• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard durchgebrannt

Marcel1234

Newbie
Hey. Ich habe vor kurzen Falsche Ram steine Etwas doll ins Mainboard gedrückt, dabei hat irgendwas leicht geknackt. So nach 10 Minuten habe ich denn pc hin gestellt an gemacht und er ging einwandfrei. Plötzlich habe ich irgendwas angebranntes gerochen, und plötzlich kam funken von einer stellen ,,Hier ein bild IMG_20170825_163202.jpg ". Jetzt hab ich mir ein neues mainboard bestellt, aber hab irgendwie Angst das jetzt doch irgendwas anderes kaputt ist was denn fehler ausgelöst hat.

Es kann sein das der RAM auch defekt ist..
Was war denn falsch? Wenn die falsch waren müssten die nicht passen- und du schreibst das der PC lief. Also ging es doch?Verstehe es nicht

kann sein, dass nun auch was anderes mit kaputt ist.. wir haben keine glaskugel.. das mit dem ram klingt natürlich nicht gut.

Welches Mainboard und welcher RAM (Typenbezeichnung)? diese Daten sollten wir wenigstens wissen bevor man weiter was sagen kann.

Das Knacken beim einstecken des RAM kann von den Halteclips seitlich der RAM-Steckplätze kommen aber davon geht das Board nicht kaputt.
Zudem sieht die Brandstelle direkt neben dem Stromsteckplatz des NT nicht so toll aus. Möglich, dass das Board dort einen Riss hat, durch den gewaltsame Einbau des RAM.

Also ich hatte ram reingesteckt die nicht richtig gepasst hatten. Und der pc lief danach Perfek aber so nach 10 Sekunden hat es plötzlich angefangen zu brenn also das funken raus kam
Ergänzung ()

Nein. Nur dieser ein Fleck
Ergänzung ()

Ram Typ pc2-5300U und eingebaut hatte ich Pc3200U. Aber Glaube eher das ich da irgendwas durchgebrochen habe beim Mainboard. Aber war mir halt nicht so sicher weil es so nah am Stromstecker für mainboard war :/
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Welches Mainboard und welcher RAM (Typenbezeichnung)? diese Daten sollten wir wenigstens wissen bevor man weiter was sagen kann.

Das Knacken beim einstecken des RAM kann von den Halteclips seitlich der RAM-Steckplätze kommen aber davon geht das Board nicht kaputt.
Zudem sieht die Brandstelle direkt neben dem Stromsteckplatz des NT nicht so toll aus. Möglich, dass das Board dort einen Riss hat, durch den gewaltsame Einbau des RAM.

Ram Typ pc2-5300U und eingebaut hatte ich Pc3200U. Aber Glaube eher das ich da irgendwas durchgebrochen habe beim Mainboard. Aber war mir halt nicht so sicher weil es so nah am Stromstecker für mainboard war :/

WAS hat denn nicht richtig gepasst ? Das macht keinen Sinn!
Wenn der mechanisch nicht passt- is der falsch. Sonst hast du den einfach verkantet

Und was für ein Mainboard ist es?
Du schreibst das du DDR2 Speicher und DDR1 da einsetzen wolltest ? Dann ist es klar das da alles kaputt ist.. WENN es so ist

Wenn der "falsche" RAM da wirklich irgendwie reingepässt hätte (da ist ja eine Kerbe die das verhindert), wäre der PC gar nicht erst gestartet (ein Rechner der DDR1 braucht läuft nicht einfach eben so mit DDR2) - beim TE lief der aber scheins zunächst einwandfrei.
Das "Knacksen" ist normal beim RAM reindrücken und ja es braucht ein wenig Gewalt da - bis die 2 Plastikhebel eben in den Riegel passen.
Das Problem liegt sicherlich eher woanders.

Bitte mal scharfe Fotos von den RAM Riegeln sowie dem Mainboard (inkl. Angabe des genauen Models) posten.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt aber auch der lief "perfekt" 10 Sekunden. Also hat der nichtmal gebootet..
Es macht alles keinen Sinn.

Kann es ein, dass es im Bereich des Netzteil Steckers zu einer Berührung mit dem Gehäuse gekommen ist.

Hört sich an, als wollte der TE einen falschen Ramriegel mit zuviel Gewalt reindrücken und beim knacken könnte die Mainboard-Platine gebrochen / zu stark gebogen worden sein. Da bin ich immer sehr vorsichtig und baue Cpu+Kühler / Ram am liebsten auf dem Tisch zusammen und erst danach das Mainboard ins Gehäuse.

Edit: Boards die nur wenige Befestigungsschrauben haben sind da recht anfällig. Wenn z.b. der 24-Pol Netzteilstecker schwer reinpasst und ganz am Rand ist am besten am Rand der Platine etwas unterlegen um ein verbiegen zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man aber ganz schön Gewalt anwenden wenn ich überlege was ich schon für Kräfte ausgeübt habe wegen schwierigen Mainboard Steckern oder dergleichen ^^

Marcel1234 schrieb:
Jetzt hab ich mir ein neues mainboard bestellt

Wo bekommt man sowas Antiquiertes denn noch neu?

Mechanisch habe ich bisher kaum MBs zerstört, außer damals in einem µATX Selbstbau-Gehäuse in einem 11er Bierkasten mit sockel A Cpu und nforce 2 MB, nach einem halben Jahr und häufigen transporten im Zug. Aber mit etwas Pech wird schnell eine Lötstelle kalt ...

Zuletzt bearbeitet:
Marcel1234 schrieb:
aber hab irgendwie Angst das jetzt doch irgendwas anderes kaputt ist was denn fehler ausgelöst hat.
Wenn es anfängt zu brennen, muss ziemlich viel Strom geflossen sein. Gut möglich, dass dabei das Netzteil beschädigt wurde. Aber auch wenn nicht: von einem Netzteil ohne funktionierende Schutzschaltungen solltest Du Dich sofort trennen. Daneben können natürlich auch CPU und Steckkarten in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Ich würde in die alte Hardware keinen Cent mehr investieren, um dann ggf. noch einen Hausbrand zu provozieren. Es gibt hochwertige, werkstattgeprüfte Leasingrückläufer mit neuerer Technik und besseren Aufrüstmöglichkeiten sowie Garantie. Beispiel
Für das Board bekommt man bei Bedarf z.B. einen i5-2xxx für kleines Geld (Beispiel) und es sind DDR3-RAM-Bänke zur Aufrüstung frei.
Wenn man mehr Grafikleistung braucht, einfach eine GTX 1050 o.ä. dazu, dann braucht man sich auch keine Gedanken um Netzteilleistung etc. machen.

Zurück
Oben