Mainboard durchchecken lassen

Roemmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
50
  • Prozessor (CPU): AMD AM4 Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS Elite
  • Netzteil: BQ Straight Power BWT E8-CM 580W
  • Gehäuse: DeepCool Matrexx 55 V3
  • Grafikkarte: ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 2280
Hallo Liebe Leser meines Threads:

Nach einer längeren Gaming Session am PC hatte ich gestern mehrere Bluescreens hintereinander mit ständig wechselnden Fehlercodes. Das ging soweit, das ich nun ab und an garkein Bild bekommen habe oder das System nicht booten will/kann. Komme ich in den BIOS kann ich mich dort etwas für 60 Sekunden bewegen, danach friert das Bild im BIOS ein. Also einiges spielt verrückt und der PC lässt sich so nicht länger betreiben. Ich kann nun nicht genau sagen und habe auch keine Erfahrung was eventuell der Auslöser oder welches/welche Teile defekt sind.

Ich bin jetzt soweit, das ich eine neue Grafikkarte und neuen RAM bestellt habe. Kommen nächste Woche.

Wenn es irgendwie möglich ist würde ich gerne das Motherboard behalten weil es halt meiner unwissenden Meinung nach ein gutes und teures Board ist. Natürlich müsste man aber dafür das MB als Fehlerquelle ausschließen, was wie zuvor erwähnt nicht in meiner Macht liegt.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine gute seriöse Seite oder einen Händler wo man ein Motherboard checken und gegebenenfalls reparieren lassen kann?

Ich habe etwas Angst die ganzen neuen Komponenten in das Board zu stecken und mir dann gegebenenfalls etwas an den neuen Teilen kaputt zu machen (falls das möglich ist).

Bin für jeden Tipp und für jede Hilfe Dankbar

Liebe Grüße
 
BIOS Reset hast du gemacht?
Roemmi schrieb:
Ich bin jetzt soweit, das ich eine neue Grafikkarte und neuen RAM bestellt habe. Kommen nächste Woche.
Hast du mal getetstet ob der RAM Kaputt ist?
1. XMP Deaktivieren
2. DIe Riegel einzeln testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich komme leider zu nichts mehr, weil der bios so schnell einfriert. RAM Slots habe ich mal gewechselt und nur mit einzelnen betrieben aber da hört es bei mir schon auf mit meinen Möglichkeiten und know How. Zumal die letzten 3 Versuche kein Bild mehr zustande gekommen ist. Vermutung ist Grafikkarte weil die das ein oder andere mal schon Probleme bereitet hat. Aber ich bin in meiner Testmöglichkeit sehr limitiert im Moment - habe auch keine Ersatz Hardware mit der ich testen könnte (alte Graka oder so).
 
Was für Temperaturen hast du bei den 60 Sekunden?
Evtl. Warmepaste unterm Kühler trocken geworden, das System ist ja nicht das neuste. Check das mal ab.

Was war die Meldung des Bluescreens?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Da könnte auch das 14 Jahre alte Netzteil mit reinspielen, kommt ggf mit schnellen Lastwechelns nicht klar oder die Bauteilie sind halt durch Alterung ausgelutscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, Sebbi und Manou
Roemmi schrieb:
BQ Straight Power BWT E8-CM 580W

du solltest vorher, bevor du Graka und RAM bestellst, dieses extrem alte NT tauschen, denn Spannungsversorgungen außerhalb der Toleranzen können alle Möglichen Fehler verursachen, gerade bei HW die neuer ist als 5 - 6 Jahre
 
Okay danke für eure Nachrichten. Das mit dem Netzteil ist ein Tipp den ich berücksichtigen werde. Bestelle ich als Nächstes.

Die trockene Wärmeleitpaste ist mir gestern beim kompletten auseinander bauen des PC‘s tatsächlich aufgefallen bei der CPU, jedoch habe ich dort unter volllast maximale Temperaturen von um die 70 Grad gehabt. Da habe ich mir sagen lassen, das dies kein kritischer Bereich sei.

Anders gefragt liebe Community:

Wenn ich nun ein Netzteil noch tausche und die Wärmeleitpaste ordentlich erneuere, kann ich den neuen Komponenten Schaden zufügen, indem ich diese auf mein vorhandenes Motherboard installiere? Oder kommt es dort lediglich zu weiteren Bluescreens und ich weiß dann, das das Problem auch am MB liegt?
 
Roemmi schrieb:
Oder kommt es dort lediglich zu weiteren Bluescreens und ich weiß dann, das das Problem auch am MB liegt?

this, darum bitte kein billigst NT besorgen.

das EINZIGSTE was passieren könnte, ist das das Mainboard das neue NT mit in den Tod reißt bei einen massiven Fehler und das neue NT nicht rechtzeitig abschaltet.
Aber dann müsste schon jetzt was massiv schief gegangen sein, sprich die Chance ist da im unteren Promille Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roemmi
Okay das Risiko würde ich eingehen. Gibt es irgendwelche Checks sollte das System dann mit den neuen Komponenten laufen, die ich dem Mainboard unterziehen kann? Belastungstest oder sowas. Habe gesehen es gibt ja diesen memorytest für RAM
 
Also ich habe ein neues Netzteil, neue Grafikkarte neuen RAM und neue Wärmeleitpaste bestellt. Sobald alles da ist werde ich die Komponenten auf das vorhandene Board schrauben und schauen was passiert 🤷🏻‍♂️.

Vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe und Tipps
 
Roemmi schrieb:
Gibt es irgendwelche Checks sollte das System dann mit den neuen Komponenten laufen, die ich dem Mainboard unterziehen kann?

ja mit Memtest 86 bitte einmal alle Tests durchführen, RAM Fehler sind eine sehr häufige Ursache für BSoD

Roemmi schrieb:
Belastungstest oder sowas.

Belastungstests sind nur dafür geeignet, um die vorhandene Kühlung auf ihre Leistung zu testen. Für Stabilitätstests sind Stresstests nicht geeignet, da eine durchgehenden MAX Belastung nicht real ist und die meisten Fehler zu 90 % bei den vielen und schnellen Lastwechseln stattfinden.
 
Okay wenn die Komponenten zusammengesetzt sind und der Test durchgeführt dann sollte ich Gewissheit haben, was die Fehlerquelle angeht. Oder zumindest ob das System so in Ordnung ist
 
Komponenten sind verbaut.
Ergebnis von Memtest86 v4.3.7:

Fehlerfrei

Nun habe ich jedoch ein kleines Problem, welches ich so noch nicht gehabt habe in all den Jahren. Der Gerätemanager zeigt mir beim Prozessor auf jeden Kern folgenden Fehlercode an:

image.jpg
Siehe Foto“

Zum aktuellen Stand:
BIOS ist aktuell, Windows Updates sind bis auf eines (Downloadfehler) alle aktuell, Chipsatztreiber ist aktuell (inkl. aller Treiber die ich bei Aorus finden konnte), über die Fehlermeldung versucht den Treiber über Windows zu aktualisieren - ohne Erfolg,

Nochmal kurz zur Erinnerung:

Es geht um das MB Gigabyte Aorus X570 elite mit einem Ryzen 7 3700X

Irgendwer eine Idee ?
 
Zurück
Oben