drßcken. Das Board startet mehrfach neu, testet verschiedene RAM Profile und ändert entsprechend die Bioseinstellungen.
Das macht es u.U. auch bei neu gestecktem RAM, ist an sich normal. Erst wenn er trotzdem nach mehreren Post Anläufen engßltig nicht bootet, wßrde ich einen clearcmos versuchen. Ansonsten funktioniert der Taster dafßr zuverlässig(sofern man ihn findet). Es genßgt das Drßcken fßr einige Sekunden bei stromlosem Rechner. Batterie ausbauen ist imo nur Zeitverschwendung.

DarĂźber hinaus hat das Board Q-Code LEDs, die den Post Status anzeigen.
Allgemein kann das Board beim RAM ziemlich zickig sein, jedenfalls meins. Das erste 3000er Kit lief 2 Jahre absolut problemlos und dann ging der Spaß los. Das aktuelle läuft ebenfalls problemlos, allerdings nur mit hoher Spannung, die das Board seit aktuelleren Biosversionen bei XMP Profil anlegt, was mein Vertrauen in Asus auch nicht gerade fördert. Bei 1,35V läuft da nicht lange was mit 3200 MHz. Bei älteren Versionen war das noch anders. Asus wird wahrscheinlich wissen, warum.
Speziell hier wĂźrde mich persĂśnlich mal interessieren, ob die Spannung bei deinem Board(Biosversion?) mit XMP ebenfalls so hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@goodnight Erstmal vielen lieben Dank für die Mühe und die lange Antwort 🥰 Soll ich einen der neuen Riegel auf den A2 setzen? Irgendwie gebe ich das langsam auf und würde das teil am besten jemanden aus so nem Reparaturladen geben, hab so die Nase voll 😂 Die letzte Frage mit dem XMP kann ich dir garnicht wirklich beantworten weil ich leider keine Ahnung von dem ganzen habe. Ist es normal das meine Tastatur, Monitore etc keinen Strom mehr haben?
Ergänzung ()

So. Computer läuft wieder! Danke fßr die ganzen Antworten. Ich glaube es lag wirklich nur an dem BIOS Reset. Habe heute morgen resettet per Batterie entnahme und danach ging mein Pc nicht mehr an. Danach bin ich zu einem Pc Service in meiner Nähe und bei ihm ging aufeinmal alles wieder. Alter ram funktionierte + neuer ram.

Glßckwunsch erst mal, dass es wieder läuft. War sicher nur eine Kleinigkeit.
Hat dir der Service den RAM hochgetaktet(XMP) oder läuft er mit Standard 2133 MHz? Wenn schon 3000er,wßrde ich den Takt mÜglichst auch haben wollen.
Aber funktionieren tut er auch mit 2133, kannst das auch so lassen, wenn es dir nicht drauf ankommt.

Jule1211 schrieb:
Soll ich einen der neuen Riegel auf den A2 setzen

Ja, weil da gehĂśrt er auch hin, wenn beide Riegel verbaut sind gehĂśren diese A2 und B2.

Den alten RAM würde ich rausschmeißen denn dieser läuft ja nur mit 2133 MHz und bremst somit das komplette System aus.

Dann das XMP im BIOS aktivieren.

Erst mal wßrde ich nachsehen, ob der RAM nun komplett erkannt wird und wie er momentan ßberhaupt läuft, nachdem du beim Service warst.
Hast du jetzt alle vier Riegel drin oder nur die zwei neuen?
Am besten einen screenshot posten von CPU-Z/Memory.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du nicht, außerdem kannst du das UEFI jederzeit zurücksetzen wenn du einen Fehler gemacht haben solltest.
Aber nur das XMP Profil zu aktivieren macht keine Zeitbombe aus deinem Rechner. :)

ZurĂźck
Oben